Fünf Freunde und der Großalarm in Kirrin (Folge 122)

Die Handlung:

Ein zufälliger Fund der Fünf Freunde bewirkt, dass zwei Archäologen nach Kirrin kommen und hier nach antiken Schätzen suchen. Begeistert helfen die Freunde bei der Ausgrabung, bis sie eine höchst gefährliche Entdeckung machen, die das kleine Fischerdorf in Alarmzustand versetzt. Als wäre das nicht Aufregung genug, machen die Fünf Freunde eine seltsame Beobachtung und stoßen auf weitere Ungereimtheiten. Während ganz Kirrin den Atem anhält, kommen sie einem lang gehüteten Geheimnis auf die Spur. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Endlich wieder Ferien, wurde aber auch Zeit. Bevor hier aber vor lauter Spaß und Entspannung der Großalarm ausgelöst wird, erfahren wir noch schnell, was ein Fundament ist und wofür man so ein Ding braucht. Verflucht ist das Teil offenbar auch … ist ja gruselig.

Verflucht selten ist auch das Fundstück, das die Freunde dann … finden. Und so interessant, dass wir es auch schnell mit den Klappentext-Archäologen zu tun und direkt noch eine Geschichtsstunde obendrauf spendiert bekommen. Skandalös ist das alles aber bislang noch nicht. Erst interessant und dann … na ja, ein wenig in die Länge gezogen. Fast erinnert mich die Infoflut zum Thema „Ausgrabungen 101“ an die neue EUROPA-Wissen-für-Kids-Serie mit dem vorsätzlichen Schreibfehler im Titel SCHLAU WIE VIER.

Dann aber wirds gefährlich … lebensgefährlich sogar und alle müssen sofort mit den Ausgrabungen aufhören … sonst knallts. Ein Fall für den nächsten Experten, der dann auch direkt im Hörspiel eintrifft und uns weitere Infos mitgebracht hat.

Dass die Autorin die Kids dann aber auf einem Gelände rumlaufen lassen, auf dem eine mutmaßlich hochexplosive Bombe liegt, hat mir nicht so gut gefallen … und dann rufen sie auch noch jemandem zu, dass es dort gefährlich ist … wie jetzt? Auch wenn ich die Unbekümmertheit und den Leichtsinn der Jungs und Mädchen durchaus nachvollziehen kann …

Und dann … ja, äh … und dann … Langeweile. Auch wenn Sprecher, Erzähler und Geräuschkulisse gern etwas Grusel und Spannung vortäuschen wollen … irgendwie war da nicht wirklich was.

Warten, beobachten, ertappen, Geständnis anhören … wirklich mitreißend war das nicht.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Mr. Longtail – Jürgen Thormann
Mr. Random – Stefan Brönneke
Nick Smith – Frank Jordan
Nancy Jones – Marina Zimmermann
Constable Wilbert – Achim Schülke
Constable Miller – Alexander Mettin
Harry Kravitz – Tetje Mierendorf

Trackliste:

1. Ein historischer Fund?
2. Archäologen in Kirrin
3. Gefahr in der Erde
4. Eine Nachtgestalt auf riskantem Gelände
5. Die Bombe wird entschärft
6. Ein weißer Handschuh
7. Die Legende von Mr. Longtail
8. Die Maske fällt

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde in warmen Farben bei Ausgrabungsarbeiten. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

„Großalarm“ klingt dramatischer und spannender als das Hörspiel im Endeffekt ist. Die letzten fünf Hörminuten, in denen zum Schluss alles aufgedröselt wird, was hier alles nicht zu hören war, das war dann schon interessant.

Die Autorin hat sich ein rundes Konstrukt ausgedacht, das sich vielleicht im Entwurf spannend gelesen hat, als Hörspiel aber hats mich eine knappe Stunde lang nicht vom Hocker hauen können.

Eine nette Geschichte, die vielleicht die jüngsten Fans gut bespaßen kann, weils alles etwas anstößt, das die Langzeitfreunde der Serie zu schätzen wissen. Aber wirklich spektakulär, aufregend, spannend, fesselnd … mit überraschenden Wendungen, auf die niemand gekommen wäre … eher nich‘ so.

1 Audio-CD mit 56:46 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juni 2017
EAN: 889853753420

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)