Im Juwelierladen von Frau Sauerlichs Vertrauen sind Diamanten im Wert von vielen tausend Euro gestohlen worden. Der Täter hat zwar Fußabdrücke im Schnee hinterlassen, aber die Polizei tappt dennoch im Dunklen. Gut, dass TKKG in den Fall hineingezogen werden! Mit ihrem Spürsinn haben sie bald den ersten Verdächtigen ausgeforscht, aber Vorsicht! – der Fall ist komplizierter als gedacht! (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
„Deine Spuren im … Schnee“ … die sind nicht lange da, wenns weiter so schneit oder Tauwetter einsetzt. Also fix das Gipsabdruckset aus der Tasche gezogen und Sneakerprofile verewigt. Alternativ dürfte es aber auch jede gute Handykamera tun.
Aber bevor es an den Stress geht, muss erst mal Rodelspaß her, zur vorträglichen Entspannung. Als der abrupt und bäuchlings endet, finden die Freunde eine Höhle mit Eisskulpturen. Cool, ziemlich auffällig zufällig vom Autor der Story zusammengebastelt, aber nicht unwahrscheinlich und echt unterhaltsam da.
Was das Ganze mit dem Raub vom Klappentext zu tun hat? Keine Ahnung, ich vermute aber, dass wir im „Eispalast“ nicht zufällig gewesen sind. Der aufmerksame Hörer bekommt aber eine mutmaßliche Verbindung mit und speichert sie für später schon mal ab.
Den Einbruch erleben wir zwar nicht hautnah, aber Ermittlungen können wir anstellen, weil wir (fast) zufällig eh zum Juwelier wollten. Karl erklärt uns ein paar Verbrechertricks und Gaby stellt auch ein paar gute Fragen. Aber, ob das wohl ausreicht, um den oder die Diebe zu schnappen?
Wieso die Polizei den Hinterhof des Schmuckhändlers aber gerade wegen der Fußabdrücke im Schnee nicht abgesperrt hat … und … vorausgesetzt, die Polizisten waren überhaupt hier … wie soll man dann noch unterscheiden, welcher Abdruck von wem stammt?
Vielleicht kann ihre neue Freundin Amelie ihnen bei der Beantwortung helfen, die ermittelt nach eigener Aussage nämlich selbst in dem Fall … auch wenn sie nicht älter als sie selbst ist.
Ein Verdächtiger wird schnell ermittelt, da passt so einiges zusammen. Na hoffentlich wirds nicht allzu gefährlich für die TKKG-Bande, wenn sie die Verfolgung aufnimmt!
Und nachdem Karl uns und seinen Freunden jede Menge Infos über Diamanten gegeben hat, stellen wir fest, dass hier irgendwie so einiges nicht stimmt … und dass der Raub nur ein Teil des Ganzen sein könnte!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Erna Sauerlich – Dagmar Dreke
Rieke Heinz – Arlette Stanschuss
Maria Zanoni – Franziska Hartmann
Matteo Zanoni – Patrick Bach
Henrik Klotz -Achim Schülke
Amelie – Josephine Martz
Manuel Kohl – Alexander Kruuse Mettin
Dr. Dennis Zettelheim – Monty Arnold
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
Trackliste:
1. Säbelzahntiger
2. Einbruch mit Ungereimtheiten
3. ’n Code ra‘
4. Alle Indizien stimmen
5. Der Test mit der Nagelfeile
6. Heimliche Verfolgung
7. Erpressung
8. Der Schlüssel passt
9. Süße Belohnung
Technik-Credits:
Buch: Martin Hofstetter basierend auf einer Idee von Benjamin Tannenberg nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Krüger & Krüger, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2020
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar „Frostige Fakten“ zu Eis. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Wow, was für eine coole Geschichte! Kein einfacher Raub und gut, weils ja für kleine Kinder ist. Nein, eine echt toll konstruierte Story mit Wendungen und verschiedenen Verdächtigen.
Die Jagd nach den eisigen Diamanten ist abwechslungsreich und bleibt bis zum Ende spannend.
Audio-CD
Spieldauer: 55:22 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, November 2020
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: