John Sinclair – Die Totenmaske aus Atlantis (Folge 116, Teil 4 von 4)

Die Handlung:

John und Suko sind immer noch auf dem Planeten der Magier verschollen. Auch Bill Conolly hat es nun dorthin verschlagen – über das Tor in der Burg von Professor Chandler, die in identischer Weise in beiden Welten zu existieren scheint. Bills Hoffnung ist der einzige Mensch, der John und Suko retten kann: Nathan, der Schmied aus dem alten Atlantis … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 312 gemacht, der erstmalig am 25. Juni 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war und das Finale des aktuellen Vierteilers darstellt.

Mittlerweile ist schon so viel passiert, dass das „Was bisher geschah“ über drei Monologminuten lang ist. Aber, die meisten Hörer werden sichs dennoch anhören, denn einem Vierteiler, der über mehrere Monate hinweg passiert, ist nicht so leicht zu folgen. Folgen wir also John und seinen Freunden zum Planeten der Magier aka der Träume und schauen, was wir da so showdowntechnisch geboten kriegen.

Erst mal noch gar nix, denn wir hören anfangs, was in Atlantis so passiert ist … in Sachen Totenmaske und der Schmied vom Klappentext lebt da ja auch. Dann gehts zu Bill, der ja nun einen Weg zum Planeten der Magier gefunden hat … Wikka aber leider auch. Und dann waren da ja auch noch Jane und Myxin, deren Handlungsfaden weitergesponnen werden soll.

Das passiert dann auch … jeder bekommt seine paar Minuten und gefühlt gibts keinen Handlungsstrang, der langweilig oder undramatisch ist. Zurück bei John gibts dann sogar zwischenzeitlich „keine Hoffnung mehr“ … Sieht alles nicht so rosig aus für alle, selbst für die „Bösen“.

Und offenbar führen auf diesem Planeten alle Wege zu Arkonada … und da treffen wir dann am Ende auch alle zusammen ein, damits noch mal so richtig rumst … Und mindestens eine überraschende Wendung wartet da auch noch auf uns!

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Suko – Martin May
Nathan – Hannes Stelzer
Myxin – Peter Matic
Jane Collins – Franziska Pigulla
Sir James Powell – Achim Schülke
Sheila Conolly – Daniela Hoffmann
Shao – Silke Haupt
Kara – Susanna Bonasewicz
Arkonada – Michael Harck
Wikka – Sandra Schwittau

sowie Douglas Welbat, Jörg Hengstler, Jurgen Holdorf, Frank Felicetti, Frank Gustavus, Tım Kreuer und Alexander Rieß

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sonderfolgen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Auch der letzte Teil der aktuellen Tetralogie enttäuscht nicht und weiß bestens zu unterhalten. Alle bislang gesponnenen Handlungsfäden werden spannend weitergeführt und enden im Showdown mit Arkonada. Hier erfüllen sich gleich mehrere Schicksale und eine prima Wendung gibts auch noch zu erleben.

Keine Sekunde Langeweile … hat mir sehr gut gefallen!

Audio-CD
Spieldauer: 64:21 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3-7857-5427-6

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)