Star Wars – Allianz der Schmuggler (Das letzte Kommando 2)

Die Handlung:

Um Leia und ihre Zwillinge in seine Gewalt zu bringen, schlägt Großadmiral Thrawn dort zu, wo es niemand erwartet – auf Coruscant. Er betraut ein imperiales Geheimkommando mit der Entführung. Thrawn weiß, dass er nicht verlieren kann, denn selbst wenn seine Männer scheitern, wird eine andere teuflische Falle zuschnappen. Eine Falle, aus der sich Mara Jade nicht wird befreien können. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Nachdem wir im ersten Teil der Verhörspielung von DAS LETZTE KOMMANDO Updates zu allen wichtigen Charakteren und ihren Vorhaben und ganz eigenen Wünschen bekommen haben, könnten wir diesmal ja nun in die Vollen gehen. Aber, so einfach ist das alles nicht.

Wieder gibts Updates auf unsere Lieblinge. Luke besucht die Noghri, Lando hat politische und wirtschaftliche Probleme, Leia stillt und betreut ihre Zwillinge, an denen das Imperium und im Speziellen der irre Jedimeister-Klon … der in dieser Folge gar nicht auftaucht … immer noch verstärktes Interesse hat, Han lässt DEN Spruch aus STAR WARS überhaupt ab, den die Macher für die Fans offenbar extra eingebaut haben. Mara will Luke immer noch töten, obwohl sie in den vergangenen Folgen zusammengearbeitet haben … sie ist halt immer noch sauer. Auch die verräterische DELTA-QUELLE ist noch nicht enttarnt und petzt noch immer. Und fast so ganz nebenbei gehts ja auch noch um die titelgebende Allianz der Schmuggler, die Talon Karrde formieren möchte.

Das sind eine ganze Menge Baustellen zum Betreuen und Oliver Döring schafft es bei dieser Hörspielumsetzung dennoch prima, dass alle ihren Teil zum Gesamterlebnis beitragen können, ohne dass einer zu kurz kommt oder der Hörer den Überblick über die ganzen Schauplätze verliert. Aufpassen ist aber dennoch angezeigt, denn hier wird nicht nur scharf geschossen, sondern auch schnell geschnitten.

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum zuckenden Feuerstrahl von Energiewaffen … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Niles Ferrier – Ronald Nitschke
Talon Karrde – Jacques Breuer
Mara Jade – Marion von Stengel
Garm Bel Iblis – Hans Bayer
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

Bodo Wolf, Markus Pfeiffer, Thomas Schmuckert, Gerrit Schmidt-Foß,
K.Dieter Klebsch, Oliver Kalkofe, Erich Räuker, Joachim Tennstedt, Sascha
Rotermund, Jan Spitzer, Dennis Schmidt-Foß, Martin May, Rene Dawn-
Claude, Alexander Weise, Anja Stadlober, Friedhelm Ptok, Daniel Montoya,
Till Bauer, Martin Wehrmann, Arianne Borbach, Roland Wolf, Michael Pan,
Tobias Kluckert

Technik-Credits:

Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Grafik: Frierdemann Weise
Musik: John Williams
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schön gemaltes STAR-WARS-Motiv, ein sehr junger Mark Hamill als Luke Skywalker.

Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen wir noch ein gemaltes STAR-WARS-Motiv: Carrie Fisher als Leia … mit passender Frisur. Und selbst auf der Innenseite des Covers, unter der mit dem Titelbild bedruckten CD, finden wir noch ein passendes Motiv. Hier gibt’s drei Sturmtruppler zu sehen, die auf den Betrachter angelegt haben.

Die Hörspiel-Umsetzung von „Das letzte Kommando“:

Teil 1: „Der Fall von Ukio“
Teil 2: „Allianz der Schmuggler“
Teile 3-5 vom Verlag angekündigt

Mein Fazit:

Bei so vielen interessanten Charakteren und Handlungsfäden bleibt es nicht aus, dass schnell geschnitten wird und wir nur kurz bei jedem einzelnen unserer Lieblinge bleiben können. Dennoch wirkt dieser Teil von DAS LETZTE KOMMANDO nicht gehetzt, sondern führt alle wichtigen Ebenen weiter und wir erfahren Neues von hüben und drüben, wie sie sich so die weiteren Ereignisse so vorgestellt haben. Manches klappt, manches so gar nicht.

Dabei kommt die Action nicht zu kurz und Dramatik gibts auch an allen Ecken und Enden. Es bleibt also weiter spannend … und frustrierend, wenn wir nach einer Hörstunde wieder mitten in einer Galaxis zurückbleiben, die far, far away ist.

1 Audio-CD
Spieldauer: 60:54 Min.
Tracks: 8
ISBN-13: 978-3-941082-69-4

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teil 4: „Flucht von der Schimäre“
Teil 5: „Die Schlacht um die Katana-Flotte“