Die drei !!! – Geheimnisse zur Weihnachtszeit (Adventskalender 2022)

Die Handlung:

Advent, Advent! Franzi und ihre Familie veranstalten einen Adventsmarkt auf dem Winklerhof. Es gibt sogar einen kleinen Weihnachtszirkus. Alles könnte ganz wunderbar weihnachtlich und friedlich sein. Doch dann häufen sich merkwürdige Zwischenfälle nicht nur während der Zirkusvorstellung. Will jemand der Artistenfamilie Zoller schaden? Schon stecken Franzi, Kim und Marie mitten in einem kniffligen Weihnachtsfall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Artistenfamilie? Von einem !!!-Adventsabenteuer hätte ich eigentlich Weihnachtsromantik, selbstgebackene Plätzchen, Weihnachtsmärkte, Schnee und einen Schuss Verliebtsein erwartet. Aber, vielleicht vermischt sich das doch noch alles … der Fall ist ja auch doppelt so lang wie ein normaler.

Extrem viel Aufwand ist es auch, wenn man selbst einen kompletten Adventsmarkt aufziehen möchte, anstatt einen zu besuchen. Zusätzlich ist hier auch alles nachhaltig, alles bio, alles öko und alles super lecker. Das nützt aber auch nix gegen den Stress, den alle vor der Eröffnung haben, denn gefühlt jedes Familienmitglied der Mädels hat hier einen Gastauftritt, nervend oder helfend.

Den Trubel feiern aber nicht alle, schon gar nicht alle Anwohner. Nur, weil man überall Bescheid sagt, dass es jetzt tagelang laut wird, heißt es ja auch nicht, dass das für alle ok ist. In der Sache bin ich ganz beim schimpfenden Nachbarn mit der zugeparkten Einfahrt.

Dann stürzt die Mutter der Artistenfamilie bei den Proben zur Show ab und die !!! nehmen die Ermittlungen auf. Warum? Na ja, sie haben halt keinen neuen Fall und „menschliches Versagen“ scheinen sie auszuschließen. Ok, Juckpulver im Kostüm sieht dann aber auch sehr nach Vorsatz aus.

Die Mädels helfen bei der Bewirtung der Gäste, was wirklich nett von ihnen ist … aber für den Hörer fesselnd und kurzweilig ist das Ganze bis hierhin nicht.

Dann folgt noch ein weiterer Aufreger, der zum Glück aber keine körpergefährlichen Ausmaße hat. Und weil zwei Sachen, die die Mädels mitbekommen haben (wer weiß, was in dem Trubel noch alles passiert ist), ausreichen, scheint die Lage klar zu sein … für Franzi, Kim und Marie zumindest. Sie bieten ihre Hilfe an und die Hörer hoffen, dass es nun aber Schlag auf Schlag geht bei der Unterhaltung.

Die Mädels haben schnell einen ersten Verdächtigen für die (mutmaßlichen) Sabotageakte zur Hand. Woher der aber Zugriffsmöglichkeit und Insiderwissen hätte haben sollen, hab ich mich offenbar exklusiv gefragt.

Andere haben übrigens noch ganz andere Leute unter Verdacht, die nicht nachlassenden und nicht komplett ungefährlichen Ereignisse ausgelöst zu haben.

Und nach weit über der Hälfte der Hörzeit scheinen wir zwar einen Fall zu haben (oder zwei oder drei?) … aber so viele Verdächtige, so viele Verdachtsmomente und noch viel mehr Fragen, dass der Hörer schon fast aufgehört hat mitzuraten (weils nicht geht) und die Mädchen eingestehen müssen, dass sie ganz und gar nicht vorankommen.

Die „Romantik-Bombe“, die mittendrin platzt, überrascht aber wirklich niemanden, weil sie mit Ansage kommt und jedem Hörer klar ist, dass es genau so ist, wie es hier geschildert wird. Ist ja nicht erst das tausendste Mal, dass dieses Motiv aus der Schublade geholt wird …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Frau Winkler – Traudel Sperber
Herr Winkler – Thomas Karallus
Chrissie Winkler – Katharina von Keller
Stefan Winkler – Tobias R. Schmidt
Frau Jülich – Kerstin Draeger
Ben Jülich – Daniel Kirchberger
Lukas Jülich – Valentin Schiweck
Leif – Brian Sommer
Verkäufer – Chistos Topulos
Ludmilla Zoller – Konstanze Ullmer
Hagen Zoller – Volker Hanisch
Muriel Zoller – Florentine Stein
Arne Zoller – Robert Knorr
Alicia Zoller – Emily Seubert
Maina Zoller Benita Säck
Josy – Selina Böttcher
Hermann Specht – Erik Schäffler
Julian – Juilan Elias Henneberg
arlo Rose – Lukas Sperber
Amal – Awa Fresenius

Trackliste:

CD1:
1. Ein verrücktes Huhn
2. Aufregender Besuch
3. Generalprobe
4. Wen juckt das schon?
5. Nerven aus Stahl und Füße aus Eisen
6. Knopflose Ermittlungen
7. Manege frei!
8. Fauler Zauber
9. Heinzelmännchen auf dem Winklerhof
10. Trolle tragen keine Turnschuhe
11. Verfeindete Familien
12. Der wilde Wotan

CD2:
13. Leere Stiefel
14. Schuldig oder unschuldig?
15. Süße Früchte und ein süßer Fremder
16. Gefährliche Gefühle
17. Wo ist Polly?
18. Spürhund mit Schlappohren
19. Die sieben Weltwunder
20. Ein fieser Verdacht
21. Geständnis unter Tränen
22. Hände hoch! Striegel fallen lassen!
23. Ein Heinzelmann mit Charme
24. Die drei Christkinder

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Geheimnisse zur Weihnachtszeit“ von Maja von Vogel © 2021 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2022 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

So langsam und gestreckt dieses Weihnachtsabenteuer (ohne Schnee) losgeht, so komplex, verwirrend und vielschichtig gehts dann ab der Hälfte weiter.

Geheimnisse hat hier irgendwie jeder und die Mädels alle Hände voll zu tun. Es gibt ja auch nicht nur einen oder zwei Fälle zu lösen, sondern viele und am Ende doch vielleicht nur einen … oder zwei … oder drei?

Eine Menge Zutaten zu diesem Adventskalender stammen aus der Klischee-Schublade, einiges ist entlehnt oder „etwas“ übertrieben oder schmalz(kuch)ig, aber nach dem oben erwähnten langsamen Start, wird es wirklich kurzweilig, bis der Detektivclub alles restlos aufgedröselt hat.

2 Audio-CDs
CD1: 73:15 Min.
CD2: 74:03 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Oktober 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)