Die drei !!! – Das Konfetti-Komplott (Folge 82)

Die Handlung:

Helau! Alaaf! Narri, Narro! Kim, Franzi und Marie besuchen den Rosenmontagszug. Als sie dabei einen Überfall auf einen Kiosk beobachten, heften sich die drei !!! sofort an die Fersen der Diebe. Doch bei der Verfolgungsjagd gerät Franzi in große Gefahr. Werden Kim und Marie es schaffen, die Täter zu finden und ihre Freundin zu retten? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Titel klingt nicht so dramatisch wie der Klappentext. Was hat denn Konfetti wohl mit einem Überfall zu tun und wie groß ist denn „die große Gefahr“, in die Franzi gerät? Pappnase auf und losgehört. Verkleidung angelegt und ab zum Umzug.

Lustig ist das Ganze aber nur kurz, denn schon gibts den Überfall und die Mädchen sind mitten in einem neuen Fall. Und zwar so richtig. Denn fix erfährt Franzi, obs eine super Idee ist, bewaffneten Räubern hinterherzujagen. Die packen sie nämlich direkt mit in den Fluchtwagen und nehmen sie mit! Spannend ist es dabei, ihre Gedanken zu hören. Das macht das Hörerlebnis noch spannender.

Tja, wo fahren die jetzt mit ihr hin? Und vor allem … was machen sie da mit ihr? Sie weiß doch jetzt schon zu viel und könnte die Täter verraten?

Und wie super ist die Idee, Kommissar Peters NICHT sofort anzurufen und stattdessen selbst … mutmaßlich mit dem Rad … ein Auto zu suchen, das längst wer-weiß-wo ist? Kim und Marie müssen sich entscheiden.

Hin und her wird auch der Hörer geschubst, wenn wir im Wechsel Franzi oder ihren Freundinnen zuhören. Einer der unfreiwilligen Entführer verhält sich anders als die anderen … netter irgendwie, aber warum denn?

Und während wir so im Wechsel den beiden Handlungsfäden zuhören, lichtet sich ein wenig Dunkel und ein paar Fragen zur Motivlage werden geklärt. Ganz so einfach ists nämlich gar nicht.

Obs am Ende aber wohl ausreicht, dass einer von den Bösen gar nicht so böse ist? Es ist kompliziert und bleibt weiterhin spannend.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Stefan Winkler – Tobias R. Schmidt
Kommisar Peters – Clemens Gerhard
Kioskjunge – Mattes Kalms
Lia – Jenny M. Meyer
Sam – Julian Elias Henneberg
Mick alias Mickey – Daniel Kirchberger
Radiomoderator – Christian Rudolf
Mario Beisler – Robin Brosch
Doro – Florentine Stein
Ansager Bahn – Mark Bremer

Trackliste:

1. Die Narren sind los
2. Entführt
3. Notruf von Franzi
4. Auf der richtigen Spur?
5. Fast wie im Märchen
6. Im Herzen des Waldes
7. Plauderei mit einem Entführer
8. Wieder zu dritt
9. Am See
10. Wettlauf gegen die Zeit
11. Alle aussteigen, bitte!

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Geheimnis im Spukhotel“ von Maja von Vogel © 2020 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2022 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält Werbung für weitere Buch- und Hörspieltitel der Drei !!!. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Das ist doch mal ein ganz anderer Fall als sonst. Nicht so komplex und vielschichtig, auch ohne die üblichen unerwarteten Wendungen, dafür aber verdammt spannend.

Eine Stunde Hochspannung um eine entführte Franzi auf der einen und ihre ermittelnden Freundinnen auf der anderen Seite.

Den Titel dieser Folge hätte ich allerdings etwas dramatischer gestaltet … so was wie „Alarm! Franzi ist verschwunden“ … oder so …

Audio-CD
Spielzeit: 66:35 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Februar 2023

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: