Marja Baseler & Annemarie van den Brink – Die Kackwurstfabrik



Worum geht’s?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem AA? Dass das auf einmal als so schön geformte, braune Kackwurst in der Toilette landen kann? Nun ja, der menschliche Körper ist halt eine erstaunliche, komplexe Kackwurstfabrik auf zwei Beinen. Der Vorgang vom Bissen im Mund bis zur Kackwurst und noch viele andere Fragen wie beispielsweise: Warum ist der Dünndarm so lang? Wie entsteht ein Pups? Oder: Warum ist unser AA braun?, werden in diesem Kinderbuch altersentsprechend und anschaulich erklärt.

Inhalt

Pim und Pollys Vater hat eine eigene Fabrik – die Kackwurstfabrik. Obwohl er jeden Tag super viel zu tun hat, nimmt er sich jeden Abend Zeit, um den beiden eine Geschichte vorzulesen. Doch an diesem einen Abend ist er wirklich nicht bei der Sache, er hält sogar das Buch verkehrt herum. Er möchte auch nicht so recht rausrücken was los ist, fest steht nur, dass es mit der Fabrik zu tun hat. Als er schließlich das Zimmer verlässt, entschließen sich Pim und Polly dazu der Sache nun eben selbst auf den Grund zu gehen und machen sich auf den geheimen Wer der Kackwurstfabrik.

Beim Betreten der Fabrik sind sie erstaunt, wie große alles ist und stellen sogar fest, dass es irgendwie aussieht wie in einem Körper von innen. Sie nehmen den langen Aufzug bis nach ganz oben und treffen dort auf Karel. Der ist verzweifelt, denn heute klappt irgendwie nichts, alles läuft fest und ist verstopft.

Pim und Polly landen nun bei Mona im mahlenden Mundwerk, rutschen dann hinunter in die Speiseröhre und landen schließlich bei Magnus, dem Pförtner des Magens. Nachdem er ihnen das wichtigste erklärt hat, schickt er sie mit lieben Grüßen weiter zum dünnen Dirk, dem Dünndarm. Dirk hat eine ganze Menge zu erzählen, denn er lebt schließlich auch in einem wahnsinnig langen Schlauch, in dem eine ganze Menge passiert. Er begleitet die beiden weiter durch den Dickdarm und übergibt sie dann an Jack und Johnny, den Pförtners des Enddarms.

Während Pim und Polly bei Jack und Johnny sind, hat Polly plötzlich einen genialen Plan. Mit diesem Plan im Kopf verabschieden sie sich von Jack und Johnny und rutschen nebeneinander durch den Enddarm.

Mein Eindruck

Ein wirklich sehr ungewöhnliches Buch, das ich so in dieser Form zum ersten Mal sehe. Allein der Titel ist natürlich schon irre witzig und sorgte für herzhafte Lacher bei meinen Kindern. Abgesehen vom Titel wird im kompletten Buch eine recht direkte und unverblümte Aussprache fortgeführt. Für mich ist das völlig in Ordnung im Zusammenhang mit diesem Buch und ich denke auch, dass Kinder das ganz gut unterscheiden können und sich von dieser Aussprache nach Zuklappen des Buchs wieder ganz von allein verabschieden.

Pim und Polly stellen in diesem Buch quasi das Essen dar. Ihre Reise beginnt im Mund und nimmt dann denselben Weg wie unsere Nahrung bei der Verdauung. Das Ganze ist richtig toll kindgerecht und trotzdem ziemlich naturgetreu bebildert.

In diesem Buch findet man auch einige Rätsel rund um das AA-Thema. Außerdem bekommt man auf den 48 Seiten auch viele hilfreiche Tipps bei verschiedensten Problemen rund um die Verdauung sowie interessante Information, die natürlich alle mit unserem großen Geschäft zu tun haben.

Auf den Innenseiten des Buchbands sieht man zahlreiche kleine Zeichnungen mit entsprechenden lustigen Bezeichnungen. Dieses Buch macht allein schon großen Eindruck durch die hemmungslose Schreibweise und den Umgang mit einem sonst eher unausgesprochenen Thema.

Über die Autoren und den Illustrator

Marja Baseler ist Schreibcoach und Autorin von über 40 Büchern für Kinder und Erwachsene.

Annemarie van den Brink ist Kinderbuchautorin, Schreibcoach und Dozentin für kreatives Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie in Utrecht.

Tjarko van der Pol, Jahrgang 1983, hat an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag studiert. Er arbeitet als Künstler und als Illustrator für zahlreiche niederländische Medien. (Verlagsinfo)

Fazit

Was für ein geniales Buch. Ich habe beruflich selber viel mit dem Thema „Medizin” zu tun und bin total begeistert von der Idee dieses ungewöhnlichen Buchs. Kinder bekommen so einen wirklich realistischen und gut verständlichen Eindruck und ein Gefühl dafür, was in unserem Körper passiert und was er sogar leistet während wir schlafen.

Gebunden: 48 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7-9 Jahre
ISBN: 978-3954701889

www.klett-kinderbuch.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)