John Sinclair – Verdammt und begraben (Folge 94)

Die Handlung:

Der Vampir Terrasco versetzt die Menschen bereits seit langer Zeit in Angst und Schrecken. Er lockt seine Opfer in finstere Stollen und Geheimgänge und saugt ihnen das Blut aus. Doch schließlich gelingt es John Sinclair und Suko, den Vampir in eine Falle zu locken und zu vernichten. Womit der Fall, den sie beendet glaubten, aber erst so richtig beginnt … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 245 gemacht, der erstmalig am 13. März 1983 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Das Cover der Romanvorlage konnte man diesmal übrigens nicht verwenden, das zierte schon die Front von Folge 65. „Das Vampirnest“. Der Roman mit dem Titel „Verdammt und begraben“ ist eigentlich der zweite Teil eines Vampir-Zweiteilers. Und Frantisek „der Pfähler“ Marek kennen die Hörfreunde aus der im Jahr 2005 veröffentlichten Sonderfolge „Der Pfähler“.

Den Hörer dieses Gruselhörspiels beschleicht schon nach wenigen Minuten das Gefühl, dass er irgendwas verpasst hat. Ohne Vorgeschichte gibts direkt einen Show-down mit dem Vampir Terrasco, John und Suko. Die waren ihm offenbar auf der Spur … nehm ich jetzt mal so an … weil … das haben wir ja nicht zu hören gekriegt. Aber, der Bossgegner dieses Abenteuers kanns nicht gewesen sein … er steht ja nicht mal mit eigenem Eintrag in der Sprecherliste. Und nachdem der sich auch wieder ganz fix verabschiedet hat, fragen wir uns: Wozu dann das Ganze?

Vielleicht klärt ja der folgende Rückblick alles auf, der im Anschluss folgt … ganz unromantisch mit Lady X, Vampiro-del-Mal und dem toten Baron von Leppe auf einem Friedhof. Aber lustig ists, weil der immer mal wieder auflockernde, gern auch schwarze Humor der John-Sinclair-Reihe auch und gerade vor Toten keinen Halt macht. Aber bevor wir uns den ersten Reim auf irgendwas machen können, gibts schon wieder den nächsten Handlungswechsel und wir sind beim „Pfähler“ und interviewen einen Vampir.

Suko ist dann später der Erste, der ein wenig zusammenfassendes Licht ins Kopfkino-Dunkel bringt, indem er mutmaßt, wie Lady X und Terrasco zusammengehören könnten. Nach 20 Hörminuten haben wir dann also endlich eine vage Vermutung, worum es hier überhaupt geht. Aber, das waren nur 20 Minuten … John Sinclair hat offenbar ganze drei Wochen verschenkt und nichts herausgefunden. Das schafft er auch in dieser Folge nicht!

Denn bis zu seinem Abschlussmonolog dauert es zwar noch ein paar Minuten und wir erleben, wie Entführte verzweifelt sind und in Rumänien dem Vampirismus gefrönt wird … aber schlauer sind wir am Ende auch nicht … und der Geisterjäger schon gar nicht. Einzig, wer denn hier „Verdammt und begraben“ war … das wissen wir. Was das aber nützt …

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair: Frank Glaubrecht
Erzählerin: Alexandra Lange
Suko: Martin May
Frantisek Marek: Manfred Liptow
Marie Marek: Maria Hartmann
Lilian Lacaster: Yvonne Yung Hee
Virna Lancaster: Karin Rasenack
Lady X: Katrin Fröhlich
Vampiro-del-mar: Helmus Krauss
Baron von Leppe: Janis Zaurins
Sir James Powell: Achim Schülke
Glenda Perkins: Ilya Welter
Ansage: Jürgen Holdorf

sowie Konstantin Graudus, Nic Romm, Katharina Pütter, Kai-Henrik, Möller, Peter Kirchberger, Christain Gaul und Asad Schwarz

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Gitarren im John Sinclair Theme: Jan Frederik
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie und der „Classic“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Der Hörer bleibt am Ende dieser Folge recht ratlos zurück und weiß nicht, was er von diesem Abenteuer halten soll. Erst werden wir mitten ins Geschehen geworfen und am Ende weiß nicht mal der Geisterjäger selbst, was hier passiert ist und warum. Eine Menge Fragen bleiben offen und im Grunde kommen wir keinen Schritt vorwärts. In welche Richtung? Auch das wissen wir nicht. Welche Pläne Lady X verfolgt? Keine Ahnung.

Und so verbringen wir eine Stunde rastlos in Rumänien, können tollen Effekten und überzeugenden Sprechern lauschen, aber eine Story will sich hier irgendwie nicht abzeichnen. Als wenn man mitten in einem Film ins Kino kommt und eine halbe Stunde vor dem Ende wieder geht.

Audio-CD
Spieldauer: 53 Min.
Tracks: 15
ISBN-13: 978-3785749258

www.luebbe.de

Über 70 Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (2/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)