Noris – Escape Room – Das Grundspiel

Das Spiel

Das Rätsel-Grundspiel von Noris bietet das unbeschreibliche Escape-Room-Gefühl für Zuhause in den eigenen vier Wänden. Bedient den Chrono Decoder und schlüpft in eine andere Welt, denn ab nun heißt es gemeinsam, mit vereinten Kräften eine Vielzahl kniffeliger Rätsel zu lösen um der Gefahr zu entkommen. Ganz wichtig: Behaltet einen kühlen Kopf und lasst Euch von den Hintergrundgeräuschen des Spielleiters – dem Chrono Decoder nicht aus der Ruhe bringen. Nehmt gemeinsam die Herausforderung an und genießt eine Stunde voller Adrenalin und Denksport.

Der Spielinhalt

– Chrono Decoder
– Hinweisdecoder
– 16 Schlüssel
– 4 x 8 Hinweiskarten
– 4 verschiedene Abenteuer Prison Break, Virus, Nuclear Countdown und Temple of the Aztec) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Was man sonst noch benötigt

– Drei neue (!) 1,5V R6 Batterien für den Chrono Decoder
– Stift und Papier für jeden Mitspieler



Der Aufbau und die Vorbereitung

Wer bereits einmal ein Escape-Room-Spiel gespielt hat oder vielleicht sogar mal live in einem echten Escape-Room war, weiß, dass es keiner wirklichen Vorbereitung/ Aufbaus bedarf. In diesem Fall besteht die Vorbereitung ausschließlich im Einlegen der Batterien in den Chrono Decoder. Es gibt auch keine Spielanleitung im eigentlichen Sinne, vielmehr liest man eine Geschichte und ab dann geht man einen eigeninitiativen Weg, in der Hoffnung schnellstmöglich zum Ziel zu gelangen.

Ziel des Spiels

Jedes der vier Abenteuer besteht aus insgesamt drei Teilen. Um einen Teil erfolgreich zu beenden benötigt man einen Code, der aus vier der sechzehn Schlüssel besteht. Dieser muss in en Chrono Decoder eingegeben werden. Sofern alle drei Codes mithilfe der entsprechenden Schlüssel innerhalb der vorgegeben Zeit korrekt eingegeben wurden, so ist das Spiel gewonnen.

Der Spielablauf

Nachdem man sich für ein Abenteuer entschieden hat (während Prison Break und Virus sich für Einsteiger eignet, ist bei Nuclear Countdown sowie Temple of the Aztec schon mehr Können/Erfahrung gefragt), wird der entsprechende Einführungstext laut vorgelesen. Als nächstes darf zum ersten Mal zu dem Abenteuer passenden Umschlag gegriffen werden. Nachdem kontrolliert wurde, ob alles so, wie es auf dem Umschlag steht vorhanden ist, kann der Start-Knopf den Chrono Decoder gedrückt werden und das Spiel Gegen die Zeit beginnt. Alle zur Verfügung stehenden Dinge müssen von nun an ganz genau unter die Lupe genommen werden. Man muss sich genau an die Anweisungen halten und alle Teile erst dann öffnen, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Die Spiele

Prison Break

Ihr seid gefangen hinter schwedischen Gardinen und die Langweile treibt euch schier in den Wahnsinn. Doch dann besagt ein Gerücht, dass ein anderer Gefangener seine Flucht plant. Kurzerhand entschließt ihr euch, auf denselben Zug aufzuspringen. Doch ihr habt nicht viel Zeit, denn die Wächter sind bereits auf dem Weg um euch zu schnappen.

Virus

Ihr befindet euch in einem Labor, in dem an einem streng geheimen Projekt gearbeitet wird. Es wird eine hochgefährliche Substanz entwickelt, deren Einatmen innerhalb einer Stunde zum sicheren Tod führt. Und dann plötzlich findet ihr eure Kollegin bewusstlos am Boden liegend. Schafft ihr es, innerhalb einer Stunde ein passendes Gegenmittel zu finden?

