James Clemens – Das Buch des Feuers / Wit’ch Fire (Alasea / Die Verbannten 1)

Junghexe im Kampf gegen den Dunklen Lord

Fünfhundert Jahre sind vergangen, seit der Gott Chi das Land Alasea verlassen und in die Hände des Herrn der dunklen Mächte übergeben hat. Doch eine letzte Hoffnung für das Gute besteht noch: ein sagenhaftes Artefakt, das Buch des Blutes, in das noch vor der Invasion des Herrn der Dunklen Mächte die Kraft des Guten eingeschlossen wurde.

Allerdings kann das Buch seine magische Kraft nur entfalten, wenn es von der dreizehnjährigen Elena geöffnet wird – denn sie ist die Wiedergeburt jener Hexe, die bereits vor langer Zeit dafür gesorgt hatte, dass das Land Alasea zurückfinden kann zur Magie des Chi.

Elena weiß jedoch zunächst nichts von ihrer Bestimmung und wird sich ihrer auch dann nicht bewusst, als der Herr der Dunklen Mächte seine Truppen aussendet und eine gnadenlose Hetzjagd auf das Mädchen beginnt. (Verlagsinfo)

HINWEIS: Diese Besprechung beruht auf dem englischsprachigen Original. Fehler usw. der Übersetzung können nicht berücksichtigt werden.

Der Autor

James Rollins (eigentlich: James Paul Czajkowski; * 1961 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Veterinärmediziner und Schriftsteller. Er wurde bekannt durch Abenteuer-Thriller wie Sub Terra, Operation Amazonas oder Mission Arktis. Zudem veröffentlicht er als James Clemens Fantasy-Romane. Er lebt heute, nachdem er Vollzeitschriftsteller geworden ist, mit seiner Familie in Sacramento, der Hauptstadt von Kalifornien. (Quelle ff: Wikipedia.de)

Unter dem Namen James Clemens

Mit dem Roman „Das Buch des Feuers / Wit’ch Fire“ hat er seinen Zyklus „The Banned and the Banished“ – die Verbotenen und die Verbannten – eröffnet und mit „Das Buch des Sturms / Wit’ch Storm“ fortgesetzt.

Der Banned and Banished-Zyklus (als James Clemens)

• 1 Wit’ch Fire, Del Rey / Ballantine 1998, ISBN 0-345-41705-4
o deutsch: Das Buch des Feuers, Heyne 2002, Übersetzerin Irene Bonhorst, ISBN 3-453-21401-3
• 2. Wit’ch Storm, Del Rey / Ballantine 1999, ISBN 0-345-41707-0
o deutsch: Das Buch des Sturms, Heyne 2002, Übersetzerin Irene Bonhorst, ISBN 3-453-86761-0
• 3. Wit’ch War, Del Rey / Ballantine 2000, ISBN 0-345-41709-7
o deutsch: Das Buch der Rache, Heyne 2003, Übersetzerin Siglinde Müller, ISBN 3-453-87342-4
• 4. Wit’ch Gate, Del Rey / Ballantine 2001, ISBN 0-345-44244-X
o deutsch: Das Buch der Prophezeiung, Heyne 2003, Übersetzerin Irene Holicki, ISBN 3-453-53054-3
• 5. Wit’ch Star, Del Rey / Ballantine 2002, ISBN 0-345-44245-8
deutsch: Das Buch der Entscheidung, Heyne 2004, Übersetzerin Irene Holicki, ISBN 3-453-87922-8

Die Chroniken von Myrillia (The Godslayer Chronicles):

• Shadow Fall, BCA 2005, ISBN 1841493023
o deutsch: Schattenritter, Heyne 2005, Übersetzerin Siglinde Müller, ISBN 3-453-01625-4
• Hinterland, Roc / New American Library 2006, ISBN 0-451-46113-4
o deutsch: Hinterland, Heyne 2006, Übersetzerin Siglinde Müller, ISBN 3-453-26540-8

Handlung

In einer verhängnisvollen Nacht wird von Zauberern des zum Untergang verurteilten Landes Alasea das BUCH hergestellt, getränkt mit dem Blut eines Unschuldigen. Kurz danach wird das Land von den Horden des Dunklen Herrn überrannt. Von den Zauberern Erril, Shorkan und Greshym, die das Ritual durchgeführt haben, folgt jeder seinem eigenen Schicksal.

