Fünf Freunde und der Verrat auf dem Hausboot (Folge 150)

Die Handlung:

Als die Fünf Freunde die Gelegenheit für einen Hausboot-Trip bekommen, sagen sie begeistert zu. An Bord entdecken sie in einem Geheimversteck ein altes Tagebuch mit einer Karte. Sie sind sofort Feuer und Flamme und wollen auf Schatzsuche gehen – da gerät ihr Boot in einen Sturm und wird schwer beschädigt. Der Bootsführer Braxton will Hilfe holen. Aber als er fort ist, erkennen die Kinder, dass er die Karte mitgenommen hat. Will er sie austricksen und selber auf Schatzsuche gehen? Kurzerhand legen die Fünf Freunde ab und manövrieren das beschädigte Hausboot den Fluss hinunter. Eine gefährliche Fahrt nimmt ihren Anfang. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Da die 150 eine so runde Zahl ist, gibts deshalb dieses Jubiläums-Abenteuer in XL-Länge. Der Titel allerdings lässt jetzt nicht zwingend vermuten, dass zwei Stunden auf einem Hausboot allzu kurzweilig werden könnten. Aber, Vorurteile sind dazu da, um aus dem Weg geräumt zu werden. Na dann mal alle an Bord … auch wenn den Kindern weder das Alter des Ferienhausboots noch ihr Kapitän ganz geheuer sind.

Wir tuckern langsam los und irgendwie scheints doch noch ganz nett zu werden. Besonders als die Mädchen eine mutmaßliche Schatzkarte finden, die zu einem markierten Punkt weist. Klingt nach einem echten Abenteuer, wenn nur das stürmische Wetter nicht wäre.

Als sich dann auch noch der Bootsführer mit der Schatzkarte aus dem Staub macht, nachdem er mutmaßlich den Motor selbst sabotiert hat, sind wir schon fast am Ende des Klappentexts angekommen. Dann kann ja das eigentliche Abenteuer starten.

Aber, stattdessen gibts plötzlich einen ziemlich langen und genauso traurigen Tagebuch-Rückblick (offenbar, um den Teil mit dem vorgeblichen Schatz etwas mehr zu illustrieren). Das fühlte sich jetzt beides so gar nicht mehr nach Fünf Freunde an.

Das ändert sich aber, als die Kinder auf eigene Faust mit dem Boot weiterfahren und Merkwürdigkeiten vergleichen und sammeln. Und dabei bleiben sie auch nicht allein. Dieser seltsame Mister Carter zum Beispiel mit seinen Antworten, die keine sind … den werden sie jetzt doch nicht auch noch mitnehmen auf die Schatzsuche, richtig? Doch!

Und was ist eigentlich aus dem Steuermann vom Anfang der Bootsfahrt geworden? Ich befürchte, auf den werden wir mit den Kindern spätestens am Ende der Schatzsuchreise auch noch mal treffen! Und dann vielleicht auch wissen, obs wirklich einen Schatz gibt oder gab.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Quentin – Gordon Piedesack
Fanny – Maud Ackermann
Collins – Martin May
Billy Braxton – Jan Langer
Carter – Jürgen Thormann
Floyd Miller – Tim Kreuer
Joe – Alexander Krewer
Glücksritter – Erik Schäffler
Constable – Michael Grimm
Pflegerin – Rosemarie Wohlbauer
Greg – Matthias Keller
Angler – Achim Buch
und Timmy der Hund

Trackliste:

CD1:
1. Eine tolle Überraschung
2. Das Geheimversteck hinter der Wand
3. Ein unerwarteter Zwischenfall
4. Floyd Millers Tagebuch
5. Aufbruch zur Schatzsuche
6. Spurensuche am alten Sägewerk
7. Die Goldmünze

CD2:
1. Der Zahn des Titanen
2. Gefahr bei den drei Riesen
3. Mission in pechschwarzer Nacht
4. Mister Carter erinnert sich
5. Der Drache mit dem funkelnden Auge
6. Überraschung in der Schatzhöhle
7. Rettung aus der Luft

Technik-Credits:

Buch: Christian Gailus
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgesuchte Cover bereits veröffentlichter Folgen zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Dieser Fall ist auf viele Weise besonders. Die Dauer ist jubiläumslang und der Inhalt ist über weite Strecken sehr ernst bis traurig. Gemächlich gehts los, teilweise etwas gestreckt gehts weiter und obwohl es gar nicht so viele Beteiligte zu hören gibt, bleibt der Hörer gespannt dabei.

Wer aufmerksam zuhört und sich seine Gedanken macht, den überrascht die Wendung am Ende nicht. Die zeitlichen Zufälle dieser Geschichte ignorieren wir einfach mal, damits am Ende rund bleibt.

Wer hier wen verrät und ob es wirklich einen Schatz am Ende der Reise gibt, das finden die Freunde zusammen heraus. Und dabei graben sie stärker in der lokalen und persönlichen Vergangenheit anderer als vermutet.

Ich sags ja, es ist ein besonderes Abenteuer, ein sehr erwachsenes.

2 Audio-CDs
CD1: 58:11 Min.
CD2: 63:17 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Oktober 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)