Die drei !!! – Das geheime Parfüm (Folge 59)

Die Handlung:

Marie ist begeistert: Eine neue Parfümerie hat in der Stadt eröffnet. Gemeinsam mit Franzi und Kim meldet sie sich für einen Parfüm-Kurs an. Doch in dem kleinen Geschäft geschehen unheimliche Dinge. Flakons fallen aus den Regalen, merkwürdige Geräusche quälen eine der Besitzerinnen und alte Parfüm-Rezepturen verschwinden. Die drei !!! stehen vor einem Rätsel. Bis sie eine ganze Nacht in der Parfümerie verbringen und dabei nicht nur ein Geheimnis entdecken … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Klappentext klingt nach POLTERGEIST-Grusel. Ist denn schon wieder Halloween oder steckt da doch etwas oder jemand anderes dahinter? Hoffentlich! Aber was hat denn der Termin in der Müllverwertungsanlage am Anfang mit allem zu tun? Spukts da auch?

Keine Ahnung, denn auf einmal ist keine Rede mehr von dem Falschgeld, das da verbrannt wurde. Stattdessen gehts zum Duftseminar in die neue Parfümerie. Prioritäten halt. Na ja … sollte es zumindest, aber da wartet nun ein neuer Fall auf die Mädels. Warum die Besitzerin des Geschäfts bei der sofrt einsetztenden Fragenbefeuerung des Detekdiv-Clubs so auskunftsfreudig ist, konnte ich nicht nachvollziehen … zu dem Zeitpunkt hatten sich die Mädchen noch gar nicht als Detektivinnen zu erkennen gegeben, geschweige denn ihre Dienste angeboten.

Nun gilts also herauszufinden, wer nachts Parfümflaschen aus den Regalen schubst, wer hier im Dunkeln pfeift und wer so scharf auf die Parfümrezepte des Onkels war … auch irgendwo interessant.

Einiges davon wird auch nachvollziehbar und interessant beantwortet … aber, das Hauptproblem beschäftigt die Mädchen bis zum Ende. Also legen sie sich auf die Lauer … und was sich da ergibt, hat mich schon überrascht. Nur dieses hochfrequente Fiepen, das tat mir in den Ohren weh.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Alexander Meierling – Robin Brosch
Benjamin Haarer – Helgo Liebig
Amelie Vernel – Nadine Schreier
Sebastian Vernel – Nils Rieke
Elisa Saalberg – Cornelia Dörr
Louise Glück-Bergehoff – Ursula Pages
Lina Glück-Bergehoff – Bianca Arndt

Trackliste:

1. Merkwürdiger Müll
2. Schnupperprobe
3. Geisterhand
4. Mehr als verdächtig
5. Familienzwist
6. Auf Spinnenjagd
7. Duft aus der Vergangenheit
8. Der pure Horror
9. Duft-Gruft
10. Eine Essenz für Spürnasen

Technik-Credits:

Die drei !!! „Das geheime Parfüm“:
Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2016 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen etwas Werbung in eigener Serien-Sache. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Ganz schön abgefahren durchkonstruiert ist das Ganze, was mit Falschgeld beginnt und sich in einer Parfümerie fortsetzt. Aber, alles könnte sich so zugetragen haben und ist am Ende nachvollziehbar. Das hält die Spannung hoch, ist abwechslungsreich und macht den Fall wirklich bis zum Schluss interessant.

1 Audio-CD mit 73:21 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Januar 2019
EAN: 190758782928

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)