500 Jahre später

Der dunkle Lord schickt Kundschafter aus, um nach einem Kind zu fahnden, das prophezeit wurde, eine Hexe, kenntlich an ihrer roten rechten Hand. Und Elena stellt sich als dieses Kind heraus. Mit ihrer unversehens hervorbrechenden Kraft entzündet sie das Haus ihrer Eltern – doch diese waren schon vorher durch die Kundschafter getötet worden.

Auf der Flucht mit ihrem Bruder Joach gelangt sie in die nahe Stadt, wo die Garnison dem dunklen Herrn dient. So kommt es dazu, dass am Morgen von Elenas heimlicher Ankunft ihre Tante Fila als Hexe vom Pöbel getötet wird. Ein drachenähnlicher skal’tum des dunklen Lords taucht auf, um Elena und Joach zu entführen, doch unversehens schreiten andere ein – darunter auch der unsterbliche Zauberer Erril. Der skal’tum wird getötet, doch Greshym, der dem Bösen verfallene Zauberer, entführt Elenas Bruder in eine andere Dimension. Elena ist untröstlich.

Verfolgt und verbannt

Nun, da Elena entdeckt und einer der als unverwundbar geltenden skal’tum tot ist, bleibt der kleinen Gesellschaft nichts als die Flucht in die Berge. Dort, bei Elenas Onkel Bol, werden zahlreiche Einzelheiten aus der Geschichte des Landes enthüllt, darunter die Existenz des versunkenen Alasea und die Rolle von Elena als der prophezeiten Hexe. Die aber will keine Hexe sein, denn, wie sie selbst gesehen hat, widerfährt Hexen ein ziemlich übles Ende.

Als zwei weitere skal’tum auftauchen, muss die Gesellschaft in die Minen unter Bols Haus fliehen, in das Reich der Goblins. Dort unten, so scheint es, führen viele schicksalhafte Wege zusammen. Und am Schluss steht die Prüfung Elenas: Kann sie den Kampf gegen die zwei Ungeheuer aufnehmen? Sie kann, doch das ist noch nicht das Ende; der dunkle Lord hält eine böse Überraschung bereit…

Mein Eindruck

Warnung des Buchautors: „Dies ist ein VERBOTENES Buch.“ Jede der ersten Seiten macht dies sehr deutlich: Sogar der Leihzettel der fiktiven Universität verlangt die Unterschrift, dass man die Warnung gelesen hat – Lektüre erfolgt auf eigene Gefahr…! Doch was verboten ist, macht uns gerade scharf – mehr davon!

Schon dieses Romandebüt vermittelt einen Eindruck von den Fähigkeiten des Autors: er kann Größen wie David Eddings, Terry Brooks und R.A. Salvatore absolut das Wasser reichen. Man sieht auch auf jeder einzelnen Seite, wie sehr sich ein professionelles Lektorat wie das von Del Rey auszahlt: dichte und treffende Prosa, stilsicher, mitreißend, mit einem sicheren Gespür für Überraschungseffekte und Cliffhanger-Schlüsse. Man muss einfach weiterlesen, ob man will oder nicht.

Dass dieser Erfolg überdauert, dafür sorgt ein wohldurchdachtes, mit zahlreichen Fabelwesen bevölkertes und sorgfältig in Zeit und Raum konstruiertes Universum – genau, wie es Profis wie Eddings fordern und praktizieren. Hier kann noch sehr viel passieren, und eins ist klar: Am Schluss muss wohl die Konfrontation zwischen Elena der Hexe und ihrer Gemeinschaft von Ausgestoßenen und Verbannten auf der einen Seite und dem Dunklen Herrn auf der anderen Seite stehen.

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, Freiheit und Sklaverei wird auch diesmal ausgefochten, mit dem Unterschied, dass dem Bösen überraschende Kräfte und Diener zu Gebote stehen und dass die Heldin ihre Rolle als Retterin der Welt erst noch annehmen muss.

Hardcover: 512 Seiten
Originaltitel: Wit’ch Fire (The banned and the banished Book One), 1998.
Aus dem Englischen von Irene Bonhorst
ISBN-13: 9783453214019

www.heyne.de

Der Autor vergibt: (5.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)