Die drei !!! – Tatort Hollywood (Folge 75)

Die Handlung:

Ferien in Hollywood – für Kim, Franzi und Marie wird ein Traum wahr. Doch auch die schillernde Filmwelt steckt voller Geheimnisse, Intrigen und Skandale.
Als der Diebstahl des legendären Hollywood-Diamanten, einem Requisit aus einem bekannten Film-Klassiker, bekannt wird, müssen die drei !!! ihren detektivischen Spürsinn unter Beweis stellen. Die aufregenden Ermittlungen führen die drei zu bekannten Filmstars und an vergessene Drehorte. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Romanausgabe dieses Abenteuers kam in einem schicken Schuber als Dreiteiler daher … standesgemäß gibts die Verhörspielung auch in XXL-Länge auf drei CDs … der/die Fan*inIn freut sich.

Ok, der Klappentext klingt ja schon mal interessant, aber, wie kommen die Mädels denn nach Hollywood? Ja, „ha ha, mit dem Flugzeug, natürlich“. Nein, im Ernst. Sind sie eingeladen worden? Das kostet ja schließlich auch ’ne Menge Geld und das ist ja eigentlich eher bei Marie zu finden, als bei den beiden anderen Mädels.

Was auch bei Marie zu finden ist, womit aber weder die Hörer noch die Mädchen gerechnet haben, sind Hollywoodstars. Wir starten nämlich nicht in den USA ins Abenteuer, sondern zu Hause. Also richtig zu Hause, bei den Grevenbroichs. Die haben nämlich Gäste, von denen Marie nix weiß. Aber, so sympathisch sind auch nicht alle davon.

Und dann will sich „diese zugereiste Barbie“ auch noch in den Detektivclub der Mädchen drängeln. Sie hat sogar schon neue Visitenkarten drucken lassen! Gehts noch?

Tja, davon ab sehe (höre) ich aber keinen echten Fall … wenn wir mal von dem entlaufenen Hund absehen, der nebenbei von einer aufgebrachten Frau gesucht wird. Vielleicht gibts ja am Set der Jubiläumsfolge der „Vorstadtwache“ was Interessantes!

Ne, auch nich‘ wirklich, aber zu Hause platzt die Bombe. Maries Vater überlegt, beruflich nach Hollywood zu gehen und da durchzustarten. Schön für ihn, die Frauen im Haus sind allerdings wenig begeistert.

Das muss offenbar erst mal sacken … richtig lange … denn der Hunde-Fall von vorhin wird auf einmal aufgebläht und beschäftigt die Mädchen eine Stunde lang. Mit zwei POWER-Sprüchen, Abschlussmusik und allem.

Und nach einem erneuten Titelsong (warum auch immer es den noch mal gibt) landen wir endlich in Los Angeles. Nur mal gucken, noch nicht hinziehen. Ein Fall wartet hier aber dennoch auf uns … was wir vom Klappentext her wissen … die Detektivclubberinnen ahnen davon aber noch nichts. Vorher gibts aber noch mal eine ausführliche Begrüßung nebst gruseligem Sightseeing und Picknick.

Tja, und weil Oma Ava ein wenig „strange“ drauf ist, entscheiden die Mädchen, dass sie einen neuen Fall haben. Weil sie davon ausgehen zu wissen, warum Oma sich so aufgeregt hat. Ob sie sich mit dem Aufklärungsversuch eines Diamantendiebstahls nicht ein wenig überschätzen? Zumal sie keine Rückendeckung von Kommissar Peters haben in den USA.

Ob wohl der Club der Geisterbeschwörerinnen von Oma Ava hilfreich sein kann? Und, wo ist sie eigentlich hin?

Das alles klärt sich im Laufe der nächsten Hörstunden. Und noch so einiges mehr, mit dem wirklich keiner gerechnet hat.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Finn Grevenbroich – Sten Brettschneider
Tessa – Tina Eschmann
Lina – Emily Seubert
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Jessie – Elise Eikermann
Herr Eckhardt – Jürgen Holdorf
Amy King – Leonie Landa
Joe King – Robin Brosch
Frau Briel – Gabriele Libbach
Herr Sternberg – Oliver Warsitz
Nico Sternberg – Felix Strüven
Herr Bär – Sascha Draeger
Liz King – Cornelia Dörr
Ava – Katja Brügger
Tom-Hank Fisher – Nils Rieke
Stan Larsen – Bernd Stephan
Doug Michaels – Douglas Welbat

Trackliste:

CD 1 – Falscher Verdacht
01 Komische Hunde
02 Einfach weg
03 Vier sind eine zu viel
04 Der letzte Fall?
05 Nicht nach Plan
06 Erzwungenes Geständnis
07 Alles auf Anfang
08 Kehrtwende
09 Fall und Knoten gelöst
10 Noch ein Fall

CD 2 – Gefahr im Paradies
01 Wie im Film
02 Eine Poolparty und viele Pfoten
03 Hinter Gittern
04 Schlagzeilen
05 Der Weg der Sterne
06 Hand und Fuß
07 Stein auf Stein
08 Geist im Anzug
09 Spaghetti a la Spioni

CD 3 – Der Juwelenraub
01 Power
02 Ein Freund von früher
03 Die Schauspieldetektivin
04 Die Schlüssel-Melodie
05 Ausweg(los)
06 Überwältigt
07 Familienzusammenführung
08 Maries große Chance
09 Detektivclub in Gefahr

Technik-Credits:

Erzählt von Ann-Katrin Heger und Kirsten Vogel (im Booklet steht allerdings Maja von Vogel als Autorin) • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Christoph Guder und Arne Dammann
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller

Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Tracklisten bedruckten CDs steckt in einem Mehrfach-Jewel-Case. Das Bookletchen enthält Infotexte zu den drei Teilen dieses Abenteuers. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Wobei hier als Autorin Maja von Vogel genannt wird, die laut Verlag nicht die Autorin war. Vielmehr stammt dieser Fall von Ann-Kathrin Heger und Kirsten Vogel.

Mein Fazit:

Schwer zu bewerten ist dieser lange Fall. Weil, es sind ja mehrere. Die erste CD ist komplett streichbar und wäre zwar als aufgeblähtes Einzelabenteuer ok gewesen, aber auch nicht wirklich mehr.

Der Teil, der in den USA spielt, ist genauso in die Länge gezogen und teilweise etwas wirr. Die Sprecher sind alle super, was das Ganze sehr unterhaltsam macht und manchmal davon ablenkt, dass die Geschichte, die sie vertonen, wesentlich zügiger und kurzweiliger hätte erzählt werden können. Dass es an Inhalten fehlt, merkt man schon daran, dass es die Intro- und Outromusiken mehrfach gibt und gefühlt 42x der Power-Spruch der Mädels kommt.

Natürlich sind die „Wendungen“ interessant und spannend wirds auch, aber zum Wiederhören eignet sich dieses 75. Abenteuer der Drei !!! nicht. Dafür ist es zu sehr gestreckt, trotz aller Romantik.

3 Audio-CDs
CD1: 71:14 Min.
CD2: 76:25 Min.
CD3: 70:38 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Oktober 2021
ISBN13: 9783803261762

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)