TKKG junior – Das doppelte Klößchen (Folge 24)

Die Handlung:

Tim, Karl und Gaby sind fassungslos! Zufällig haben sie ihren besten Freund Klößchen dabei beobachtet, wie er mutwillig fremde Autos zerkratzt und massiven Sachschaden anrichtet. Nach langem Überlegen beschließen sie Klößchen zur Rede zu stellen, doch dieser bestreitet die Taten begangen zu haben. Die Enttäuschung darüber, dass seine Freunde ihn verdächtigen, steht ihm ins Gesicht geschrieben. Doch wieso sagt er nicht, wo er zur Tatzeit war? Irgendwas stimmt nicht und auch wenn Tim, Karl und Gaby ihrem Freund glauben wollen, ermitteln sie hinter seinem Rücken weiter. Die Freundschaft der vier kleinen Detektive wird auf eine harte Probe gestellt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, dass es Klößchen zweimal gibt, als „gute“ und als „böse“ Ausgabe, das spoilert ja schon das Cover. Bleibt nur noch herauszufinden, wer dieser andere Typ ist, der offenbar sogar aggressiv gegen unser Original loslegt.

Bevor es aber dazu kommen kann, bekommen wir erst mal Abenteuer-Verbot. Von der Tierärztin, die Oskar behandelt hat. Tja, ob die TKKG-Bande das wohl durchhält?

Wird schwer, denn direkt vom Tierarzt kommend sehen TG wie jemand, der aussieht wie ihr Freund Klößchen, einen Oldtimer beschädigt … vorsätzlich. Wow, wer hätte das von unserem Schokoimperium-Nachwuchs gedacht? Und Karl sagt, dass er ihn auch schon bei einer ähnlichen Aktion gesehen hätte. Aber, alle zweifeln daran, dass es wirklich so ist, wie sie es gesehen haben.

Was macht man in so einem Fall? Man fragt den Menschen direkt, bevor es weitere Mutmaßungen über Motive und Hintergründe gibt! Kößchen aber wirkt extrem unruhig und nervös und redet um den heißen Brei, als seine Freunde ihn dazu befragen. Als hätte er etwas zu verbergen! Aber, was wohl?

Die Indizien sprechen leider gegen ihn. Und das werden immer mehr. Und auch mehr Zeugen. So langsam wirds eng für unseren Freund, dem kaum jemand noch glauben kann.

Aber, TKKG sind beste Freunde und die halten immer zusammen! Und so entwickeln sie einen Plan!

Ob der wohl aufgeht? Wer steckt denn wohl hinter dieser Doppelgängersache? Und vor allem … warum macht er/sie das?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Tierärztin – Dagmar Bittner
Dr. Röhr – Erik Schäffler
Tanja (Security) – Deborah Mock
Max – Jan-Philip Mähl
Schreiende Frau – Gerlinde Dillge

Trackliste:

1. Auf frischer Tat ertappt
2. Lagebesprechung
3. Was ist hier los?
4. Unter Verdacht!
5. Kriminelles Klößchen
6. Heiße Spur
7. Der Lockvogel
8. Ein Klößchen kommt selten allein
9. Vier Pfoten für ein Happy End

Technik-Credits:

Buch: Katja Welbat und Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2022

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zu Doppelgängern. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Wie viele Klößchen es gibt und wer die alle sind, das findet die TKKG-junior-Bande heraus. Die Spannung steigt mit jeder Hörminute und noch können sich die Hörer ihre eigenen Gedanken zu den Hintergründen machen.

Als die dann aber aufgeklärt werden, war ich schon ein wenig enttäuscht. Zum einen gings mir viel zu schnell, zum anderen darf man nicht alles hinterfragen, was erzählt wird. Auch konnte mich eine der Sprecherinnen dabei nicht wirklich überzeugen.

Alles in allem ist „Das doppelte Klößchen“ aber dennoch ein Abenteuer, das für die jüngsten Hörer gut geeignet ist.

Audio-CD
Spieldauer: 51:50 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2022

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)