Star Wars – Das Schicksal der Noghri (Die dunkle Seite der Macht 3)

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teile 4 – 5: – angekündigt –

Die Handlung:

Ist er ein dunkler Jedi? Oder ist Joruus C’baoth ein Lehrmeister, von dem Luke lernen kann wie einst von Yoda und Ben? Luke folgt dem geheimnisvollen Ruf von C’baoth nach Jomark, einer abgelegenen Welt. Doch was er dort findet, sprengt seine Erwartungen – und führt ihn an die Grenze der dunklen Seite der Macht. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ohne große Zusammenfassungen darüber, was bisher geschah, landen wir wieder direkt in der Handlung … gut so. Wo war Leia doch noch gleich? Ach ja, richtig, in diplomatischer Mission auf Honoghr bei den Noghri, um sie auf ihre Seite zu ziehen.

Aber eigentlich ist „Katana-Flotte“ das KO-Wort für diese Folge. Angeblich weiß ja der Schmuggler Talon Karrde, wo sie ist, weil er sie per Zufall mal gefunden hat. Leider hat er, wenn wir uns mal die Sprecherliste betrachten, keinen Auftritt in dieser Episode. Und so müssen wir uns damit begnügen, dass jeder irgendwie jemanden kennt, der jemanden kennt … wie im echten Leben halt.

Und während Leia also mit den ehemaligen Dienern ihres Vaters verhandelt, erleben wir Luke, der den auch für ihn offensichtlich durchgedrehten Jedi-Meister C’baoth um Rat fragt.

Auch Großadmiral Thrawn bekommen wir zu hören und einen weiteren Eindruck davon, dass er nicht so sanft ist, wie ihn Thomas Nero Wolff spricht. Natürlich gibt er sich hörbar Mühe, und wenn Thranwn gerissen und schlau ist, dann klappt das auch ganz gut. Bei den wirklich fiesen Momenten habe ich ihm das Böse nicht wirklich abgekauft. Da klingt Jürgen Thormanns Jedi-Meister glaubwürdiger.

Dass Thrawn ebenso hinter der „Dunklen Macht“ her ist wie auch Han und Lando war uns schon klar, aber keine der beiden Parteien hat Konkretes in der Hand und so ist dies eine Folge der Entwicklungen.

Viele Handlungsfäden, die weitergesponnen werden … das hat zwangsläufig zur Folge, dass es nirgendwo wirklich etwas Handfestes zu erleben gibt. Das könnte den einen oder anderen Fan etwas langweilen und als Einzelfolge außer der Reihe ist diese Episode gar nicht zu gebrauchen … das war aber auch sicher nicht so geplant. Als Teil der „dunklen Seite der Macht“ aber treibt sie die Storys voran und wir bekommen einen umfassenden Überblick von allen Fronten und Kenntnisständen, auch wenns keine Kampfhandlungen gibt.

Bei dem Tempo, mit dem die Verhörspielung voranschreitet, kann mit dem Fund der Katana-Flotte gegen Ende des letzten Teils gerechnet werden … oder auch gar nicht. In jedem Fall macht das Warten darauf mehr Spaß als erwartet und von daher kanns gern noch ein Weilchen dauern. Und irgendwann werden sich die Prota- und Antagonisten schon wieder über den Weg laufen, da bin ich mir sicher.

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum Britzeln zuckender Jedi-Blitze … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
C-3PO – Joachim Tennstedt
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C’baoth – Jürgen Thormann
Maitrakh – Marianne Rogée
Khabarakh – Gerrit Schmidt-Foß
Mara Jade – Marion von Stengel
Garm Bel Iblis – Reinhard Brock
Sena – Liane Rudolph
Wedge Antilles – Bernd Vollbrecht
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

Björn Schalla, Tanja Geke, Jörg Hengstler, Rainer Fritzsche, Kim Hasper,
Tobias Kluckert, Mario Pokatzky, Daniel Montoya, Friedhelm Ptok

Technik-Credits:

Ein Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman von Timothy Zahn
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Grafik: Friedemann Weise
Musik: John Williams
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schönes STAR-WARS-Motiv, das aussieht wie der Kopf von Mark Hamill als Luke Skywalker in seinem Helm in seinem Raumer .. im Stil eines Ölbildes … sehr schick. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen wir ein Foto von R2-D2 und C-3PO.

Mein Fazit:

Diplomatische Missionen, eine Fragerunde bei einem Jedi-Meister-Klon und weitere Ermittlungen in Sachen „verschwundene Flotte“ gibts in diesem Teil zu hören. Jeder macht sein Ding und wir erfahren die neuesten Updates aus allen Lagern. Dabei laufen sie sich aber nicht über den Weg, sodass es einige Schauplatzwechsel gibt, an deren Ende es keins gibt. Es scheint irgendwie auf ein dickes Show-down hinauszulaufen.

Das gibts hier aber nicht zu hören, was nicht heißen muss, dass es langweilig ist. Überall gehts voran, aber spruchreif ist wenig bis nix. Den Fan der Reihe freuts und lässt ihn nach dem Wort „Ende“ grimmig fluchen.

1 Audio-CD
Spieldauer: ca. 66 Min.
Tracks: 8
ISBN-13: 978-3-941082-60-1

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

 

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“