Die drei ??? Kids – Das Geisterspiel (Folge 87)

Die Handlung:

Peters Lieblings-Basketball Mannschaft spielt in Rocky Beach. Während des Turniers passieren unerklärliche Dinge. Ist etwa ein Geist im Stadion? Die drei ??? Kids sind sich sicher, dass jemand anderes dahintersteckt … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ein „Geisterspiel“ nennt man ein Spiel zweier Mannschaften oder Einzelspieler, die sich sportlich messen, ohne dass es Zuschauer gibt. Hier scheint die Definition allerdings eine andere zu sein … wenngleich sie ungleich interessanter klingt.

Bevor wir aber dem Spiel von Peters Lieblingsmannschaft zuschauen können, spielen die Jungs selbst erst mal ’ne Runde Basketball an der Kaffeekanne … selbst Justus! Derweil äußert der zweite Detektiv seinen Unmut darüber, dass sein Team und die Sport-Arena nun gesponsort werden und sich die Namen geändert haben.

Aber irgendwie scheints mit dem coolen Abend beim Basketball nix zu werden, denn Kommissar Reynolds ist vor Ort in Nöten und die Jungs werden gleich als Spezialeinheit rekrutiert. Ob die Detektive wohl noch etwas von dem Spiel mitbekommen oder werden sie die ganze Zeit (oder sogar noch länger) für die Ermittlungen benötigen?

Zudem gestalten sich die Untersuchungen als „Escape Room“-Abenteuer, denn Justus, Peter und Bob lassen sich in der Spielerkabine des Geschehens einschließen. Den Fall haben wir ja schon, aber als dann auch noch der Geist des verstorbenen Rocky-Beach-Basketballstars Kinki Laker in der Halle erscheint und es Bälle regnet, gibts Rede- und Handlungsbedarf.

Die Jungs stellen sich sofort die richtigen Fragen und kommen sogar auf Sachen, die ich ganz übersehen hatte. Was der Tumultstifter, von dem wir ausgehen, dass er kein Geist ist, bezwecken will … das können sich die Freunde gut nachvollziehbar vorstellen.

Jetzt gilts also, ihn oder sie aufzuspüren und Kommissar Reynolds den Rest zu überlassen.

Und auf einmal wird aus dem „Geisterspiel“ der Gruselkrimi „Nachts in der Arena“ … mit echt (falschem) Geist und allem …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Ordner – Patrick Winczewski
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Herbie Baumann – Tom Vogt
Sabrina Jackson – Hanna Schulz
Giovanni – Roland Geiger
Jacob Jackson – Gilles Karolyi

Trackliste:

1. Training
2. Spezialeinheit
3. Geheimgang
4. Geisterspieler
5. Schlangenfrau
6. Sprung ins Nichts
7. Geisterstimmt
8. Finale

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Illustrationen Kim Schmidt
Rahmenartwork: KB&B
Design Atelier Schoedsack
(P) & © 2022 EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, das eine gute Ausrüstung wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

„Das Geisterspiel“ ist sehr turbulent und sorgt für spannende Abwechslung in den Stunden, die die drei Detektive im Stadion ermitteln.

Die Hintergrundstory ist schön gewählt, auch wenn sowohl der Kreis der Verdächtigen und der Weg zum Ziel recht eng gesteckt sind und der aufmerksame Hörer recht schnell weiß, wer hier was warum veranstaltet.

1 Audio-CD mit 60:37 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, März 2022

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)