Die drei ??? und der Puppenmacher (Folge 225)

Die Handlung:

Schaurige Maispuppen, Schüsse und verurteilte Verbrecher – keine guten Vorzeichen für eine Hochzeit. Die drei ??? geben ihr Bestes, um das Fest zu retten. Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona: Die drei ??? reisen an, um die Hochzeit eines alten Bekannten zu besuchen. Doch während die Vorbereitungen in vollem Gange sind, pflastern unheimliche Puppen den Weg der Detektive. Als sie schließlich ein Hochzeitspaar aus Mais, aufgehängt im Gebälk, entdecken, bekommt nicht nur die Braut kalte Füße. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Da der Romanvorlagenverlag seine ???-Romane nicht nummeriert, ists immer schwierig zu sagen, welcher Band jetzt welche Nummer trägt. Ich halte es da immer mit dem verlagsinternen Teil der ISBN (das sind die Ziffern vor der letzten, die eine Prüfziffer ist). Je höher die Nummer, desto höher die Bandnummer. Von daher war der Roman eigentlich die Nummer 226. „Wäre“ und „eigentlich“ … is‘ aber nich‘ so. Und da der Romanverlag sagt, dies wäre das 225. Abenteuer, wurde die Hörumsetzung direkt mal auf eine Länge von drei CDs ausgedehnt … obwohl die Vorlage nicht wie „damals“ bei Jubiläen ein schicker 3-Band-Schuber war, sondern „nur“ ein normales Buch … wenngleich ein 40 Seiten dickeres, das es gegen einen Aufschlag von drei weiteren Euros zu haben gibt.

Schon interessant, dass der ehemalige Gebrauchtwarencenterangestellte Kenneth in Arizona heiratet. Ist er doch eigentlich mit seinem Bruder Patrick vor langer Zeit wieder zurück nach Irland gezogen. Hats ihn der Liebe wegen wieder zurück in die Staaten bewegt?

So siehts aus, und nach einem kleinen Einstiegsrätselchen für die Drei ??? folgt erst die Einladung zur Hochzeit (nebst Frage, ob die Jungs auch bei den Vorbereitungen helfen würden) und ein Auftrag fürs Detektivbüro. Bei Kenneths Liebsten ist nämlich eingebrochen worden, aber er hat den Übeltäter nicht zu fassen gekriegt. Ob in der Folgezeit, die noch bis zur Hochzeit vergehen, wohl noch was passiert?

Drei Monate später …. die drei ??? fahren mit dem Zug nach Arizona und werden vor Ort in der Nacht in einem Felsenlabyrinth erst verdächtigt und dann fast verhaftet. Turbulent gehts auf jeden Fall schon mal los und ein einfacher Handschlag zur Begrüßung wäre wohl zu einfach gewesen … das freut den Hörer natürlich sehr.

Wir schauen uns um, beobachten, vermuten, lernen den unsympathischen Nachbarn kennen, finden diese Maispuppen unheimlich, die überall zu sein scheinen und fragen uns, obs am Ende so einfach ist, dass jemand Tricia (und Kenneth) einfach nur wegekeln möchte.

Einiges ist seltsam, einige verhalten sich seltsam, einige sind auch seltsam … und das heißt … wir haben einen neuen Fall … auch wenn Peter das nicht hören wollte.

Die gruselig am Hals aufgehängten Puppen vom Cover haben für einen Anwesenden noch eine tiefere, verstörendere Bedeutung, als dass sie nur extrem creepy aussehen. Wird diese Person von der Vergangenheit eingeholt oder ist am Ende alles doch ganz anders?

Verschiedene mögliche Szenarien stehen zur Auswahl, welche davon ist die Lösung? Oder, ists keine von denen und wir werden durch einen geschickten Twist komplett überrascht? Aufmerksame Hörer können gern mitkombinieren und Verdachtsmomente sortieren.

Davon gibts einige und noch bei der Hälfte des Abenteuers geben der zweite und dritte Detektiv zu: „Eigentlich wissen wir gar nichts“. Und das machts ja grad so spannend.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Onkel Titus – Erik Schäffler
Kenneth – Till Huster
Chief Householder – Gordon Piedesack
Tricia Cooper – Anna Carlsson
Mr. Rice – Stephan Schad
Katee – Anne Moll
Sergeant Murray – Achim Buch
Mary – Svantje Wascher
Scott – John Wesley Zielmann
Johnson – Wanja Mues
Nigel – Tim Mälzer
Patrick – Christian Rudolf
Dolly Craig – Rosemarie Wohlbauer
Mrs. Cooper – Angelika Berg

Trackliste:

CD1
1. Überraschung!
2. Das Tischdecken-Gespenst
3. Hände hoch!
4. Funkloch
5. Spurensuche
6. Schüsse im Maisfeld

CD2
1. Das gehängte Brautpaar
2. Wenn man vom Teufel spricht
3. Regenbogenrosen
4. In der Falle
5. Dreißig Stunden
6. Der Mann im Nachthemd

CD3
1. Sie haben das Recht zu schweigen
2. Beschattung
3. Das Hochzeitsgeschenk
4. Unter Druck
5. Deconvulsan
6. Hochzeitstag

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George, Andris Zeiberts, Detlef Oels
Cover-Illustration: Silvia Christoph
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Marx, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
Based on characters created by Robert Arthur. Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan.
(P) & © 2024 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarzen CDs stecken in einer Multibox. Das aufklappbare Bookletchen enthält Bilder der gruselig am Hals aufgehängten Maispuppen in zwei verschiedenen Versionen und die Trackliste. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen.

Als CD-Text ist zusätzlich noch die Trackliste auf den jeweiligen CDs zu finden.

Mein Fazit:

Die Story beginnt seltsam, wird dann gruselig, bedrückend, bis es zum Schluss dann sogar richtig bedrohlich wird. Viele Verdächtige, viele Motive, viele Spuren, viel zum Miträtseln. Die Auflösung ist wie schon die Story selbst, clever durchdacht und ergibt runden Sinn.

Hier wurde das Buch mal komplett als Hörspiel umgesetzt und mir fiel nicht auf, dass irgendwo etwas gestrichen worden wäre. Alles ist durchweg spannend und kurzweilig erzählt und hat mir als Hörspiel noch mehr Spaß gemacht, weil die Sprecher wirklich super abliefern und das ganze Drama glaubhaft vermitteln können. Auch Tim Mälzer, der seine backende Gast-Rolle wirklich gut macht.

Und Peter, als knallharter und selbstbewusster Unterdrucksetzer … ist mal was Neues und wird von Jens richtig super umgesetzt.

Nur die Zwischenmusiken, die sind deutlich verlängert worden und das hat das Spannungsmomentum schon hin und wieder etwas gebremst.

3 Audio-CDs
CD1: 52:17 Min.
CD2: 61:28 Min.
CD3: 65:28 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Januar 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: