Die drei !!! – Rätselhafter Raub (Folge 86)

Die Handlung:

Chaos und ein blutiges Zeichen an der Wand erwarten die drei !!! im alten Wasserschloss. Hier sind wertvolle Porzellanpuppen aus einer Ausstellung verschwunden. Kim, Franzi und Marie stehen vor einem mysteriösen Rätsel – alles andere als ein Puppenspiel. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie die Ausrufezeichen ins Schloss kommen? Kim und David haben in einem Schreibwettbewerb gewonnen und dürfen da eine Lesung abhalten. Und nebenbei läuft da halt auch diese Puppenausstellung.

Bevor die beiden aber ihren großen Auftritt haben, speichern wir schon mal eine Begegnung als „seltsam“ ab und setzen eine Person auf die Liste der mutmaßlichen Täter … für den Diebstahl, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht stattgefunden hat.

Das tut er aber dann und die Mädels nehmen die Ermittlungen auf. Sollen sie aber nicht, denn die Täter „sind mit großer Zerstörungswut vorgegangen“ und Kommissar Peters möchte nicht … und an dieser Stelle brauch ich gar nicht weiterschreiben, denn was er möchte und was die Mädels dann machen … unterscheidet sich eh häufig. 1-2-3-Power halt.

Puppen klauen, ok, kann ich nachvollziehen, wenn sie wertvoll sind … aber wozu dann ein „blutiges Zeichen“ am Tatort hinterlassen? Und wieso sind nicht alle Puppen entwendet worden, sondern nur einige wenige?

Die Mädels haben auch schon ein paar Ideen und Theorien … einige gewagter als andere. Verdächtige werden ausfindig gemacht und Verdächtigungen ausgesprochen. Motive gibts, die auch gut passen könnten. Wer hat denn aber am Ende wirklich die Puppen gestohlen? Und war es wirklich wegen des Wertes oder steckt vielleicht noch etwas anderes dahinter?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
David – Jesse Grimm
Herr Winkler – Thomas Karallus
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Malte – Malte Maibauer
Geschäftsführer – Christian Stark
Hausmeister Weigand – Vincent Wodjacki
Elvira Reumann – Isabella Grothe
Leonie – Selina Böttcher
Torben – Brian Sommer
Thomas – Robin Brosch
Erika – Sarah Diener
Anita Kost – Inga Kruschke

Trackliste:

1. Die dunklen Seiten der Galaxie
2. Alarm
3. Eine gruselige Spur
4. Nur ein Holzweg?
5. Scherben bringen Glück
6. Total dreist
7. HPEM
8. Kommissar Peters ist der Beste
9. Und jetzt?
10. Showdown am Flüsterbaum

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Rätselhafter Raub“ von Mira Sol
© 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2024 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
P&C 2024 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Die Geschichte um den Raub der Puppen wird mit jeder Minute komplexer. Was auf den ersten Blick eindeutig und gerade heraus erscheint, muss nicht zwingend auch zum Täter führen. Und was am Ende wirklich das Motiv war, bleibt bis zum Ende unklar.

Aber, so verschachtelt die Story auch war … so richtig fesseln konnte mich der Fall nicht. Das mag vielleicht an der Thematik liegen oder daran, dass dies irgendwie eher ein sentimentaler Fall ist und kein Action-Abenteuer-Bösewichter-Gefahrfall.

Dennoch, gut durchdacht, prima als Hörspiel umgesetzt, gewohnt super gesprochen und kurzweilig erzählt.

Audio-CD
Spielzeit: 71:25 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, März 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: