Die drei !!! – Gefahr in den Ruinen (Folge 71)

Die Handlung:

Der Student Timo ist verschwunden. Hat sein Hobby, verlassene Häuser zu erkunden, etwas damit zu tun? Timo hat Spuren hinterlassen: Fotos und Videos seiner Erkundungstouren. Wie auf einer Schnitzeljagd folgen die drei Detektivinnen Kim, Franzi und Marie Timos Spuren durch die Stadt. Werden die drei !!! ihn finden? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mein erster Gedanke: Wie helfen denn Fotos und Videos von Orten, an denen der Verschwunde schon gewesen ist bei der Suche nach ihm? Da wird er doch sicher nicht noch mal hingehen, sondern an einem anderen Ort sein. Aber, die Mädels werden es mir sicher gleich erklären.

Aber erst mal ist ausgiebiges Chillen angesagt … schließlich sind Sommerferien. Hey, da könnten sie doch nach Kirren Island fahren … oder ’nen Fall lösen … wenn sie mal einen hätten. Der kommt dann wie auf Zuruf völlig außer Atem angeradelt. Davids Bruder ist verschwunden und die Mädels sollen bei der Suche helfen. Zeit und Lust hätten sie.

Dann erfahren wir vom Suchenden, dass der Bruder „Urbexer“ ist und über die Internetsuchmaschine, dass sich die Autorin den Begriff nicht ausgedacht hat. Urbexer gibts wirklich und sie sind wirklich in verlassenen Orten unterwegs, um sie zu erkunden.

Ob Davids Bruder nun bei seiner letzten Tour etwas zugestoßen ist und er jetzt hilflos unter einer eingestürzten Wand liegt? Die Mädchen nehmen die Ermittlungen auf und stellen gleich die richtigen Fragen und finden auch schon die ersten Merkwürdigkeiten.

In was ist Timo denn da hineingeraten beim Urbexen? Zufall oder Vorsatz? Versteckt er sich vielleicht vor irgendjemandem und hängt gar nicht in einem einsturzgefährdeten Bunker fest?

Der Detektivclub wird es herausfinden … und Franzi, Marie und Kim werden dabei selbst zu Urbexern!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
David – Jesse Grim
Florian – Nils Rieke
Kai – Brian Sommer
Lenny – Anton Sprick
Gilbert – Jonas Minthe
Herr Helmut – Michael Grimm
Timo – Daniel Axt
Herr Moder – Erik Schöffler
Frau Mauer – Isabella Grothe
Freddi Mauer – Patrick Bach
Barkeeper – Fabian Harloff
Ladenhilfe – Julia Casper
u. v. a.

Trackliste:

1. Nichts für Feiglinge
2. Seltsame Begegnungen
3. Spuren über Spuren
4. Zeugenbefragungen
5. Einbrecher gesucht
6. Leibnizstraße 55
7. Micky Maus mit Eselsohren
8. Herr Helmut
9. Die Geistervilla
10. Reingefallen

Technik-Credits:

Erzählt von Maja von Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Michael Bertels
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller

Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Der Titel und der Klappentext kratzen nicht mal an dem Konstrukt, das sich die Autorin diesmal ausgedacht hat. Warum Timo wirklich verschwunden ist, wohin und warum … das wird nachvollziehbar Stück für Stück aufgeklärt.

Es gibt eine Menge offensichtliche Verdächtigungen und Verdächtige, aber nicht jede Spur führt von der Idee zum Erfolg.

Mir haben die Ermittlungen viel Spaß gemacht und der Fall konnte mich extrem kurzweilig unterhalten.

1 Audio-CD mit 75:53 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Januar 2021
EAN: 194398147925

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)