Die drei !!! – Weihnachtsmann gesucht! (Adventskalender 2016)

Die Handlung:

Kim, Franzi und Marie helfen beim Adventsbasar im Jakobipark, dem … Adventszauber … . Alle freuen sich über die Auftritte des Weihnachtsmanns, der inmitten der verzierten Holzbuden auf einer kleinen Bühne unter den mit silbernen und goldenen Girlanden geschmückten Bäumen sitzt und sich die Weihnachtswünsche der Kinder notiert. Doch am zweiten Tag taucht der nette ältere Herr zur verabredeten Zeit nicht auf – und bleibt auch danach spurlos verschwunden. Können ihn Die drei !!! rechtzeitig finden und somit den … Adventszauber… retten?
Ein Weihnachtshörspiel in 24 Kapiteln. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck …

… war erst mal ein wenig Neid. Die Buchausgabe des Weihnachtsfalls der Mädels bietet nämlich nicht nur das eigentliche Abenteuer, sondern versteckt hinter einer japanischen Bindung (deren Fan ich eher nicht bin) auch noch jede Menge Rezepte, Bastel- und Festtagsideen. Und was bekommen wir zusätzlich zu den zwei CDs? Eine Titelliste in ausklappbarer Übergroße-Schriftgrad und das Rezept für Oma Lottis Adventstee! Na ja … da wäre aber mehr drin gewesen, wenn man das Booklet schon mal ausbaut.

Und was mir nach einem Blick auf die Sprecherliste auch direkt auffiel … wo sind denn die Jungs? Adventszauber mit Plätzchen und allem … aber keine Romantik und kein Flirt? Das geht doch gar nicht! Eben … und weil das so schwer ist, wetten die Mädels direkt gleich drum, tatsächlich bis Weihnachten gar nicht mehr zu flirten. Wie langweilig, nicht nur für die Mädels selbst! Und … wie spannend kann ein Fall werden, wenn hier lediglich jemand nicht an dem Ort erscheint, an dem ihn andere vermuten?

Für den Detektivclub scheints nichts Fesselnderes zu geben und nach einer halben Hörstunde wird das Fernbleiben des Weihnachtsmann-Darstellers zum neuen Fall erklärt. Ob der in seinem Alter nicht machen kann, was er möchte, ohne sich dabei vor irgendwem rechtfertigen zu müssen … das steht nicht zur Debatte, auch wenns sogar von den Mädels nebenbei erwähnt wird. Und so startet die Recherche nach dem Aufenthaltsort als eine Mischung aus „Einmischen in die Privatsphäre“ und „Stalking“. Dass der Mann normalerweise immer sehr zuverlässig ist, heißt schließlich nicht, dass es gleich ein Verbrechen aufzuklären gibt. Einen Auftraggeber haben die Mädels übrigens auch nicht … das Ganze passiert eher aus Eigennutz, denn Kim möchte nicht noch mal den Ersatzweihnachtsmann beim Adventszauber geben müssen.

Wieso die Mädels nicht als Erstes die nähere Verwandtschaft von Herrn Putzinger (aka dem Weihnachtsmann) befragen, erschloss sich mir nicht. Stattdessen werden Nachbarn, Hotels und ein Krankenhaus abgeklappert … und als vermisst ist der gute Mann auch nicht gemeldet worden. Und obwohl der Sohn von Herrn Putzinger einen nicht gerade sympathischen Eindruck macht, als er nach fast einer Hörstunde dann auch endlich mal befragt wird, stimme ich mit ihm überein, dass es die Mädels (diesmal) wirklich gar nichts angeht, in welcher Familie es welchen Stress gibt und sich auch niemand ihnen gegenüber erklären muss.

