Güldane Altekrüger – Abnehmen mit Brot & Kuchen (Teil 2)

Abnehmen ohne Verzicht!

Und zwar erfolgreich: Das hat der beispiellose Bestseller „Abnehmen mit Brot & Kuchen“ bewiesen.
Nun der 2. Teil mit noch viel mehr großartigen Rezepten: Von süß bis herzhaft. Neben innovativen Backideen zu Brot, Brötchen und Kuchen erweitern Pizza, Pasta, Soßen und Aufstriche das Repertoire der Wölkchenbäckerei.
Immer einfach und schnell in der Zubereitung, stets vollwertig und kalorienarm. Und auf Wunsch vieler LeserInnen mit besonderem Augenmerk auf Diabetikerfreundlichkeit durch die Angabe von Broteinheiten.

Wölkchenleicht backen. Für AnfängerInnen und Fortgeschrittene, Berufstätige und Familien.

Die Wölkchenbäckerei.
Das ist die Autorin Güldane „Dana“ Altekrüger:
Hausfrau, Mutter, Food-Bloggerin – und Bestseller-Autorin aus Versehen.
(Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Nach einem Vorwort und persönlichen Worten der Autorin zur Entstehungsgeschichte des Buches geht es direkt mit nützlichen Backtipps, einer Vorstellung der benötigten Utensilien und einer ausführlichen Zutatenkunde weiter. Da hier die vollwertige und kalorienarme Ernährung im Vordergrund steht, werden zum Großteil Zutaten verwendet, die möglicherweise (noch) nicht in jedem Küchenschrank stehen: Dinkel-/Vollkornmehl statt Weizenmehl, außerdem Haferkleie, Leinsamen und Flohsamenschalen. Die Autorin, deren Erfolg in den sozialen Medien Facebook, Instagram und Twitter begann, beschreibt und erklärt hier nicht nur die wichtigsten Eigenschaften der besonderen Zutaten, sondern gibt auch Hinweise zum Einkauf.

Ein weiteres Kapitel widmet Dana Altekrüger dem „richtigen“ Süßen, wobei sie es dem Leser vollkommen selbst überlässt, für welche Möglichkeit er oder sie sich entscheiden möchte. Neben dem herkömmlichen Industriezucker gibt es eine ganze Reihe anderer Produkte, mit denen ein Gebäck gesüßt werden kann wie z.B. Erythrit, Stevia oder auch Birkenzucker. Auch wenn diese zum Teil Vorteile mit sich bringen, da sie deutlich kalorienärmer und zahnfreundlicher als Zucker sind: natürlich ist es aber eine Geschmackssache und nicht jeder Mensch mag vermutlich jede Süßungsart. Die Autorin hat darum klar entschieden und in allen Rezepten mit süßem Gebäck immer die Menge angegeben, die für die gewünschte Süße in Zucker benötigt würde. Auf diese Weise könnte bei der Wahl eines Alternativstoffes dieser einfach selbst berechnet werden.

Schließlich beginnt der interessante Rezeptteil des Buches und dieser ist in folgende Kategorien gegliedert:

Brötchen
Brot
Kuchen
Pizza & Co.
Soßen & Aufstriche
Naschen & Knabbern

Der Leser darf sich auf insgesamt mehr als 50 Rezepte freuen, die sicher für jeden Geschmack etwas mitbringen. Die Kategorie „Kuchen“ ist erfreulicherweise die größte mit den meisten Rezeptvorschlägen. Von wahren Klassikern bis hin zu ausgefallenen und raffinierten Rezepten für Leckereien zu verschiedenen Anlässen steckt eine Menge zwischen den Seiten. Allen gemeinsam ist dabei der vollständige Verzicht auf Fett in Form von Butter oder Öl und der Austausch des Weizenmehls durch z.B. Dinkelmehl. Und das ist teilweise schon erstaunlich: Wer hätte vermutet, dass auf diese Weise sogar eine Schwarzwälder Kirschtorte in einer kalorienarmen und vollwertigen Variante möglich wäre? Statt Sahne kommen in der Creme Magerquark und griechischer Joghurt zum Einsatz und versprechen somit einen Genuss fast ohne Reue.

Jedem Rezept ist im Buch eine Doppelseite gewidmet: Neben den Zutaten findet sich jeweils eine leicht erklärliche Anleitung und auch die Nährwertangaben der Portionen sind jeweils vorhanden. Ein ansprechendes und appetitanregendes Foto rundet jedes Rezept ab und weckt direkt die Lust, sofort mit der Zubereitung zu beginnen.

Abschließend gibt es im Buch eine leere Doppelseite mit Raum für persönliche Notizen sowie ein Register, in dem alle Rezepte aus dem Band mit Seitenzahlen für den Schnellzugriff aufgelistet sind. Auf der letzten Seite kommt noch einmal die Autorin Güldane „Dana“ Altekrüger mit Danksagungen zu Wort. Darüber hinaus gibt es hier einem Kurztext über ihre Vita.

