John Sinclair – Die Rache des Kopflosen (Folge 149)

Die Handlung:

Auf einem Spielplatz erleben Sheila und Johnny Conolly, wie ein Junge namens Douglas Watson von einem Raben attackiert und verletzt wird. Kurz darauf begleiten sie Douglas und seine ältere Schwester Helen ins Krankenhaus – ohne zu ahnen, dass die gesamte Familie Watson den Fluch und die Rache des kopflosen Reiters zu fürchten hat … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
360 gemacht, der erstmalig am 25. Mai 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Nach der „Ninja-Rache“ vom letzten Hörspiel gibts diesmal die Rache des Kopflosen. Auf wen der sauer ist und wie gut er sich dabei orientieren kann, bleibt abzuwarten …

Aber, zuerst erfahren wir, wer er mal gewesen ist und warum er enthauptet wurde. Kurz vorher kommt dann noch der zu erwartende Fluch über die ganze Familie und so weiter. Man kennt es, leider, aus zu vielen Gruselgeschichten. Diese Thematik nutzt sich schnell ab und bietet eigentlich wenig Neues. Vielleicht ist dieses Hörspiel deshalb nicht allzu lang. Gruselig ist die Story dennoch. Grad, wenn kleine Kinder im Spiel sind, gehts immer mehr unter die Haut.

Der Klappentext ist dann auch schnell abgearbeitet und wir wissen woran wir sind … beziehungsweise woran die Familie Watson ist. Woran John und Jane sind, erfahren wir dann auch. Jane soll ein neues Herz bekommen, hat bei der Operation aber nur eine 50/50-Chance, dass sie das überleben wird.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Gruselfall zu tun, sorgt aber zusätzlich bei John und den Hörern für bedrückte Stimmung, denn die bekommen so eine Fortsetzung des roten Fadens, der sich durch die Sinclair-Geschichten zieht.

Darum gehts für John und Suko nicht, denn die ermitteln im Rollmops-Imperium, besser gesagt, rund um den Fluch der Inhaberfamilie, von dem wir schon wissen … die beiden aber noch nicht.

Tja … und dann wissen sies irgendwann und es kommt zum Showdown … auch beides nicht wirklich überraschend.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Helen Watson – Leonie Landa
Celia Watson – Maria Koschny
Nathan Watson – Christian Gaul
Sheila Conolly – Daniela Hoffmann
Jane Collins – Katy Karrenbauer
Johnny Conolly – Piet Rose
Edward Watson – Wolfgang Häntsch
Gerald Watson – Jürgen Holdorf
Dr. Gilroy – Katrin Decker
Mary Watson – Liza Ohm
Glenda Perkins – Ily Welter
Hickory – Peter Kaempfe

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Auch die schauspielerische Leistung der Sprecher kann nicht wirklich darüber hinwegtäuschen, dass dieses Gruselabenteuer nicht zu den spannendsten ever gehört.

Ein in der Vergangenheit Getöteter spricht einen Fluch aus und im Jetzt bekommen den einige zu spüren. Ohne unerwartete Wendungen erzählt, gehts hier direkt vom Start zum Ziel. Nur halt mit tollen Effekten und Sprechern, die ihr Bestes geben, um die Dreiviertelstunde für uns so kurzweilig wie möglich zu gestalten.

Audio-CD
Spieldauer: 46:17 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, November 2021
ISBN: 9783785782699

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)