TKKG – Knackis streicheln mit der Faust (Folge 231)

Die Handlung:

Tim, Karl, Gaby und Klößchen werden Zeugen eines Handtaschenraubes in der Fußgängerzone und folgen der Diebin, die auf einem E-Scooter flüchtet und durch einen Friseursalon entkommt. Bei ihrer Spurensuche finden TKKG Hinweise auf ein noch viel größeres Verbrechen, in das möglicherweise die Polizei selbst verwickelt ist. Wem können TKKG noch vertrauen? Im Grunde nur noch ihrem eigenen Spürsinn. Trotzdem sitzen sie wenig später gefesselt und geknebelt in der Salamanderhöhle am Rande der Millionenstadt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Du meine Güte, der Klappentext reicht ja aus, um gleich mehrere Fälle draus zu machen. Räuber, korrupte Polizisten und TKKG-Bandenentführer?

Los gehts beim Shoppen, mit der Räuberin auf dem E-Scooter und einem Erzähler, an den ich mich immer noch gewöhnen muss, auch wenn dies schon sein zweiter Auftritt nach dem Abschied von Wolfgang Kaven ist . Nic Romm hat zwar eine interessante Stimmfarbe, aber beim Schauspiel vor dem Mikro ist noch Luft nach oben. Wenns dramatisch wird, fällt das besonders auf, denn da klingt er manchmal etwas distanziert … fast wie ein Nachrichtensprecher, der besonders auf korrekte Aussprache achtet.

Zurück zum Verbrechen, bei dem TKKG sogar als Zeugen dabei waren … nur, irgendwie hat die Polizei kein Interesse daran, ihre Aussagen aufzunehmen. Kommen an dieser Stelle schon die korrupten Beamten ins Spiel?

Dann nehmen die Kids halt die Ermittlungen schon mal selbst auf … wie gewohnt. Schnell wird scharf beobachtet, dass sich hier einige Leute seltsam verhalten. Nur die neue Kriminalmeisterin scheint TKKG zu glauben. Die Auswahl der Sprecher fand ich allerdings jetzt nicht so toll. Die Beamtin in dieser Folge ist 22, die Sprecherin 39 und klingt in meinen Ohren zu reif für die Rolle. Die Kritik gilt an dieser Stelle nicht ihrem Talent, denn sie macht ihre Sache echt gut, nur passt die Stimme halt nicht wirklich zur Rolle.

Aber, dann müsste man eigentlich auch jeden Sprecher in jeder Kinder- und Jugendhörspielserie hinterfragen, das sind ja in der Regel alles Erwachsene, die teilweise Grundschulkinder sprechen.

Und dann ist die TKKG-Bande schon wieder vor Ort, als das nächste Verbrechen passiert. Wieder ein Raub, diesmal in noch größerem Stil. Und wieder ist das Verhalten der Gesetzeshüter höchst seltsam. Auf einmal gerät sogar die neue Kollegin von Gabys Papi ins Zentrum der Ermittlung und er selbst auch.

Wer dreht denn hier mit wessen Hilfe krumme Dinger? Wer wird wohl von dem Knacki gestreichelt, der auf dem Cover von Tim ein Bein gestellt bekommt? Und sind TKKG tatsächlich zu naiv und lassen gutgläubig zu viele Infos raus?

Es ist nicht nur spannend, sondern wird gegen Ende richtig gefährlich für TKKG … und auch für Oskar.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Nic Romm
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Schalavsky – Stephan Schad
Kommissar Glockner – Achim Buch
Kriminalmeisterin Tamina Salah – Henrike Fehrs
Branko Thiele – York Asche
Annegret Raabe – Merle Tucholka
Wiebke Schweighöfer – Sophie Grabbe
Tanja Lüdwitz – Sandra Keck
Waldemar Steinhäusl – Oliver Kalkofe
Verena Bellinghausen – Vreni Frost
Polizeikommissar Kropp – Hannes Hellmann
Helge Büttner – Tim Helssen
Wendy Hill – Elin Körting
Friedrich Rüders – John Wesley Zielmann

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Raub in der Fußgängerzone
2. Die Sache mit dem E-Scooter
3. Geldabheben mit ’ner Knarre
4. Befangen
5. Für Wahrheit und Gerechtigkeit
6. Verdächtiger denn je
7. Flossen hoch!
8. Knackis streicheln mit der Faust
9. Rettungskette
10. Der Thiele-Fonds

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Petra Delmar
Geräusche und Effekte: André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2024 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in neuem „TKKG-Navy-Dunkelblau“ bedruckt, das seit Folge 229 verwendet wird. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

So albern der Titel dieses Abenteuers auch klingt, so spannend ist es aber auch. Komplexer als gedacht noch dazu.

Bis TKKG aufgedröselt haben, wer hier mit wem was oder abzieht, dauert es eine ganze Weile, aber, das ist in diesem Fall auch gut so.

Ich hatte echt lange nicht mehr so viel Spaß mit einer TKKG-Story.

Audio-CD
Spieldauer: 65:56 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, März 2024

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: