Die drei ??? – Die Spur der Toten (Folge 226)

Die Handlung:

Bob Andrews stockt der Atem – unerwartet erhält er Post von einem Anwalt. Die Vergangenheit holt ihn ein und lässt ihn an seinem Verstand zweifeln. Das Vermächtnis, das eine alte Bekannte dem dritten Detektiv hinterlässt, ist ebenso unheimlich wie bizarr: Nach ihrem Ableben soll er die Spur ihres Mörders aufnehmen und ihn unter allen Umständen dingfest machen. Können die drei ??? ihren Tod aufklären und den Täter finden? Justus, Peter und Bob folgen den Spuren, die bis in das Reich der Toten führen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Klappentext klingt ja schon mal richtig creepy. Wer ist denn wohl „die alte Bekannte“ und was hat das Ganze mit dem Reich der Toten zu tun? Langzeitfans haben gerade im Zusammenhang mit Bob schon einen Verdacht … der sich dann auch vor Ort in der Kanzlei bestätigt.

Bob ist außer sich und will gar nicht wissen, worum es überhaupt geht und direkt wieder gehen. Seine Mutter versteht gar nichts, der Anwalt ist verwirrt und wir wünschen Bob alles Gute. Nicht schon wieder „diese“ Person!

Im weiteren Hörverlauf bekam ich eine Gänsehaut, was auch sehr selten bis gar nicht in Verbindung mit einem ???-Fall passiert. Gerade das Wissen um diese Person und ihr Verhältnis zum dritten Detektiv, aber auch zu den anderen beiden, fesselte mich an die Lautsprecher.

Was hat wer geplant? Warum ist Bob schon wieder unfreiwillig mit dabei? Wer will ihm denn etwas antun? Zum Glück hat er zwei clevere Freunde, die ihm wie auch schon bei den drei anderen Auftritten dieser Person im ???-Universum zur Seite stehen.

Die Jungs haben einen Verdacht und mithilfe von Inspektor Cotta (der interessanterweise von alleine Dinge erzählt) gehts in Richtung des mutmaßlichen Antagonisten.

Aber, sagt der Wahrheit? Will er Bob etwas antun? Will irgendjemand ihm etwas antun? Oder war es am Ende alles wieder nur ein Psychospielchen „dieser Person“?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Clarissa Franklin – Judy Winter
Jack Cliffwater – Oliver Kalkofe
Mr. Bumblebee – Tim Grobe
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Mrs. Evans – Merete Brettschneider
Mr. Powers – Achim Buch
Meyer – Tim Helssen
Polizist John – Wesley Zielmann
Polizistin – Merle Tucholka

Trackliste:

1. Lebensbilanz
2. Entlassen
3. Innere Uhr
4. Äußerste Konzentration
5. Schock
6. Richtig geschlussfolgert

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George, Andris Zeiberts, Detlef Oels
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Minninger, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Based on characters created by Robert Arthur. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan.
(P) & © 2024 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Diese gruselig spannende Geschichte ist wirklich „knallharter Tobak“ (sic). Das geht unter die Haut, nicht nur Bob und seinen Freunden. Allerdings nur, wenn man „diese Person“ kennt. Dann ist das Ganze super spannend bis zum Schluss.

Falls nicht, könnte es durchaus sein, dass „Die Spur der Toten“ nur ein mittelmäßig interessanter Fall ist, in dem nicht wirklich viel passiert und der zwischendrin in die Länge gezogen und am Ende sehr gestreckt ist. Besonders spektakulär ist er auch nicht.

Außerdem hilft es nicht, dass gerade Oliver Kalkofe ausschließlich Schriftsprache in den Mund gelegt bekommt, was seine Rolle nicht gerade aufwertet. Niemand (außer Justus) redet so.

Für Fans ein Fest, für nicht Eingeweihte ein nicht ganz so intensives Erlebnis. Und ein Abschlusslacher wäre hier am Schluss auch nicht passend gewesen, also gibts entsprechend keinen.

Audio-CD mit 82:33 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, März 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: