John Sinclair Classics – Die Rache des Kreuzritters (Folge 49)

Die Handlung:

Einst war der Kreuzritter Alexander von Rochas aus Jerusalem zurückgekehrt und hatte seine untreue Frau Elisabeth mit dem Tod bestraft. Seitdem verschwanden immer wieder Frauen in der Umgebung von Burg Rochas. Will Mallmann und ich begaben uns auf die Spur des Kreuzritters – und erlebten das pure Grauen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des GESPENSTER-KRIMI-Heftromans mit der Nummer 215 gemacht, der erstmalig am 25. Oktober 1977 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Roman-Cover wurde hier nicht verwendet. Das Titelbild des Hörspielcovers ist nicht vom Romanheft übernommen worden, auch wenn der Ritter selbst hier recht ähnlich aussieht.

Dies ist übrigens der 50. und letzte Auftritt von John Sinclair bei den GESPENSTER-KRIMIs, danach hatte er seine eigene Serie bekommen. Bis auf Heft 37 („Der Unheimliche von Dartmoor“) sind auch alle im Rahmen der CLASSICS-Reihe verhörspielt worden. Die Nummer 37 gibts auch als Hörspiel, allerdings als Teil der „Sondereditionen“.

Da wir hier aber erst bei Folge 49 angelangt sind (es aber keine weiteren Sinclair-Geschichten bei den GESPENSTERNs gibt), wird erst mit der nächsten Folge Jubiläum gefeiert … und gleichzeitig die CLASSICS-Reine beendet, was sicher nicht nur ich sehr schade finde. Sie hätte ja mit ausgewählten Taschenbüchern oder Heftroman weiterlaufen können.

Die Geschichte beginnt mit einem entspannten Tropfen im Elsass in der Nähe der Burg Rochas. Vor dessen Betreten wird allerdings gewarnt. Als ob das jemals jemanden aufgehalten hätte. Meist spornt so etwas ja eher an.

Die lange Hintergrundstory, die wir dann zu Alexander Rochas bekommen, war mir etwas zu ausführlich, auch wenn die Sprecher versuchen, die Geschichtsstunde so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Dann taucht eine kopflose Leiche auf, wird aber nur von einer einzigen Frau gesehen und verschwindet dann wieder. Gruselig schon, aber … kommt da noch mehr? Kommt! Wie wärs mit einem Skelettpferd mit passendem Reiter? Der metzelt dann auch los und löst sich anschließend in Rauch auf.

John ist auf einmal auch da .. wo auch immer der jetzt herkommen ist .. aber machen kann er nix. Gegen Kugel, auch die aus Silber, ist der Ritter offenbar immun. Wie kann man ihn dann bekämpfen?

Das gestaltet sich interessanter und abwechslungsreicher, als ich erwartet hatte.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Will Mallmann – Lutz Riedel
Paulette Wolf – Elise Eikermann
Rainer Schröder – Konstantin Graudus
Irene Held – Stephanie Kellner
Michael Kramer – Jens Wendland
Jean Muller – Peter Weis
Alexander von Rochas – Uve Teschner
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript: Dennis Ehrhardt
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khromov
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält sämtliche Cover der bereits veröffentlichten Folgen „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

So langsam und gemächlich es losgeht, so dramatisch, hektisch und gefährlich wirds dann später noch. Wem der Kreuzritter Rache geschworen hat, warum er ständig Leuten den Kopf abschlägt und wie John ihn besiegen möchte, das ist prima vertont worden. Besonders die weiblichen Sprecher haben mir dabei gut gefallen, weil sie richtig viel Schauspiel vor dem Mikro zeigen.

Bei aller Begeisterung … der Soundeffekt für das Schwert, mit dem hier gemetzelt wird, war mir zu „mickrig“. Das klang wie der Luftzug eines gewedelten Kabelbinders. So was kann die Soundschmiede eigentlich besser.

Audio-CD
Spieldauer: 58:21 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Februar 2023

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: