Fünf Freunde und das unheimliche Dorf im See (Folge 147)

Die Handlung:

Die Fünf Freunde freuen sich auf eine Ferienfreizeit in den schottischen Highlands. Doch gleich am ersten Tag werden sie von zwei Jugendlichen geärgert, die es vor allem auf Julian abgesehen haben. Billy und Marvin wollen ihn nur in Ruhe lassen, wenn Julian eine Mutprobe besteht und um Mitternacht durchs Moor geht. Seine Freunde begleiten ihn natürlich – und verirren sich in der nebligen Nacht. Plötzlich sehen sie eine Gestalt durchs Moor schweben. Ist das ein Geist? Oder steckt etwas anderes dahinter? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ferien in den Highlands, klingt cool. Nachts durchs Moor laufen … eher nich‘ so. Aber, wenn die Freunde die beiden Nervtypen vom Klappentext loswerden wollen, müssen sie das wohl machen … das ist der Weg. Dass die zwei aber ein ganzes Dorf in einem See versenken können, nur um die Kirrin-Kids zu gruseln, glaub ich eher nicht. Aber, die sind offenbar extra da hingefahren, um sich zu gruseln (außer Anne natürlich) … na dann.

Den Stammhörern wird gleich zu Anfang auffallen, dass Julian nicht mehr von Ivo Möller gesprochen wird, sondern diesmal von Patrick Baehr. Ob das in Zukunft so bleibt, man weiß es nicht. Klingt auf jeden Fall immer gewöhnungsbedürftig, wenn die Figuren im Hörspiel nix daran finden, dass plötzlich jemand ganz anderer da ist.

Das ist aber grad das geringste Problem, denn schon tauchen die beiden Stänkerheinis auf und machen Stress. Warum die es direkt mit vier Jungs und Mädels aufnehmen, fand ich schon interessant. Entweder sind sie bärenstark oder egotechnisch so überladen, dass sie nicht durchgezählt haben.

Nun folgt die Mutprobe vom Klappentext, der sich alle vier stellen. Tja, wenn sie sich dabei nur nicht verlaufen würden. So bleibt zwar der Grusel, aber das, was da vielleicht für sie geplant war, passiert nicht. Stattdessen treffen wir eine Nachtwanderin. Was die da um Mitternacht macht, ist für uns genauso ein Rätsel wie umgekehrt. Vorerst.

Aber, dann wirds wirklich seltsam. Wir hören etwas von einem Geldraub, und dass die beiden Antagonisten von vorhin HighEnd-Tauchermasken im Zelt haben, ist auch merkwürdig.

Hat hier jemand einen Überfall begangen und die Beute dann unter Wasser in einem See im Moor versenkt? Und warum dürfen die Freunde eigentlich ihren Hund mit auf eine Ferienfreizeit bringen? Und wieso gibts weder Betreuer noch ein Programm? Oder zelten sie am Ende einfach nur und der Klappentext ist unglücklich formuliert?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Billy – Patrick Berg
Marvin – Jan Langer
Miss Webster – Katrin Decker
Thomas Moore – Jürgen Uter
Frazier – Marek Erhardt
Mister Pinkert – Thorsten Münchow
Mister Wilson – Wolfgang Draeger
Miss Blair – Gerlinde Dilge
Eve – Carolyn Walsh
Polizist – Manfred Liptow

und Timmy der Hund

Trackliste:

1. Geister und Dämonen
2. Eine Gruselnacht im Nebelmoor
3. Der verbotene See
4. Die seltsame Miss Webster
5. Eine heiße Spur
6. Nächtlicher Besuch im versunkenen Dorf
7. Die Rückkehr von Lady DeWinter

Technik-Credits:

Buch: Christian Gailus
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Und schon wieder ein Abenteuer der Fünf Freunde, das ordentlich komplex ist. Mit vielen Personen, die sich merkwürdig verhalten. Vielen Verdächtigungen, vielen Motiven und vor allem viel Spannung.

Die Ferien im Gruselmoor entwickeln sich so ganz anders als geplant und vor Ort geschehen Dinge, mit denen weder die Hörer noch die Kids gerechnet haben.

Umso mehr Spaß hatte ich mit dieser Geschichte, die mit jeder Hörminute immer fesselnder wurde.

1 Audio-CD mit 64 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, März 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)