Star Wars – Flucht von der Schimäre (Die dunkle Seite der Macht 4)

Die Handlung:

Das Rennen um die verschollen geglaubte Katana-Flotte spitzt sich dramatisch zu. Mit einem heimtückischen Trick gelingt es Großadmiral Thrawn, den Schmuggler Talon Karrde, der die Position der Katana-Flotte kennt, in seine Gewalt zu bringen. Für Mara Jade und Luke Skywalker beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn das Imperium will die Information um jeden Preis aus Karrde herausquetschen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Leia „Lady Vader“ Organa-Solo ist ja bekanntlich immer noch auf diplomatischer Freunde-Werbe-Tour bei den Noghri, um die Kämpfer für sich und ihre Sache zu gewinnen. Langsam könnte sie aber auch wieder mal von deren Heimatwelt starten … was sie auch vorhat, ist nur nicht ganz so einfach.

Han und Lando sind derweil immer noch auf der Suche nach der offenbar nicht mehr ganz so verschollenen KATANA-Flotte … das Imperium nebst Großadmiral Thrawn übrigens auch. Der allerdings haben einen lebendigen Vorteil in seiner Gewalt … Talon Karrde … der soll angeblich wissen, wo sich die Schiffe befinden. Und Mara Jade will ihn von der Schimäre befreien, auch wenns nach außen nicht so aussieht.

Und Luke? Der ist immer noch beim durchgedrehten Jedi-Meister-Klon Joruus C’baoth. Gut, dass Mara auch ihn da rausholen will, der Typ hat sie wirklich nicht mehr alle. Sein Geschwätz macht auch den ruhigsten Hörer irre.

Unterm Strich gehts also immer noch um „Wer die Flolte als Erster findet, darf sie behalten“. Und auch wenn wir sie in diesem Teil immer noch nicht sehen, ist der Weg, auf dem wir den Autor hier begleiten, interessant genug, um prima zu unterhalten.

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum Britzeln zuckender Jedi-Blitze … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C’baoth – Jürgen Thormann
Talon Karrde – Hubertus Bengsch
Mara Jade – Marion von Stengel
Aves – Martin May
Niles Ferrier – Ronald Nitschke
Winter – Arianne Borbach
Maitrakh – Marianne Rogée
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

Markus Pfeiffer, Daniel Montoya, Till Bauer, Sebastian Rüger, Kim Hasper,
Dascha Lehmann, Sebastian Schulz, Oliver Matthiae, Christian Stotz, Tobias
Kluckert, Friedhelm Ptok, Mario Pokatzky, Thomas Nokielski, Stephan
Busch

Technik-Credits:

Ein Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman von Timothy Zahn
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Grafik: Friedemann Weise
Musik: John Williams
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv (auf dem Luke aufgrund seiner Frisur aussieht wie Yoda) bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schönes STAR-WARS-Motiv, das Billy Dee Williams als Lando Calrissian zeigt. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen noch ein STAR-WARS-Motiv im Graphic-Novel-Stil. Und selbst auf der Innenseite des Covers, unter der CD, finden wir noch ein passendes Motiv. Hier sind Sturmtruppler in Action zu sehen.

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teil 4: „Flucht von der Schimäre“
Teil 5: – angekündigt –

Mein Fazit:

Auch wenn wir uns anhand des Titels schon vorstellen können, was hier passieren wird, so erleben wir das ganze Spektakel in perfekter Kopfkinoperfektion. Von den Effekten, der tollen Musik, den guten Sprecherleistungen bis hin zur eigentlichen Story und wieder zurück. Hier gibts Action satt, Pläne, die mal gelingen und mal nicht. Hin- und Rückschläge auf beiden Seiten und so viel kurzweilige Spannung, dass der Hörer nach einer guten Stunde ungläubig schaut, wenn das Hörspiel plötzlich zu Ende ist.

Die Macht ist mit uns … nur auf die Fortsetzung der Reihe müssen wir trotzdem warten.

1 Audio-CD
Spieldauer: 55:23 Min.
Tracks: 9
ISBN-13: 978-3-941082-62-5

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“ (Hörspielumsetzung in fünf Teilen vom Verlag angekündigt)

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“