Teil 2 des Bandes über Abnehmen mit Brot & Kuchen ist ein broschiertes Taschenbuch in angenehmem Format. Die Bebilderung ist durchweg gut und ansprechend – hier zahlt sich die Erfahrung der Autorin in den Social Media Netzwerken aus, denn mindestens bei Instagram ist zunächst die Optik entscheidend für die Anzahl der Likes.
Auffallend hübsch und ein wenig verspielt sind Gestaltung und Layout des Buches, dazu passend die Überschriften in verschieden farbigen Schreibschriften gewählt, während ansonsten eine übliche Schriftart verwendet wird und durch genügend Absätze eine gute und strukturierte Übersichtlichkeit gegeben ist.

Die Backmischung

Die Backmischung für die „Wölkchenleichten Kraftbrötchen“ (nach dem Rezept aus dem ersten Buch der Reihe zusammengestellt) kam in einem kleinen Pappkarton im ansprechenden Layout des Buches daher. Neben Zubereitungshinweisen und einer kurzen Information über die Autorin Dana Altekrüger außerdem mit ausführlichen Nährwertangaben und Angaben zu den Inhaltsstoffen.

Gemäß der Angaben wurden 250g Magerquark, 2 Eier und 125mL lauwarmes Wasser ergänzt und mit dem Inhalt des innen liegenden Beutels zu einem Teig vermengt.
Die zugegeben recht klebrige Masse wurde gemäß der Anleitung zu einigermaßen gleichmäßig großen Ballen geformt – hier bleibt zu erwähnen, dass zwar laut Packungsangaben eine Menge von 10 Brötchen resultieren soll. Bei mir waren es letztlich sieben rundliche Brötchen in einer etwa handelsüblichen Größe – da jedoch Größe und Form durchaus Geschmackssache sind, würde ich die Angabe in beispielsweise: „Ergibt 6-10 Brötchen“ verändern.

Ab damit in den vorgeheizten Ofen, das Ergebnis wurde bereits mit großer Spannung erwartet. Nach 25 Min.Backzeit präsentierten sich dort hinter der Scheibe bereits einige gutaussehende bräunlich-knusprig anmutende Vertreter und der köstliche Duft lockte weitere Hausbewohner mit fragenden Gesichtern in Küchennähe.

Was soll ich sagen? Das Ergebnis dieses ersten Versuches konnte sich mehr als sehen lassen und die Backprodukte konnten durchaus in Aussehen, Konsistenz und vor allem Geschmack/ Haptik alle Testpersonen überzeugen. Besonders auffallend: Die leckeren Kraftbrötchen waren sättigend, ohne übermäßig zu füllen.

Auch wenn ich in Hinblick auf die Benutzung von Backmischungen skeptisch bin und mich über diesen Punkt hinweg wähnte: Dieses war ein schneller, gelungener und denkbar einfacher Einstieg in die Welt der Wölkchenbäckerei!

Fazit:

Das Schöne am Rezensenten-Job beim Buchwurm? Es wird wirklich niemals langweilig! Im Zusammenhang mit diesem Medium wurde die Rührschüssel gleich mehrfach herausgeholt und der Backofen vorgeheizt: Das erste Projekt war dabei die mitgelieferte Backmischung, doch es sollten direkt weitere Versuche folgen. Wenn noch vorher von meinem Mitbewohner behauptet wurde, von der Rezensenten-Tätigkeit könne ich nicht „satt“ werden, so relativierte sich diese Aussage gleich nach der Präsentation des ersten überzeugenden Ergebnisses: Nicht nur als wirklich lecker, sondern auch noch äußerst sättigend und abwechslungsreich wurden die Produkte bewertet. Es kann also weitergehen, der nächste Einkaufszettel ist bereits geschrieben!

Diätkuren gibt es scheinbar unüberschaubar viele und wer zwar nicht unbedingt „abspecken“ möchte oder muss, hat sich möglicherweise aufgrund von bestehenden und immer mehr zunehmenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten bereits einmal mit möglichen Alternativen auseinandergesetzt. Wem diese aber (auch) oftmals zu ökomäßig vorkamen, der ist mit diesem Buch absolut gut beraten: Die Wölkchenbäckerei ist quasi aus der Praxis und kommt mit tollen, erprobten und keinesfalls langweiligen Rezepten daher, die Sie unbedingt selber ausprobieren sollten! Ich freue mich für Dana Altekrüger über den verdienten Erfolg ihres mittlerweile zweiten Buches und bin gespannt auf weitere schmackhafte Abenteuer in der Küche!

Taschenbuch: 152 Seiten
ISBN-13: 978-3982101712

www.dplusa-verlag.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)