John Sinclair – Vampir-Express (Teil 1 von 2, Folge 136)

Die Handlung:

In Wien startet unter der Schirmherrschaft des Künstlers Karl Hubert zu Eisenstein ein ungewöhnlicher Sonderzug Richtung Osten: der Vampir-Express! Zahlreiche Reisende, darunter Lady Sarah Goldwyn, erhoffen sich ein Vergnügen der ganz besonderen Art. Doch was sie erwartet – ist das nackte Grauen! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer
38 gemacht, das erstmalig am 15. Mai 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Dies ist der erste Teil des „Wir holen Lady X zurück“-Zweiteilers, der in der nächsten Folge fortgesetzt wird.

Was erwartet uns wohl im Vampir-Express? Fährt der um 16 Uhr 50 Uhr ab Paddington oder gibts gar einen Mord im Orientexpress? Eine „Miss Marple“ hätten wir ja in Gestalt von Johns Freundin Lady Sarah Goldwyn mit an Bord.

Wie nackt ist das Grauen wohl, das uns erwartet? Der Veranstalter hüllt sich in schweigenden Grusel und deutet nur auf die fünf Särge hin, die die Reisenden begleiten … aus Gründen, die er auch für sich behält. Ein Blick auf die Sprecherliste zeigt uns aber schon ein paar Vampire und auch „der Pfähler“ Frantisek Marek ist mit dabei. In welcher Reihenfolge wir sie wohl erleben?

Die Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt … und noch mehr Vorsicht, wenn die Sonne untergangen ist … Davor möchte John seine Bekannte noch warnen, aber die sitzt schon mittendrin im unfreiwilligen Vampir-Abenteuer! Und die Reisebegleitung von Lady Sarah ist nicht nur zu 50% unsympathisch, sondern führt auch irgendwas im Schilde.

Ada, Boris und lauter Vampire auf Wallfahrt gegen Lady Sarah und Marek … wer wohl gewinnt?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Vera Bogdanovich – Kirstin Hesse
Sarah Goldwyn – Karyn von Ostholt
Dragan Popescu – Timo Kinzel
Frantisek Marek – Manfred Liptow
Ada Bogdanovich – Gerlinde Dillge
Karl Hubert zu Eisenstein – Bernd Stephan
Boris Bogdanovich – Bodo Wolf
Kellner – Robert Kotulla
Vampire – Sefan Krause, Dirk Petrick, Dennis Ehrhardt, Wolfgang Häntsch
Gäste – Henry König, Matti Krause, Sarah Madeleine Tusk
Presse – Lotta Doll, Maria Koschny, Jan-David Rönfeldt
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Wer Wichtiges an Bord des Vampir-Express ist, wissen wir am Ende dieses ersten Teils des aktuellen Zweiteilers schon. Auch, was die „Reisegruppe“ am Schluss der Fahrt vorhat. Warum das Ganze aber nicht im Geheimen, sondern mit unfassbar viel Rummel und Aufmerksamkeit veranstaltet wird, hat sich mir nicht erschlossen. Vielleicht erklärts mir und den Akteuren ja im nächsten Teil jemand, wer weiß.

Wer sich das nicht fragt, der kann sich hier gedankenlos eine Stunde gut, dramatisch und soundtechnisch wie gewohnt prima spannend unterhalten lassen.

Audio-CD
Spieldauer: 50:18 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Februar 2020
ISBN-13: 978-3785759363

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)