Gardiner, Meg – Strafe, Die

Für „Die Beichte“, den ersten Thriller mit der forensischen Psychiaterin Jo Beckett, hat die Autorin Meg Gardiner viel Lob eingeheimst. Mit „Die Strafe“ hofft sie diesen Erfolg wiederholen zu können – was ihr im Großen und Ganzen auch gelingen dürfte.

_Jo Beckett_ wird eines Tages zum Flughafen gerufen. Ein Passagier gebärdet sich wie wild in einer gelandeten Maschine. Nachdem er noch im Flug versucht hat, den Notausgang zu öffnen, hat er sich im Klo verbarrikadiert und verhält sich äußerst aggressiv. Als Jo dazu kommt, tut er so, als ob nichts geschehen wäre. Wenig später hat er einen Anfall und bereits im Krankenwagen kann Jo die Diagnose stellen: Ian Kanan leidet an anterograder Amnesie. Während seine Erinnerungen unangetastet bleiben, hat eine Gehirnverletzung sein Kurzzeitgedächtnis außer Betrieb gesetzt. Er vergisst alle fünf Minuten das, was gerade passiert ist.

Woher diese Gehirnverletzung stammt, kann Kanan nicht erklären. Er arbeitete als Aufpasser für Firmenmitarbeiter im Ausland und war gerade in Südafrika auf Mission, wo anscheinend etwas schief gelaufen ist, wie Jo rekonstruiert. Das Einzige, was Kanan im Gedächtnis geblieben ist, ist die Entführung seiner Familie und das Wissen, dass er sie befreien muss – und wer schuld daran ist. Jo findet heraus, dass er bei einem dubiosen Unternehmen angestellt und außerdem früher in einer Spezialeinheit der Army war. Plötzlich hat sie es nicht nur mit einem einfachen Reisenden zu tun, der sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat, sondern mit einem unberechenbaren Scharfschützen. Zusätzlich erkranken Menschen, die mit Kanan im Flugzeug Kontakt hatten, an anterograder Amnesie. Woher hat Kanan seine Verletzung und was hat er vor?

_Meg Gardiner_ ist ein Thriller gelungen, der hauptsächlich durch seine saubere, spannende Handlung besticht. Ausgangspunkt von dieser ist das Szenario der anterograden Amnesie. Gardiner schildert anschaulich, dass ein Mensch ohne Kurzzeitgedächtnis im Alltag ziemlich aufgeschmissen ist. Alleine das zusammen mit Kanans Flucht würde schon Stoff für eine spannende Geschichte bieten, doch die Autorin setzt noch einen drauf. Dadurch, dass Kanan einen militärischen Hintergrund hat und seine eigentlichen Beweggründe lange nicht klar sind, entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik in der Geschichte.

Gardiner nutzt diese Ausgangspunkte, um einen rasanten, spannenden Thriller zu inszenieren. Sie setzt sehr stark auf Action. Trockene Ermittlerarbeit kommt so gut wie gar nicht vor. Das mag dem einen mehr, dem anderen weniger gefallen, aber es schützt „Die Strafe“ vor unnötigen Längen und überrascht. Andere Bücher, in denen die Hauptfigur einen der Kriminalistik nahen Beruf inne hat, sind häufig nicht so kurzweilig, doch hier folgt ein Ereignis dem nächsten. Immer wieder baut die Autorin überraschende Wendungen ein und schafft es tatsächlich, den Leser an sich zu fesseln.

Trotz der Hochspannung ist das Buch aber nicht perfekt. Gardiner hinkt vor allem bei den Charakteren, während ihr flüssiger Schreibstil makellos, aber nicht gerade originell ist. Jo, die Hauptperson, bleibt trotz ihres Status ziemlich blass. Der Leser kommt ihr kaum näher. Es fällt schwer, am Ende der Geschichte zu sagen, was die forensische Psychiaterin nun ausmacht. Gut, man erfährt, dass sie ihren Ehemann verloren hat, dass sie eine ausgeflippte Schwester und einen merkwürdigen Nachbarn mit einem Affen als Haustier hat und außerdem eine Liebschaft mit einem gut aussehenden alleinerziehenden Vater. Doch ihre Charakterzüge sind nicht besonders ausgefeilt. Ihre Hobbys, Leidenschaften, Besonderheiten werden nicht erklärt. Allerdings gilt dies auch für viele andere Charaktere. Selbst Kanan, um dessen Psyche es im Buch ja geht, ist wenig zugänglich.

_“Die Strafe“_ von Meg Gardiner ist ein hochspannender Thriller mit einer originellen Geschichte, viel Action und wenig trockener Ermittlerarbeit. Das die gut geschriebene Story die fadenscheinigen Charaktere überstrahlt, spricht für die Autorin, verhindert aber, dass ihr Roman ein wirkliches Highlight ist.

|479 Seiten, Hardcover
ISBN-13: 978-3453265967|
Originaltitel: The Memory Collector
Aus dem Amerikanischen von Friedrich Mader
http://www.heyne.de
[Website der Autorin]http://www.meggardiner.com

Schreibe einen Kommentar