Britta Teckentrup – Nachts, wenn alles schläft…

Worum gehts?

Ein kleines Mädchen legt sich abends ins Bett, um mit ihrem Stofflöwen auf abenteuerliche Reisen zu gehen. Sie gleitet durchs Wasser , fliegt durch die Luft und spaziert im Wald umher. Sie begegnet einer Menge unbekannter Tierwesen und gerät in einen Sturm. Doch sie fürchtet sich nicht, denn sie hat ja ihren Stofflöwen dabei, und der gibt immer auf sie acht.

Inhalt

Nachts, wenn alles schläft, macht sich ein kleines Mädchen in ihren Träumen auf den Weg. Die Sterne funkeln am Himmel und der Wind rauscht durch die Bäume. Ihr Stofflöwe begleitet sie auf ihrer Traumreise.
Das Mädchen und ihr Löwe erleben die verschiedensten Dinge. Sie fliegen durch die Wolken, schaukeln auf den Wellen, tanzen mit einem Wal, erkunden das Dickicht der Bäume und spielen gemeinsam. Manche andere Kinder würden sich vielleicht fürchten, doch das kleine Mädchen hat niemals Angst, es fühlt sich im Traum und an der Seite ihres starken Löwen allzeit geborgen und sicher.

Nach einer ereignisreichen Nacht fliegen sie durch das Morgenrot und plötzlich wird es heller und heller. Die Sonne geht auf und lässt die Welt in einem sanften Gelb erstrahlen. Sie verabschieden sich lächelnd von ihrem Löwen und beginnt einen neuen Tag.

Mein Eindruck

Dieses Buch ist mehr als nur ein Bilderbuch mit einem liebevollen Text. Alleine die Gestaltung und die Art und Weise der Bilddarstellung ist außergewöhnlich und fast schon schemenhaft. Das wirklich Besondere an diesem Buch allerdings ist diese tiefgründige Botschaft der Autorin. Den kleinen Betrachtern bleibt diese Botschaft verborgen, doch uns Erwachsene erwärmt sie das Herz. Getreu dem Spruch „Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich“ macht sich dieses kleine, mutige Mädchen auf die Reise und wir Leser haben das Glück mit ihr reisen zu dürfen.

Die Liebe der Autorin zu diesem Buch lässt sich auf jeder Seite spüren, man sieht es in den Bildern und liest es in jedem ihrer mit Bedacht gewählten Worte. Hinzukommt, dass die Geschichte einfach wunderschön ist und die Kinder verzaubern wird. Sicherlich möchten viele andere Kinder auch gerne anstelle des Mädchens mit dem Löwen nachts um die Welt ziehen.

Über die Autorin

Britta Teckentrup wurde in Hamburg geboren und hat am Central Saint Martins College of Art and Design und am Royal College of Art in London Kunst und Illustration studiert. Sie ist Autorin und Illustratorin zahlreicher Bücher und wurde vielfach ausgezeichnet. Heute lebt sie zusammen mit ihrem schottischen Ehemann und ihrem Sohn Vincent in Berlin.

Bei Prestel erschienen von ihr unter anderem: „Oskar liebt…“, „Oskar und Mo“, „Oskar kann…“, „Nachts, wenn alles schläft …“, „Das Ei“, „Die Feder“ und „Manche sind anders…“. (Verlagsinfo)

Fazit

Für mich ist dieses Buch ein wahrer Bilderbuchschatz. Es ist so einzigartig und besonders, dass es sich ohne großes Aufsehen von der breiten Masse abheben kann. Dies ist ein Buch, das ganz sicher in Erinnerung bleibt und einen Eindruck hinterlässt.

Gebunden: 56 Seiten
ISBN: 3791372459
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahre

www.randomhouse.de/verlag/prestel/58000.rhd
www.brittateckentrup.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)