Die drei !!! – #Falscher Ruhm (Folge 76)

Die Handlung:

Es beginnt mit gemeinen Kommentaren unter den Videos der erfolgreichen Video-Bloggerin ‚Supergirl‘ – und dann reißen die Angriffe auf Lena, wie sie im wirklichen Leben heißt, nicht ab. Wer gönnt ihr den Erfolg nicht? Zum Glück findet Lena in ihrer Community Rückhalt – und die Zahl der Klicks und Follower steigt stetig an. Die drei !!! wollen herausfinden, wer hinter den gemeinen Angriffen steckt. Aber irgendetwas stimmt hier nicht … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nach dem Lesen des Klappentexts hatte ich als Erstes den Gedanken, dass „Supergirl“ das Ganze auch aufgezogen haben kann, um mehr Subs, Likes und Spenden zu generieren. Aber, wenn sie schon berühmt ist, dann hätte sie das ja eigentlich nicht nötig. Zumal, wenns auffliegt, kann sie sich eine andere Geldquelle suchen.

Hashtags schreibt man übrigens zusammen, sonst werden sie vom System (Twitter & Co) nicht komplett erkannt. Der Titel müsste also eigentlich #FalscherRuhm heißen.

Und auch die Thematik des Vloggens ist nicht ganz richtig erklärt hier. Vlogs sind Konservenkost, also offline Content. Das, was „Supergirl“ macht, nennt man „Streamen“. Sie überträgt das, was sie grad produziert, live ins Internet und kann so interaktiv mit den Zuschauern kommunizieren. Und da schreibt man auch nicht „unten in die Kommentare“ (wie bei YouTube-Videos), sondern live im Chat, in dem sich alle Zuschauer während des Streams tummeln.

Marie ist auf jeden Fall völlig hin und weg. Im Gegensatz zu ihren Detektivclubkolleginnen, die bislang weder was von Vlogs noch von dem Mädchen gehört haben, die da so erfolgreich livestreamt.

Dass man mit Livestreams „ein paar Tausend Euro“ im Monat verdienen kann, stimmt. Aber, dafür müsste sie schon etwas länger als täglich nur eine Stunde streamen oder auf MeTube Schleichwerbung machen … Letzteres ist aber nicht ihr Ding.

Nachdem die Mädchen die Content Creatorin getroffen haben, werden aufmerksame Zuhörer schon die eine oder andere Idee haben, wer hinter den Trollkommentaren unter Lenas Videos stecken könnte. Marie, Franzi und Kim wollen auf jeden Fall helfen und beobachten erst mal alles, was ihnen so auf der Vlogger-Messe so auffällig erscheint.

Wie sie allerdings am Datenschutz vorbeikommen wollen, um die Person hinter den Motzkommentaren zu finden … darauf war ich schon gespannt. Aber, bei den Kommentaren bleibt es nicht und die Mädchen haben zügig einen echten Fall, bei dem es auch um die körperliche Unversehrtheit von Lena geht.

Verdächtige hatten wir vorhin schon, jetzt schließen sich auch die !!! unserer Meinung an. Wer von denen wars denn jetzt? Oder sinds am Ende alle gemeinsam oder getrennt voneinander gewesen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Lena (Supergirl) – Franciska Friede
Tammi – Samina König
Max (Pea.Daddy) – Lino Böttcher
Frau Kramer – Sabine Ehlers
Rosalie Mannert – Mica Mylo
Judith – Konstanze Ullmer
Hannes – Laszlo Charisius

Trackliste:

01. Beste Freundinnen?
02. Supergirl und andere Superhelden
03. Im falschen Film
04. Operation Zucchiniblüte
05. Nur im Doppelpack
06. Flipper
07. Ringel-Ringel-Reihe
08. Neue Rätsel und eine Lösung
09. Sei kein Froschkönig!
10. Falscher Ruhm

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „#Falscher Ruhm“ von Ann-Katrin Heger • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2019
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2021 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!“ sind eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Wer hier berühmt ist, wers gern sein möchte, wers wem gönnt und wer wem nicht, das wird im Laufe des Hörspiels auseinandergebröselt. Dabei gibts genug Verdächtige und die Hörer können auch ständig mitraten und eigene Verdachtsmomente abgleichen.

Warum hier nicht die Bezeichnung „Stream“ für Live-Videos verwendet wird, hat mich ein wenig verwirrt. Auch das mit der Kommentarfunktion passt nicht zum Stream. Aber, das ist nur Technik und fällt dem, der mit der ganzen Sache gar keinen Kontakt hat(te) eh nicht auf. Das Abenteuer selbst hat mir gut gefallen und ist spannend bis zum Schluss erzählt.

1 Audio-CD mit 82:35 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Dezember 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)