John Sinclair Classics – Der Hexer mit der Flammenpeitsche (Folge 43)

Die Handlung:

„Darf ich den Leichnam vielleicht noch einmal sehen?“, fragte Jane Collins, die viele hundert Meilen weit gefahren war, um von ihrem väterlichen Freund Graham Saunders Abschied zu nehmen. Der Pater öffnete den Sarg und schrak zurück: Die Leiche hatte keinen Kopf mehr! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des GESPENSTER-KRIMI-Heftromans mit der Nummer 188 gemacht, der erstmalig am 19. April 1977 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Titelbild des Hörspielcovers ist dabei eine Neuinterpretation der Thematik.

Gleich zu Anfang wird der Klappentext abgearbeitet und mich beschlich schnell das Gefühl, dass die Mordkommission (Wieso ermittelt denn hier überhaupt eine Mordkommission, wenn ein Kopf fehlt?) Jane in Verdacht hat.

Überhaupt folgen wir hier Jane, die erst mal selbst ermittelt. Entsprechend gibts jede Menge Dialoge auf die Ohren und wenig Action aus der Soundschmiede. Das bleibt aber zum Glück nicht die ganze restliche Hörzeit so.

Denn schnell hören wir den Flammenpeitschhexer zum ersten Mall und auch Jane scheint ihm zum Opfer zu fallen. Und was hat diese seltsame Mystery-Schule mit allem zu tun?

Ob John Jane wohl retten kann? Falls er denn irgendwann auch mal auftaucht … 20 Minuten Zeit hat er dafür noch … für beides.

Wo ich grad bei Jane bin: Nach wie vor konnte mich Katy Karrenbauer als Love Interest unseres Geisterjägers leider nicht immer überzeugen. Da fehlte mir die lockere Natürlichkeit, mit der die anderen Sprechern ihre Rollen verkörpern und vor allem das Schauspiel vor dem Mikro. Das klang für mich häufig abgelesen, ein wenig steif und irgendwie distanziert … auch wenn der zu sprechende Text etwas ganz anderes aussagte.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Jane Collins – Katy Karrenbauer
George Tanner – Robert Kotulla
Belphegor – Achim Buch
Tom Chester – Wolfgang Häntsch
Wilma Chester – Gerlinde Dillge
Eliza – Stephanie Kellner
Inspektor Sherman – Bernd Stephan
Philipp Saunders – Jan-David Rönfeldt
Pater Ryan – Volker Hanisch
Glenda Perkins – Ilya Welter
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript: Dennis Ehrhardt
Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khromov
Gitarren im John-Sinclair-Theme: Jan Frederik

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält sämtliche Cover der bereits veröffentlichten Folgen „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

In dieser Geschichte hat der Erzdämon Belphégor seinen ersten Auftritt im Sinclair-Universum. Bis es aber soweit ist, dauerts eine ganze Zeitlang … und es wird eine Menge geredet. Dann aber wirds auch wirklich spannend und ein paar nette Effekte bekommen wir auch zu hören.

Unterm Strich ists ein unterhaltsamer und recht einfach strukturierter Krimi mit einem Schuss Übersinnlichkeit, der zwar interessant ist, aber eher nicht zum Wiederhören einlädt.

Audio-CD
Spieldauer: 54:29 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Juni 2021
ISBN: 978-3785782835

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)