Wer aber nach dem Ende der ersten CD nicht genervt abbricht, weil er sich nicht vorstellen kann, dass die Mädels noch die Spannungskurve kriegen … der verpasst etwas. Nicht nur etwas, sondern so viel, dass ich mich gefragt habe, wozu das Weihnachtsabenteuer auf zwei CDs präsentiert wird, wenn ausschließlich der zweite Silberling die Spannung zu bieten hat, die der Ausrufezeichen-Fan gewohnt ist und erwarten kann.

Denn auf einmal gibts Hintergründe, die der Hörer nicht hätte wissen können und die alles komplett auf den Kopf stellen. Es wird so spannend und dramatisch, dass ich Mia Diekow aka „Kim“ ihre Angst- und Panikgefühle wirklich abgenommen habe. Und nun ist der Fall des verschwundenen Weihnachtsmanns plötzlich so viel mehr und so vielschichtig, dass die zweite CD gar nicht angehalten werden kann.

Am Ende gabs mir dann aber eine Idee zu viel Schmalz und Pathos, auch wenns natürlich stimmt, was da zum Besten gegeben wird.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Brigitte Jülich – Kerstin Draeger
Ben Jülich – Daniel Kirchberger
Lukas Jülich – Jonas Hermann
Kommissar Peters – Clemels Gerhard
Arno Putzinger – Henry König
Finn – Lenny Trampert
Mia – Carlotta Fell
Chris – Philipp Draeger
Rebecca Weber – Maritta Fliege
Eva Daniel – Mareike Fell
Tina – Freya Trampert
Manja – Selina Böttcher
Theodor Putzinger – Volker Hanisch
Schrebergärtner – Holger Mahlich
Mika Putzinger – Ivo Möller
Jana – Linda Fölster
Inge Bachmann – Marianne Bernhardt
Jörg Bachmann – Robin Brosch
Gerd – Patrick Bach

Trackliste:

CD1:

1. Die Flirtwette
2. Adventszauber
3. Backe, backe Plätzchen
4. Weihnachtsmann gesucht!
5. Wunschlos glücklich
6. Mallorca und Zimtschnecken
7. Zeugenbefragungen
8. Plätzchen-Alarm!
9. Nur über meine Leiche
10. Ein ganz spezieller Wunsch
11. Nichts für schwache Nerven
12. Quer durch die Stadt

CD2:

1. Was für eine Familie!
2. Ermittlungen in Waldesruh
3. Das Geheimnis der Laube
4. Vater, Mutter, Kind
5. Verdächtige Fotos
6. Die richtige Spur?
7. Wut im Bauch
8. Gefangen
9. Panikattacke
10. Vier Zahlen für die Freiheit
11. Eine hundsgemeine Falle
12. Weiße Weihnachten

Technik-Credits:

Erzählt von Maja von Vogel
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Regie: Thomas Karallus
Sounddesign & Mischung: Christoph Guder
Ton: Marcus Giersch
Geräuschemacher: Andreas Lück

Aufnahmen: Fährhauston, Hamburg – www.faehrhauston.de
Titelsong:
Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 15 Cover von bislang erschienenen Folgen und eine Aufstellung aller bislang veröffentlichten Hörspiele der Serie und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag für einen extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Zwei Hörstunden, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Dieses Weihnachtsabenteuer hätte problemlos auf eine CD zusammengestrichen werden können und am Ende wäre nur CD2 übrig geblieben.

Aber nach dem schnell ins ewige Vergessen verschobenen, extrem gestreckten 15-Uhr-Doku-Soap-Teil wirds wirklich interessant, abwechslungsreich und auch spannend. Zwar ist der eigentliche Fall auch keine Neuerfindung und sowohl Täter als auch Motiv sind schnell klar, dennoch kann die zweite CD um Längen besser unterhalten. Das hat auch damit zu tun, dass die Sprecherinnen der Mädels diesmal nicht nur natürlich kichern, lachen und flirten dürfen, sondern auch mal zeigen, dass sie mehr anbieten könnten, wenn es das Skript denn hergäbe.

2 Audio-CDs
CD1: 66:00 Min.
CD2: 63:38 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
EAN: 889853603428

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)