Auf dem Weg zu einer großen Familienfeier, zu der Klößchen seine Freunde Tim, Karl und Gaby mitbringen darf, bleibt der Sauerlich-Jaguar in einem fürchterlichen Schneesturm stecken. Ein heruntergekommener Gasthof ist die Rettung. Dort stranden auch Klößchens Onkel Kurt, seine Tante Linda und deren Cousine Hedwig Müntefering mit ihrem Mann. Die Verbindung zur Außenwelt ist abgeschnitten, die Telefonleitung ist tot und der Wirt wirkt alles andere als vertrauenswürdig. Nach einem turbulenten Abend voller Familienstreitigkeiten muss die herrische Hedwig Müntefering am nächsten Morgen feststellen, dass der überaus wertvolle Siegelring der Familie Sauerlich aus ihrer Schmuckschatulle entwendet wurde. Es stellt sich heraus, dass jeder der Anwesenden ein Motiv für den Diebstahl hat. Der Täter ist also mitten unter ihnen. TKKG nehmen die Ermittlungen auf und ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben … (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Wow, die längste Verlagsinfo für ein TKKG-Hörspiel ever? Und das Ganze für ein mutmaßlich recht simples Whodunit, das jeder schon zigmal in jeder Krimireihe gesehen, gehört und gelesen hat?
Zum Gasthof kommen wir zum Glück recht fix, denn der Klappentext wird mehr oder weniger vom Sprecher noch mal wiederholt … und wir sitzen vorerst fest. Wenn zu viel Schnee liegt, helfen halt auch keine Winterreifen. Dann begrüßen wir mal die hier ebenfalls gestrandete Verwandtschaft und den Wirt.
Richtig gut leiden können die sich alle nicht. Na ja, Freunde kann man sich aussuchen, Verwandtschaft leider nicht. Und so warten die Hörer auf den im Klappentext angekündigten Diebstahl und dessen Aufklärung.
Ersteres passiert und TKKG kann man als Diebe getrost ausschließen … die wussten ja nicht mal, dass es diesen Ring gibt … denn es jetzt nun nicht mehr gibt.
Die Untersuchungen beginnen, die ersten Motive werden erörtert, die unfreiwilligen Gasthofgäste befragt. Einige davon werden sogar handgreiflich. Gewalt scheint in der Familie wohl eine Lösung zu sein.
Irgendwie alles schon ein wenig überzogen. Die Charaktere, deren Verhaltensweisen und das, was TKKG so belauschen. Auch die Schlussfolgerungen fand ich nicht immer ganz so schlüssig.
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Wolfgang Kaven
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Georg – Gordon Piedesack
Kommissar Glockner – Achim Buch
Franz Gattinger – Pat Murphy
Kurt Sauerlich – Konstantin Graudus
Linda von Hohenwart – Marion Martienzen
Hedwig Müntefering – Gerlinde Dillge
Philipp Müntefering – Andreas Birnbaum
Polizistin – Reinhilt Schneider
Polizist – Matthias Keller
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
Trackliste:
1. Mord im Orient Express
2. Hedwig?
3. Der Täter ist unter uns
4. Demütigung
5. Noch ein Motiv
6. Der Tote in der Kegelbahn
7. Mit offenen Karten
8. Unheimliche Botschaft
9. Der stille Zeuge
10. Spurlos verschwunden
11. Familiensache
Technik-Credits:
Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch, Wanda Osten
Geräusche und Effekte: Wanda Osten, Andrè Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artowrkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: KB&B
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2023 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in „TKKG-Blau“ bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Mein Fazit:
Das klassische Whodunit ist hier mit teilweise schon recht anstrengenden Charakteren besetzt und ein wenig überzeichnet. Wer hier was warum gemacht hat, das wird wie erwartet erst zum Schluss aufgedröselt. Zwischen dem Diebstahl und der Aufklärung hatte ich hier und da auch Diskussionsbedarf.
Aber, langweilig ists sicher nicht, auch wenn wir die ganze Hörzeit über mit TKKG im eingeschneiten Gasthaus festsitzen und die Auflösung ist durchaus interessant.
„Der Täter ist unter uns!“ … ach was.
Audio-CD
Spieldauer: 67:20 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2023
www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: