Fünf Freunde und das rätselhafte Spukhaus (Folge 141)

Die Handlung:

In der Nähe von Kirrin wurde ein Spukhaus errichtet und der Erfinder sucht Leute, die das neue Freizeitangebot ausprobieren. Da lassen sich die Fünf Freunde nicht lange bitten. Das Haus ist voller rätselhafter Dinge, zwischen denen man sich auch schnell verirren kann. Als die Freunde plötzlich die Hilferufe einer älteren Dame hören, lassen sie nichts unversucht, um sie zu finden – und stoßen schon bald auf ein neues Rätsel: Im Zimmer von Mary Wilson wurde eingebrochen! Aus Sorge um die alte Dame gehen sie jedem Hinweis nach und kommen einem bösen Gauner auf die Schliche (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dieses Abenteuer klingt vom Klappentext her eher nach einem Fall für die Drei ??? (oder KIDS). Mal hören, ob in dem „Haus voller rätselhafter Dinge“ auch Escape Rooms und Rätseltexte zu finden sind.

Alle (bis auf Anne) sind begeistert und wollen direkt nach dem Frühstück hinradeln, um sich das Ganze mal anzuschauen. Laut George ist es ja nicht weit weg … „nur etwa eine Stunde mit dem Rad“ …

Der Besitzer ist begeistert, die Jungs und Mädels sind nämlich die Einzigen, die sich auf seine Zeitungsanzeige hin gemeldet haben. Sie müssen sogar eine Aufgabe erledigen, nicht einfach nur herumgehen und auf die Buh!-Effekte warten. Timmy darf aber leider nicht mit. Ob Anne das wohl als Möglichkeit nimmt, nicht mit reinzugehen … weil … „Einer muss ja schließlich auf Timmy aufpassen!“?

Das Haus wartet wirklich mit einer ordentlichen Menge an Abwechslungen auf. Da hat der Besitzer sicher eine Menge Geld investiert.

Die allerjüngsten (und auch schreckhafte ältere … wie ich) Fans könnten sich hier das eine und andere Mal aber richtig erschrecken, wenn spontan und ohne Vorwarnung geschrien wird. Nicht von den Kindern, die sollen sich an der Stelle nur erschrecken. Und das tun sie dann auch … ob sie nun im Hörspiel stecken oder es hören. Und als Anne anfing zu weinen, hätte ich sie gern gedrückt … obwohl ich mich selbst auch gegruselt habe.

Und als ob das noch nicht genug Gruselspannung wäre, ruft jetzt auch noch die Frau vom Klappentext um Hilfe. Aber, dabei brauchen die Kinder doch selbst grad welche!

Aber dann geht das Abenteuer (endlich) in die Richtung, die wir von der Serie gewohnt sind. Hilfreiche und clevere Kids (und Timmy) helfen Menschen in Not und decken Verbrecherisches auf. Wer hier aber wem übel mitspielt, das gilt es nun herauszufinden!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George- Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Tante Fanny – Maud Ackermann
Rufus Wilson – Stephan Schad
Mary Wilson – Hedi Kriegeskotte
Dr. Oliver Wilson – Tilo Schmitz
Constable Wilbert – Achim Schülke
Krankenschwester – Katja Pilaski
Mr. Cobham – Andreas Zaron
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Der Besuch im Spukhaus
2. Rätselhafte Räume
3. Tante Mary und die Einbrecher
4. Die Stimme des Polizisten
5. Der verdächtige Arzt
6. Wo sind Rufus und Mary?
7. Spurensuche im Spuklabyrinth
8. Die Lügen fliegen auf

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde vor dem Betreten einer Treppe (ja, ich weiß, klingt dramatisch … nicht). Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Schreckhaft darf der Hörer hier nicht sein, auch ich bin einige Male zusammengezuckt. Aber, bis auf diese wenigen Buh!-Effeke gehts in diesem Abenteuer nicht so gruselig zu, wie man vermuten könnte.

Im Spukhaus treffen die Kids auf eine ältere Dame, für die sie einen Fall aufklären, der spannend und kurzweilig erzählt wird.

1 Audio-CD mit 58:12 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, März 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)