Rümmelein, Bernd – phantastische Hörbibliothek, Die. Vol. 1: Des Kriegers Herz / Die eiserne Jungfrau

_Inhalt:_

|Des Kriegers Herz|

Rorgue, genannt „Sense“, ist ein furchtloser Krieger, den nichts mehr erschüttern kann. Ohne Furcht stellt er sich den grausamsten Feinden. Vor einer großen Schlacht gegen schreckliche Schwarzmagier sinnt der Krieger über sein Leben nach und bemerkt, dass sein Herz kalt gegenüber den Schönheiten des Lebens geworden ist. Schwermütig rüstet sich Rorgue zum letzten großen Kampf …

|Die eiserne Jungfrau|

Vaykrad und Damyo sind unzertrennliche Freunde, die bereits in frühester Jugend Blutsbruderschaft geschlossen haben. Gemeinsam wurden sie zu furchtlosen Kriegern, die dem Gottkaiser in der Schlacht beistehen. Eines Tages befreien sie eine wunderschöne Frau aus den Klauen finsterer Dämonen. Beide schwören sich, diese Frau zur „eisernen Jungfrau“ zu erklären und sie niemals zu begehren, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden. Doch die Reize einer Frau können auch den standhaftesten Mann in Versuchung führen …

_Meine Meinung:_

Bereits mit dem ersten Teil der phantastischen Hörbibliothek legte der |Griot|-Hörbuchverlag eine qualitativ hochwertige Produktion vor, bei der einfach alles stimmt. Für die atmosphärischen und fantasievollen Geschichten zeigt sich Bernd Rümmelein verantwortlich, dessen erste Erzählung „Des Kriegers Herz“ bereits in der Anthologie „Flammende Seelen“ aus dem |Arcanum|-Fantasy-Verlag erschienen ist. Rümmelein schreibt kurzweilige, klassische Fantasy-Geschichten mit düsteren Komponenten und macht häufig Außenseiter und Antihelden zu den Protagonisten seiner Werke. Diese erste Geschichte über den desillusionierten Krieger Rorgue ist eine beeindruckende Erzählung vom Werk eines gefeierten Kämpfers, der alles andere als stolz auf seine Bluttaten ist. Die zweite Geschichte beschreibt, wie eine feste Freundschaft durch Verrat zerstört werden kann. Der einleitende Satz „Verrat ist der Treue ärgster Feind“ birgt dabei mehr Wahrheit und Weisheit in sich als so manches Mammutwerk.

Durch die stimmliche Interpretation von Johannes Steck gewinnen die Storys noch an Eindringlichkeit und fesseln den Hörer von der ersten Minute an. Die markante, raue Stimme des Sprechers ist wie geschaffen dafür, harte, kompromisslose Charaktere zu verkörpern. Steck trifft immer den richtigen Ton und vergreift sich dabei auch nicht in der Darstellung verschiedener Figuren. Einen großen Bonus stellt die musikalische Untermalung durch die Stücke von |Corvus Corax| dar, die das Hörbuch erheblich aufwerten. Dadurch wird die Produktion einzigartig auf dem deutschen Hörbuchmarkt und rechtfertigt auch den recht hohen Preis von knapp 15 Euro für eine CD.

Die äußere Gestaltung sieht sehr gediegen aus, und zeigt ein kunstvolles Landschaftsgemälde, welches die Fantasie beflügelt. Im Innenteil findet der Hörer Informationen zu Bernd Rümmelein, Johannes Steck und Corvus Corax. Eben genau die Art von Hintergrundfakten, die man sich als Käufer wünscht.

_Fazit:_

„Die phantastische Hörbibliothek Vol. 1“ ist eine einzigartige Hörbuchproduktion mit fantasievollen, anrührenden Geschichten, erstklassig vorgetragen von Johannes Steck und unterlegt mit der wunderbaren mittelalterlichen Musik von |Corvus Corax|.

|75 Minuten auf 1 CD
Titelgestaltung von Diana Enoiu, Martin Lohr
Titelillustration von Davy, Agentur Schlück
ISBN-13: 978-3941234086|
http://www.griot-verlag.de
http://www.corvuscorax.de

_Florian Hilleberg_

Schreibe einen Kommentar