Nuclear Countdown

Bei der Polizei geht eine anonyme Bombendrohung ein. Es ist von einer versteckten Bombe die Rede. Es gilt diese innerhalb einer Stunde zu finden und zu entschärfen. Gelingt dies nicht, ist die Katastrophe unumgänglich.

Temple of the Aztec

Ihr seid auf der Suche nach dem verschollenen Aztekenschatz. Ihr betretet den Tempel und – die Tür schließt sich hinter Euch. Findet den Edelstein innerhalb einer Stunde oder bleibt für immer gefangen.

Mein Eindruck

Seitdem ich einmal in einem echten Escape Room war bin ich der Sucht des Rätsellösens verfallen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, was man in dieser Adrenalin geladenen Stunde erlebt – und vor allem – wie schnell die Zeit vergeht.

Wer auf diesem Gebiet Neuling ist und zum ersten Mal ein Escape Room Spiel spielt, steht zunächst wahrscheinlich schulterzuckend da und weiß nicht so recht, was er nun tun soll. Zugegebenermaßen bedarf es ein paar Minuten bis man ins Spiel findet. Ist diese erste Hürde jedoch überwunden, ist man wie in einem Wahn und sucht wie verrückt nach Hinweisen, Informationen oder sonstigen Details. Es gibt quasi kein unwichtiges Detail und auch zunächst absurde Hinweise können sich als absolut nicht absurd entpuppen. Nichts ist unmöglich.

Bei diesem Spiel ist Nervenkitzel und Aufregung garantiert. Die Rätsel sind unglaublich raffiniert und es macht einfach nur Spaß nach den Lösungen zu suchen. Man wird regelrecht zu einem Detektiv-Team und schon bald fangen die Köpfe an zu rauchen. Bevor man sich in einem Rätsel verrennt, sollte man keine weitere Zeit vergeuden und zu einer der Hinweiskarten greifen – keine Sorge, die Lösung wird einem keineswegs dadurch auf dem Silbertablett serviert, sondern fordert weiterhin Scharfsinn. Oftmals wird lediglich eingeladen, seinen Blickwinkel in eine andere Richtung zu drehen und die Tatsachen anders anzusehen. Durch diese Deckanstöße kommt man dann oftmals zum Ziel.

Es gibt passend zum Spiel eine App. Diese bietet die passende Hintergrundmusik zu den jeweiligen Abenteuern und sorgt somit für noch mehr realistische Atmosphäre. Auch der Chrono Decoder tut sein übriges, denn er zählt nicht einfach nur gnadenlos die Sekunden herunter, sondern gibt auch hin und wieder andere Dinge von sich.

Die Verarbeitung des kompletten Spiels ist durchweg makellos. Alles ist sehr hochwertig, detailverliebt gestaltet und robust. Auch wenn man dieses Spiel ja eigentlich nur ein Mal spielen kann. Der Vorteil hier ist natürlich, dass es in diesem Fall gleich vierfachen Spielspaß gibt. Jedoch ist man trotzdem auch nach jedem beendeten Abenteuer ein wenig wehmütig, dass es schon vorbei ist.

Fazit

Was soll ich sagen? Grandios? Ja, ich glaube, dieses Wort trifft es am ehesten. Selten habe ich so gute Escape-Room-Spiele gespielt wie hier. Die Geschichten sind tricky und mitreißend. Der Spieler reist wirklich für eine Stunde in andere Welten und befindet sich dann wie in einer Blase. Ich liebe dieses Gefühl.

Wer jetzt noch bezweifelt, dass das Spiel diese Magie auslösen kann, sollte sich unbedingt vom Gegenteil überzeugen lassen und zu diesem Spiel greifen. Ob bei einem geselligen Abend in größerer Runde oder einfach nur zu zweit als Paar, dieses Spiel bietet in jeder Hinsicht Qualitytime. Sollte man nicht eh viel öfter Zeit MITEINANDER verbringen, als nebeneinander zu sitzen und in die Mattscheibe zu starren?

Ich bin restlos überzeugt! Danke dafür, lieber Noris-Verlag!

Rätselspiel
ASIN: B01FXLL6LC
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 16 Jahre
Spielerzahl: 2-5 Spieler
Spieldauer: ca. 60 Minuten

www.noris-spiele.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)