Die drei ??? Kids – 24 Tage eingeschneit (Adventskalender 2022)

Die Handlung:

Rocky Beach wird evakuiert – und das kurz vor Weihnachten! Alle Einwohner begeben sich in ein leerstehendes Skidorf, hoch oben in den Bergen und freuen sich über den Schnee. Doch in dem idyllischen Skiort passieren merkwürdige Dinge und Justus, Peter und Bob wittern ihren nächsten Fall … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

24 Tage lang eingescheit zu sein, stelle ich mir extrem langweilig vor. Wie wohl die Kids das überstehen?

Die Frage können sie sich später stellen, denn erst mal gibts Wichtigeres. Ein Gasleck nämlich. Das betrifft offenbar alle Leitungen in ganz Rocky Beach. Und wie praktisch, dass „relativ“ in der Nähe ein komplettes Dorf in Rocky-Beach-Größe in den Bergen verlassen dasteht. Und wie praktisch, dass der Besitzer/Verwalter des Dorfs nix dagegen hat, dass die Bewohner des Küstenstädtchens hier einfallen und so lange bleiben, bis daheim alles repariert ist.

Tja, dann mal fix die Koffer gepackt und das Surfbrett gegen Ski getauscht. Und bei allem … keine Panik. Wenn man allerdings das Wort mit „P“ erwähnt, kann schnell eine entstehen, wie Kommissar Reynolds bemerkt.

Auch die Detektive nehmen das für Detektive Nötigste mit, um im Skidorf auf alles vorbereitet zu sein. Denn da sind sie beim Vorabbesuch schon einem orakelnden Fellmann begegnet, der Düsteres prophezeit. Ob sich die Rocky Beacher vielleicht doch nach einer anderen Bleibe umschauen sollten? Und wer passt eigentlich in Rocky Beach auf, dass sich da keine Plünderer rumtreiben? Zu spät, es geht zum Fellmann ins Gebirge.

Da warten nicht nur Skinny Norris, der Erzfeind der drei ???, sondern auch allerlei Merkwürdigkeiten und seltsame Leute. In die scheint der Fellmann verstrickt zu sein … oder hat er am Ende doch Recht und keiner ist mehr sicher? Er nicht und auch unsere Detektive nicht, denn auf beide Parteien wird Jagd gemacht.

Wer führt denn nun was im Schilde und warum? Und wieso sprechen alle Angestellten und Bewohner in diesem Ski-Resort mit österreichischem Akzent?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Anwohner – Andreas Erson
Flanders – Detlef Tanz
Konrad Atkins – Samuel Zekerias
Mirella Hofmeier – Sabine Meier
Ziegenjacob – Axel Lutter
Skinny Norris – Tim Kreuer
Porter – Tommy Piper
Mr. Andrews – Ole Jacobson
Gangster 1 – Clemens auf der Clamm
Gangster 2 – Martin Baden
Mädchen – Anni Salander
Alfons Huberts – Andi Wörts
Verkäuferin – Julia Schlosser
Bedienung – Evelyn Fischer

Trackliste:

CD1:
Tag 01: Explosionsgefahr
Tag 02: Keine Panik!
Tag 03: Evakuierung
Tag 04: Winterland
Tag 05: Schneeengel
Tag 06: Zawudschauwu
Tag 07: Notunterkunft
Tag 08: Reisevorbereitungen

CD2:
Tag 09: Überraschung
Tag 10: Erzrivale
Tag 11: Detektivarbeit
Tag 12: Hubschrauberrundflug
Tag 13: Schneeballschlacht
Tag 14: Ziegenjakob
Tag 15: Wettrodeln
Tag 16: Liftgespräch

CD3:
Tag 17: Schlittenfahrt
Tag 18: Donner und Doria!
Tag 19: Auf die Piste!
Tag 20: Hüttengaudi
Tag 21: Abhörmikro
Tag 22: Mitfahrgelegenheit
Tag 23: Geisterstadt
Tag 24: Endspiel

Technik-Credits:

Buch & Regie: Ulf Blanck/ Produktion: Blanck & Blanck GmbH/ Casting:
bunch//sound Berlin/ Aufnahme Studio Funk, Hamburg; Studio Johannes Steck, München; bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion,
Hamburg/Tonmeister: Ansgar Döbertin/ Redaktion: Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“: Musik & Text – Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing) / Illustrationen: Udo Smialkowski/ Rahmenartwork: KB&B
Design: Atelier Schoedsack
(P) & © 2022 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Basierend auf dem Buch „Die Drei ??? Kids – 24 Tage eingeschneit“ von Ulf Blanck
© 2021 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält die Trackliste, die Technik-Credits und die SprecherlisteAuf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge. Unter den CDs gibts das Rezept für Onkel Titus Apfelpunsch und eine Bilder-Rätselaufgabe zu entdecken.

Mein Fazit:

Die Abenteuer der ??? Kids können für die Fans zwar nie lang genug sein, aber ob man aus diesem Fall wirklich drei Hörstunden machen musste?

Es dauert nämlich ganz schön lange bis wir vom Gasleck in Rocky Beach im gemieteten Ausweichdorf in den Bergen angekommen sind.

Nachdem aber dann endlich alle angekommen sind, wirds durchaus abwechslungsreich und es bleibt bis zum Schluss spannend.

Die Jungs haben viel Spaß im Schnee und Erfolg bei den ständig voranschreitenden Ermittlungen.

3 Audio-CDs
CD1: 58:10 Min.
CD2: 55:19 Min.
CD3: 66:18 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Oktober 2022

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)