Die drei ??? Kids – Die Laser-Falle (Folge 72)

Die Handlung:

Leuchtende Termitenhügel: Im Nationalpark kann man nachts ein außergewöhnliches Naturschauspiel beobachten. Das wollen sich Justus, Peter und Bob nicht entgehen lassen. Doch schon in der ersten Nacht beobachten die drei ??? Kids einen gefährlichen Überfall. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie jetzt? Die KIDS fahren Auto und rasen in die Laser-Falle? Äh, nein, eher nich‘ so … Wenn man das Cover anschaut, dann sieht der man zwar Laser, aber keine Fallen. Was also hats denn jetzt auf sich damit? Und wie sollen denn Termiten Leute beklauen?

Um das rauszufinden, müssen wir nach Termiten-City. Und da die Reise in das Attraktionendorf recht lang ist, bekommen wir noch ein paar interessante Fakten rund um Termiten … aber in für alle erträglichem Rahmen und Ausmaß.

Nachdem wir in der Touristenattraktionsvorstufe … Termiten-City … angekommen sind, erfahren wir, was es dort alles zu kaufen gibt. Im Grunde haben die Geschäftsleute vor Ort alles be- und gedruckt, was man auch nur im Entferntesten termitisieren kann. Disney-Land mit Termiten statt Micky Maus, wie die Jungs treffend bemerken. Und dann gibts noch mehr Infos zu Termiten.

Dann aber gehts endlich zu den echten Termiten, denn die Jungdetektive wollen im Nationalpark … der mit den echten Insekten drin … zelten. Und dann gibts noch mal jede Menge Infos rund um Termiten, die wir vorher noch nicht bekommen haben. Interessant .. aber irgendwie ists phasenweise wie ein verhörspieltes Sachbuch. Übrigens weiß diesmal Bob „das wandelnde Lexikon“ das meiste zu berichten und Justus hält sich im Hintergrund.

Und was ist eigentlich mit den Raubtermiten so und den Leuchtkäfern, die die Jungs knipsen wollen? Auf einer Nachtwanderung machen wir die kurze Bekanntschaft mit einem Mann, der von grünen Leuchtmonstern ausgeraubt wurde … oder so. War der zu lange in der Sonne unterwegs oder was is‘ da los?

Tja, man könnte ihn für leicht verrückt halten … würde das Gleiche im Anschluss nicht auch den Jungs passieren! Laserleuchtkäfer greifen an, lassen sie sogar fliegen und anschließend sind die teuren Ausrüstungsgegenstände weg. Na wenn das nicht ein spannender Fall ist …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Klotzki – Marco Bräutigam
Stryker – Robert Frank
Busfahrer – Ansgar Döbertin
Ranger – Thomas Dehler
Nedderburg – Rainer Gerlach
Wanderer – Frank Röth
Pilot – Frank Kessler

Trackliste:

1. Termiten-City
2. Souvenirs
3. Fremde Welten
4. Leuchtkäfer
5. Laser-Falle
6. Abstieg
7. Termitenangriff
8. Hubschraubereinsatz
9. Verdacht
10. Termitenkönig

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck,
München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie, Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister:
Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Illustrationen Stefani Kampmann
Rahmenartwork KB&B
Design Atelier Schoedsack
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text : Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Buchvorlage: Die Drei ??? Kids – Die Laser-Falle © 2017 Franckh-Kosmos Verlags
GmbH & Co. KG, Stuttgart (P) & © 2019 Sony Music Entertainment (Germany)
GmbH
Die drei ??? Kids sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags
GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine Erklärung dazu, dass zu einer Wanderung Proviant und Kirschkuchen gehören … obwohl Kirschkuchen doch eigentlich Proviant ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Nicht nur verirrte und verwirrte (?) Wanderer tappen hier in die „Laser-Falle“, auch den ??? gehts nicht anders. Sie werden geblendet, in die Luft befördert, sehen Krakenarme aus Termitenhügeln kommen und kämpfen sogar gegen den „Termitenkönig“!

Das alles ist spannend erzählt, kann prima unterhalten, bietet jede Menge Infos zu Termiten und wird auch rund abgeschlossen. Sogar mit Abschlusslacher für den Hörer.

1 Audio-CD mit 72:16 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, September 2019
EAN: 190758784021

www.natuerlichvoneuropa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)