Marja Baseler & Annemarie van den Brink – Das Hotel zum Oberstübchen

Worum geht’s?

“Die grauen Zellen anstrengen” oder “Du bist auch nicht ganz richtig im Oberstübchen” – Sprichworte oder Redensarten wie diese beziehen sich auf ein wichtiges Organ unseres Körpers, dem Gehirn. Welcher Teil des Gehirns sorgt eigentlich dafür, dass man sich verbal äußern kann? Wieso kann man sich manche Dinge jahrelang merken und wiederum andere keine 2 Minuten? Diese und viele weitere Fragen werden auf den folgenden 48 Seiten wunderbar kindgerecht erklärt.

Inhalt

Anlässlich der Silberhochzeit der Großeltern macht sich die ganze Familie Stein auf den Weg ins Hotel zum Oberstübchen. Es liegt direkt am Meer hinter den Dünen. Die ganze Familie ist stolz auf das lange Zusammenleben von Oma und Opa. Sie fragen sich, was wohl die Kunst darin ist, solange miteinander klarzukommen. Opa meinte es gäbe ein Geheimnis, aber das würde er nicht verraten. Vielmehr sollen sie selber herausfinden was dahintersteckt, in einer Art Schnitzeljagd die auf dem Dachboden beginnt.

Die Familienmitglieder, eine von ihnen ist Nicki, können es fast nicht erwarten schnellstmöglich auf den Dachboden zu gelangen und die ersten Hinweise des Geheimnisses zu entdecken. Am Ende der Treppe ist die erste Entscheidung fällig? Rechts oder links herum? Sie entscheiden sich zunächst für die linke Haushälfte und gelangen der Reihe nach ins Kontrollzentrum, Labor, Archiv, Bibliothek und den Sportboden.

Die rechte Haushälfte lassen sie aber natürlich auch nicht außer Acht und betreten diese im Anschluss an die Tour durch die linke Hälfte. Sie gelangen zuerst ins Atelier, danach ins Musikstudio, ins Theater, den Entspannungsraum und schließlich in den Traumsaal.

All diese einzelnen Räume in der linken beziehungsweise rechten Haushälfte stellen die verschiedenen Areale unseres Hirns dar. Man erfährt in kurzen und knappen Worten was in den einzelnen Räumen passiert und versteht somit die Arbeitsweise von unserem Gehirn.

Mein Eindruck

Neben “Die Kackwurstfabrik” ist “Das Hotel zum Oberstübchen” das zweite Buch einer fantastischen Reihe, der hoffentlich noch weitere Bücher folgen werden. Hier geht es um das, was sich in unseren Köpfen abspielt, und nicht nur das, das Gehirn hat Auswirkungen auf den ganzen Körper und ist somit ein wirklich komplexes Organ.

Sehr anschaulich wird den Kindern erklärt, dass das Gehirn aus zwei großen Teilen besteht. Diese Teile sind für verschiedene Aufgaben zuständig und diese Teile sind wiederum in weitere Teile gegliedert. So dass das Gehirn viele Areale hat, die alle ihren ganz eigenen Job zu erledigen haben.

In diesem Buch wird ganz deutlich, dass das Gehirn unglaubliches leistet. Der Mensch erhält täglich wahnsinnig viele Informationen. Manche sich wichtig, diese speichert das Gehirn in Erinnerungen, andere wiederum brauchen wir uns nicht merken, diese werden vom Gehirn sofort aussortiert. Manche Abläufe scheinen auf den ersten Blick gar nichts mit dem Gehirn zu tun zu haben. Zum Beispiel beim Sport tun wir nicht nur was für unsere Muskeln, sondern trainieren damit auch unser Gehirn.

Das Gehirn ist ein wirklich komplexes, umfangreiches Organ, das nicht so leicht zu verstehen ist. Die Autoren des Buchs haben mit viel Liebe und Humor ihr Bestes gegeben, um Kinder beim Verständnis dieses Organs zu unterstützen.

Über die Autoren und den Illustrator

Marja Baseler ist Schreibcoach und Autorin von über 40 Büchern für Kinder und Erwachsene.

Annemarie van den Brink ist Kinderbuchautorin, Schreibcoach und Dozentin für kreatives Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie in Utrecht.

Tjarko van der Pol, Jahrgang 1983, hat an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag studiert. Er arbeitet als Künstler und als Illustrator für zahlreiche niederländische Medien. (Verlagsinfo)

Fazit

“Die Kackwurstfabrik” fand ich schon super, aber “Das Hotel zum Oberstübchen” gefällt mir noch ein kleines bisschen besser. Allerdings ist es, meiner Meinung nach, für Kinder kognitiv deutlich anspruchsvoller, obwohl die empfohlene Altersangabe identisch ist.

Ich finde das Buch super, weil es den Kindern humorvoll und auf spielerische Weise den menschlichen Körper nahebringt. Ich finde, es ist durchaus als Lehrbuch einzustufen, jedoch ohne dass dies dem Kind wirklich bewusst ist. Tolle Idee, schöne Umsetzung!

Gebunden: 48 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7-9 Jahre
Originaltitel: Het Hersenhotel
ISBN: 978-3954702398

www.klett-kinderbuch.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)