John Sinclair – Die Träne des Teufels (Folge 110, Teil 1 von 2)

Die Handlung:

Die „Träne des Teufels“! Auf der Jagd nach dem magischen Diamanten folgten wir dem zwielichtigen Händler Hendrik van Doolen bis nach Antwerpen – in ein Haus, in dem der Tod auf uns wartete … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 306 gemacht, der erstmalig am 14. Mai 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Worum es sich bei der „Träne des Teufels“ handelt, das weiß der Langzeithörfan schon seit der letzten Folge. In der sollte es eigentlich um Mandras geklaute Dolche gehen, uneigentlich ging es um den dicken Klunker mit dem dämonischen Namen. Lustigerweise ist dies aber nicht der zweite Teil eines Mehrteilers, sondern der erste …

Dennoch treffen wir hier auf den gleichen Diamantenhändler, der die „Träne“ besitzt und sich in deren Gegenwart wie Gollum aus HERR DER RINGE benimmt. Und die gleiche Hexe … nämlich Johns Ex Jane … die ihn für ihre Chefin Wikka besorgen soll, ist auch wieder mit dabei. Beide zusammen erleben ein paar extrem unromantische Sequenzen, mit viel zu viel Klischee-Bösewicht-Gelache, aber satten Horror-Soundeffekten.

Die garnieren auch den Ausflug, den John anschließend mit Jane unternimmt und alle anderen Handlungsfäden auch, denn diese Folge ist fast wie ein Klassentreffen für den Sinclair-Fan. John, Suko, Bill, Mandra, Jane, Asmodis, Nadine, alle treten hier auf drücken der Story ihren Stempel auf. Cliffhanger in allen Handlungsfäden tragen dazu bei, dass der Hörer bei dieser Folge gar nicht abschalten kann.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Jane Collins – Franziska Pigulla
Hendrik van Doolen – Sven Plate
Bill Conolly – Detlef Bierstedt
Mandra Korab – Dirk Hardegen
Suko – Martin May
Jill Evans – Daniela Thuar
Glenda Perkins – Ilya Welter
Alison – Linda Fölster
Florian Hartmann – Michael Bidellet
Wikka – Sandra Schwittau
Asmodis – Bernd Rumpf

sowie Robin Brosch, Lutz Riedel, Regina Lemnitz, Emmi Bohla, Flemming Draeger, Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Nachdem in der letzten Folge erklärt wurde, was „die Träne“ ist, erleben wir in dieser einen Kampf um den Edelstein, der mit jeder Hörminute immer spannender wird. Garniert mit jeder Menge Hintergrundinfos, tollen Sprecherleistungen und gewohnt prima Effekten jagen wir den Diamanten und erleben ihn sogar in Aktion. Wir erfahren sogar warum er so heißt, wie er heißt.

Drama, Action und eine große Idee zu viel dämonisches Gelache von Jane peitschen den Hörer durch die dreiviertel Hörstunde und lassen sie extrem kurzweilig werden. Denn Cliffhanger gibts nicht nur am Ende, sondern auch zwischendurch … das habe ich selten erlebt.

Wenn der zweite Teil genauso loslegt, dann könnte sich diese Story unter meine Favoriten mischen.

Audio-CD
Spieldauer: 46:08 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3-7857-5241-8

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)