Die drei !!! – Das Bienengeheimnis (Folge 78)

Die Handlung:

Summ, summ, summ – kein Bienchen summt mehr herum. Auf dem Biobauernhof wurden nämlich sämtliche Bienenvölker gestohlen. Ohne die Tiere ist die gesamte Obsternte in Gefahr, denn die Blüten können nicht bestäubt werden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei !!! auf Umweltschützer, Düngemittel-Verkäufer und zwielichtige Imker. Werden Kim, Franzi und Marie das Bienengeheimnis lösen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, mir als Nicht-Imker und Nicht-Honigesser erschließt sich spontan nicht, warum jemand Bienenvölker klauen könnte. Einzig, um dem Besitzer zu schaden … oder weil jemand eine Bienengiftallergie hat und die Tiere möglichst weit von sich weghaben möchte. Die Mädels werden es sicher herausfinden, beim Urlaub auf dem Bauernhof.

Den Diebstahl der Völker bemerken die Besitzer und unser Detektivclub recht schnell .. und 1.000.000 Bienen sind ’ne Menge. Aber bevor die Ermittlungen aufgenommen werden, gibts für die Mädchen und die Hörer noch ein paar Begriffs- und Zusammenhangserklärungen rund um die Imkerei, die Bienen, Pestizide und warum Getreide nicht bestäubt werden muss.

Vor Ort scheint es innerhalb der Familie aber auch unterschiedliche Interessen zu geben. Ob der Täter vielleicht näher ist, als man denkt? Motive gibts auch verschiedene.

Aber, je mehr Leute die drei befragen, desto breiter fächert sich die Auswahl an potenziellen Bienen-Liebhabern und -Gegnern.

Da müssen sich die 1-2-3-Power-Girls halt selbst auf die Lauer legen und den/die DiebeI*inn:enen auf frischer Tat erwischen! Klingt nach einem guten Plan! Und wer gern und viele Hörspiele hört, der wird später grinsen, weil die Antagonisten keine unbekannten Stimmen haben. (Was wohl ihr Trainer Norbert dazu sagen würde?)

Es bleibt spannend, wird gefährlich … und ist schmerzhaft!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Oma Agnes – Monika Barth
Nils Kronkamp – Oliver Warsitz
Saskia Kronkamp – Verena Wolfien
Jörg Marquardt – Marc Schülert
Kommissarin Lüders – Susanne Sternberg
Sven Kronkamp – Frank Jordan
Anja Kronkamp – Freya Trampert
Pauline Kronkamp – Sina Zadra
Leon Huber – Anton Sprick
Fabian – Florian Marissal
Maria – Leonie Landa
Anna – Franciska Friede
Markus Huber – Jürgen Holdorf

Trackliste:

1. Fall auf Knall
2. Erste Spur
3. Mut ohne Imkerhut
4. Verdachtsmomente
5. Streithähne
6. Mission Heuhaufen
7. Überraschungen
8. Verwirrende Klarheit
9. Aufgespürt
10. Und ewig summen die Bienen

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Das Bienengeheimnis“ von Kirsten Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2019
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels und Marcus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach /
Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2022 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei
!!!“ sind eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG /

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Bis das Geheimnis um den Bienenklau gelüftet ist, dauert es eine ganze Weile. Die Sprecherliste ist lang, die Motive vielfältig und irgendwie mehrschichtiger als gedacht.

Kurzweilig ermitteln die Mädchen, obwohl sie ja eigentlich Urlaub machen wollten und wir können ihnen dabei zuhören, wie sie Schritt für Schritt der Lösung näherkommen.

Audio-CD: 69:22 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, März 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)