Die drei ??? Kids – Fußball-Diebe (Folge 83)

Die Handlung:

Großes Fußball-Finale in Rocky Beach und natürlich sind Justus, Peter und Bob dabei. Doch schon bald zeigt sich, dass hier irgendwer ganz fies manipuliert. Die drei ??? Kids ermitteln … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Preisfrage: Was macht ein Hase, der nur auf seinen Hinterläufen steht und mit einem Fanschal bekleidet ist in einem Fußballtor während eines Spiels? Ist doch ganz klar: Er jubelt, weil Peter grad den Ball gehalten hat. Nein, weitere Fragen sind grad nicht erlaubt.

In den Jahren, in denen die Männer Europa- oder Weltmeisterschaften austragen, gibts gern mal den einen und anderen „Fußball-Fall“ für die ??? und/oder die ???-Kids zu lösen. Und da sowohl unsere A-Herrenmannschaft recht früh aus der verschobenen Euro 2020 aka 2021 ausgeschieden ist als auch die U21 nicht mal die Gruppenphase bei Olympia 2020 aka 2021 überstanden hat … haben wir jetzt Zeit genug, um uns diesen Fall anzuhören.

Wenn ich den Klappentext allerdings richtig deute, scheints hier eher um Ergebnismanipulation als um Diebstahl zu gehen … außer man zählt einen „geklauten“ Sieg auch dazu.

Vor dem Anpfiff wird allerdings noch eine Runde lang trainiert, was keinen Einfluss auf den Fall haben, sich aber dennoch positiv auf das Torwartverhalten von Peter am Folgetag auswirken wird. Ich frage mich, ob der Cover-Hase wohl auch zum Spiel kommt …

Der nicht, aber der Erzfeind der Jungs, Skinny Norris, ist dabei. Der ist zwar in der gleichen Mannschaft wie Peter, das heißt aber nicht, dass er nicht auch dann gemein zu ihm sein kann. Peter sieht allerdings auch wirklich nicht gut aus zwischen den Pfosten in diesem entscheidenden Spiel.

Aber, ist das wirklich seine Schuld? Irgendwas stimmt doch mit dem Spielball nicht! Justus hat gut aufgepasst und teilt seine Vermutungen mit seinen Freunden und dem Hörer.

Und da dies, wie die Jungs richtig bemerken, die einzige Spur ist, die sie haben … gehen sie der natürlich nach. Wer macht also was mit dem Ball und vor allem wie? Das „Warum“ steht ja schon im Klappentext oder?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Onkel Titus – Achim Schülke
Trainer – Otto Strecker
John Edwards – Stefan Naas
Skinny Norris – Tim Kreuer
Balljunge – Bo Ersson
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Jack Adams – Daniel Kröhnert
Steve Wallbuilde – Florian Clyde

Trackliste:

1. Torwarttraining
2. Spieltag
3. Halbzeitpause
4. Zweite Halbzeit
5. Spieleberater
6. Eiskalt erwischt

Technik-Credits:

Buch und Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München
• bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“: Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen: Jan Saße und Udo Smialkowski
Rahmenartwork: KB&B
Design Atelier Schoedsack
(P) & © 2021 EUROPA a division of Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Die Delfin-Piraten © 2020 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und wie immer eine kurze Info, was gute Detektive so alles zu beachten haben. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Als Hörspiel hat mir dieser Fall kirschkuchenmäßig viel besser gefallen. Kurzweilig, spannend, lustig, rund und nachvollziehbar. Das war in der Romalvorlage gefühlt leider gar nicht so.

Tim Kreuer als Skinny Norris hat mir bei den KIDS schon immer gut gefallen. Hier bekommt er mal so richtig viel Wortanteil, sodass er in der Rolle noch besser aufgehen kann als sonst. Skinny geht uns hier aber mal so richtig auf die Nerven.

Die Jungs jagen einem Ball nach, den nicht mal ein Fußball-Torwart halten kann. Was hier wer warum anstellt, ist unterhaltsam vertont worden und hat mir echt Spaß gemacht.

1 Audio-CD mit 54:29 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Juli 2021
ISBN13: 9783803260666

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)