Franzi wird zufällig vom Trainer des 1. FC Südwest entdeckt und beginnt mit Feuereifer das Fußballtraining. Doch irgendetwas stimmt in dieser Mannschaft nicht. (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Bevors aber ans Kicken geht, wird sich erst mal vorgefreut. Nicht nur die Fünf Freunde haben ständig Sommerferien, auch bei den Mädels stehen sie an. Was kann man denn da alles machen? Abhängen oder neue Fälle lösen … oder beides?
Am Wasser findet die Autorin dann eine nachvollziehbare Möglichkeit, Franzi zu den Fußballerinnen vom FC Südwest zu bringen. Und zack, ist sie dabei.
Und was ist jetzt so seltsam an dem Mädchenteam? Außer, dass der Trainer irgendwie unsympathisch ist und sich wenig mannschaftsdienlich verhält. Und erst hat er nix dagegen, dass die Mädchen im Fall der geklauten Mannschaftskasse ermitteln … dann schickt er sie aber weg, bevor sie die ersten Untersuchungen anstellen können.
Wir haben also einen neuen Fall und diesen Typen setz ich mal oben auf die Verdächtigtenliste. Da steht er aber nicht alleine. Wer also braucht Geld, mag keine kickenden Mädchen, sperrt Hunde ein und bezahlt für Fouls?
Die Mädels machen Fortschritte und „bleiben stehts am Ball“, aber so einfach und gradlinig, wie man denken könnte, ist das Ganze gar nicht!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Ben Jülich – Daniel Kirchberger
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Jan Bachmann – Tetje Mierendorf
Katja Lange – Celine Fontanges
Pepe – Sven Nowatzky
Milan – Flemming Stein
Andreas Dietrich – Joshy Peters
Elli – Emily Seubert
Nele – Franciska Friede
Josie – Selina Böttcher
Frida – Julia Fölster
Trackliste:
1. Hitzköpfe
2. Spurlos verschwunden
3. Da stimmt was nicht
4. Fieses Foul
5. Treffer
6. Dingfest gemacht
7. Undercover Einsatz
8. Gefährlicher Ehrgeiz
9. Fußballfieber
10. Finale
Technik-Credits:
Erzählt von Kirsten Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Michael Bertels
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Die Ausstattung:
Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.
Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.
Mein Fazit:
Und wieder so ein Fall, bei dem man denken könnte, schon vorher alles zu wissen. Was sich hier aber Komplexes entwickelt, damit hätte ich nicht gerechnet.
Hier gibts so viel zu ermitteln, weil so viel passiert und viele Verdächtige sich hier verdächtig machen und mehrere Beteiligte ein gefährliches Spiel spielen. Es bleibt spannend bis zum Schluss, wird rund abgeschlossen und ist auch gut nachvollziehbar.
1 Audio-CD mit 72:14 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, November 2020
www.play-europa.de
Der Autor vergibt: