Die drei !!! – Tatort Geisterbahn (Folge 67)

Die Handlung:

Der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln, Karussells und die Geisterbahn ‚Gruselschloss‘ locken nicht nur Kim, Franzi und Marie auf den Jahrmarkt. Doch schnell bemerken die drei, dass dort etwas oberfaul ist. Die Geisterbahn wird mehrfach sabotiert, in die Wohnwagen der Schausteller wird eingebrochen. Die drei Detektivinnen steigen sofort in die Ermittlungen ein, werden jedoch bald von den Besitzern der Geisterbahn gebeten, damit aufzuhören. Sehr verdächtig! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, klarer Fall: Versicherungsbetrug in einem Halloween-Fall … nur … zum einen wärs zu einfach und zum anderen haben wir nicht Halloween … auch nicht in der Story. Schade auch. Tja, warum also will ein Geschädigter nicht, dass man ihm hilft? Irgendwas haben die doch zu verstecken, oder? Die Mädels werdens bestimmt rauskriegen!

Sie verlieren auch keine Zeit. Im Gegenteil, der Detektivclub hat einen neuen Fall, schon bevor das Hörspiel überhaupt losgeht! Das gabs auch noch nie! Also werden die Hörer und die restlichen Mädchen auf den aktuellen Stand gebracht und können ohne Vorgeschichte direkt in die Ermittlungen rund um die Einbrüche beim Fahrenden Volk einsteigen.

Dazu gehört auch ein Besuch in der Geisterbahn, der soundtechnisch prima umgesetzt und von den drei Hauptsprecherinnen super geschauspielert wird. Und dann gibts einen Stromausfall in der Geisterbahn … bei dem aus mir nicht so ganz nachvollziehbaren Gründen trotzdem die Lautsprecherdurchsage innerhalb der Attraktion funktioniert. Getrennte Stromkreise? Sabotage oder technischer Defekt?

Einen Teil des Klappentextes konnte ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht nachvollziehen, denn die nette Schaustellerin, die Kim, Franzi und Marie kennenlernen, scheint es prima zu finden, dass die Mädchen ermitteln! Einzig, dass sie sich nicht duzen, hat mich gewundert. Das ist doch eigentlich immer so.

Schnell wird den Hörern ein Verdächtiger mit passendem Motiv präsentiert … aber das wäre zu einfach, oder? Dann gibts noch ein paar Familienstreitigkeiten, wie wäre es damit? Auch zu einfach? Die Autorin hat noch ein paar weitere Motive und Verdächtige im Ärmel und so langsam wirds undurchsichtig.

Aber, wenn sich alle so toll verstehen, wie hier jeder behauptet, wie kommts dann zu den Sabotageeinbrüchen, bei deren Ausübung meines Erachtens nach einiges an Insiderwissen vorhanden gewesen sein muss?

Die Auflösung verlangt, dass der Hörer ständig aufmerksam ist, denn die Hintergründe und Verbandelungen sind ganz schön komplex!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich: Merete Brettschneider
Franziska Winkler: Sonja Stein
Kim Jülich: Mia Diekow
Tom Schubart: Burkhard Schmeer
Kai Schubart: Flemming Stein
Clarissa Schubart: Franciska Friede
Eckhart Schubart: Achim Schülke
Sandra Seifert: Mica Mylo
Clemens: Robert Knorr
Henry Schaller: Nils Rieke
Lilly: Elena Wilms
Tami: Liza Ohm
Stimme/Monteur: Frank Jordan

Trackliste:

1. Einbruch bei der Geisterbraut
2. Die Geister – sie leben!
3. Nichts gestohlen?
4. Blut!
5. Undercover-Aktion
6. Alles in Ordnung?!
7. Das darf nicht wahr sein!
8. Ein Geständnis
9. Ein bleicher Totenschädel
10. Showdown mit Sargtuch

Technik-Credits:

Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2017
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
www.faehrhauston.de
Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Buchausgabe © 2017 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg
℗ & © 2020 Sony Music Entertainment Germany GmbH
„Die drei !!!®“ sind eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Nicht nur die Geisterbahn ist ein Tatort, es gibt auch noch andere Plätze, an denen hier Verbrechen geschehen. Wer die warum verübt hat, das ist komplexer ausgedacht, als ich mir das am Anfang vorgestellt habe.

Das erhöht die Spannung, die Aufmerksamkeit beim Hören, aber vor allem den Hörspaß!

1 Audio-CD mit 63:39 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Mai 2020

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)