Star Wars – Gefahr auf Wayland (Das letzte Kommando 4)

Die Handlung:

Die Falle, die Großadmiral Thrawn dem Schmuggler Talon Karrde gestellt hat, schnappt zu. Die Allianz der Schmuggler droht zu zerbrechen, als Karrdes Verbündete sich plötzlich gegen ihn wenden. Gefahr droht auch Han, Luke, Lando, Mara und Chewbacca, die auf dem Weg zur imperialen Kloning-Fabrik immer mehr Hinweise darauf finden, dass sie nicht allein sind. War die Mission, die den Krieg entscheiden könnte, von Anfang an zum Scheitern verurteilt? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

So, jetzt aber … wer ist denn nun die DELTA-Petze? Am Ende der letzten Folge stand die Auflösung ja im Raum, aber irgendwie war wohl kein Platz mehr auf der CD … Aber, wie jetzt … DAS ist die DELTA-Quelle? Wow … eine wirklich sehr coole Idee des Autors, auf die ich nie gekommen wäre. Und deshalb wird am Anfang dieser Folge alles ausführlich erklärt, damit wir das Ganze auch nachvollziehen können.

Dann gibts die im Klappentext angekündigten Spannungen zwischen den Schmugglern … die zwar für die Gesamthandlung schon wichtig sind, aber für mich im Gegensatz zu den anderen Handlungsfäden die Spannung ein wenig gebremst haben. Dieser Teil hätte eigentlich auch problemlos komplett gestrichen und kurz als Info irgendwo platziert werden können.

Bevors aber zu langweilig wird, bekommen wir noch eine sehr clevere Autoren-Idee erklärt, bei deren Erläuterung Prinzessin Leia zu Gast ist: Was hat es mit der neuen Superwaffe des Imperiums auf sich? Und … was stimmt damit nicht?

Dass irgendwas faul ist mit dem angeblichen Angriff auf Tangreme, das wittert auch der schlaue Admiral Thrawn. Auch wenn er selbst kein Jedi ist, hat er doch einen unglaublichen Spürsinn, der ihn selten trügt. Geht nun die ganze Operation schief, weil der Admiral den Braten gerochen hat?

Luke, Lando, Han, Mara, Chewie und C-3PO hingegen sind auf dem Planeten Wayland. Hier hatte der Imperator im Mount Tantiss unter anderem seine Klonfabrik, die es nun zu zerstören gilt. Da ist derzeit auch der irre Jedimeister-Klon Joruus C’baoth, der mit seinem wirren Gerede nicht nur dem Hörer gehörig auf den Zeiger geht, sondern auch Thrawn. Warum also gibt er sich mit ihm überhaupt noch ab und erledigt ihn nicht einfach? Auch darauf gibt es eine Antwort, hinter der ein weiterer cleverer Plan steckt.

Und noch eine Auflösung bekommen wir, wenn Leia herausfindet, wo Thrawn die ganzen Ysalamiri hingebracht hat, die er einsammeln ließ … und zu welchem Zweck. Das aber könnte für Luke unangenehme Konsequenzen haben ud eine GEFAHR AUF WAYLAND werden, die wir allerdings nicht mehr miterleben dürfen, dann auf einmal werden wir aus der Galaxis gerissen und müssen feststellen, dass die Folge schon zu Ende ist.

Das Hörerlebnis:

Vom kleinsten Piepser der Raumschiffarmaturen bis hin zum zuckenden Feuerstrahl von Energiewaffen … die Soundtechniker haben wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. So wird das STAR-WARS-Universum lebendig und das Hörspiel zur Tonspur eines holografischen Kopfkinoabenteuers der Oberklasse. Und die Originalmusik aus den Kinofilmen gibts noch obendrauf … oder untendrunter, je nach Szene.

Die Sprecher machen einen guten Job und bringen die Dialoge ihrer Charaktere überzeugend lebendig ins Ohr des Hörers. Einzig General Madine leiert seinen kompletten Text im Vergleich zu seinen Kollegen mit der immer gleichen Sprachmelodie ziemlich runter, sodass sein Vortrag extrem abgelesen klingt und schon nach dem zweiten Satz in den Ohren stresst. Selbst nachdem er angesprochen wurde und darauf reagiert, klingt er exakt wie vorher.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Wedge Antilles – Bernd Vollbrecht
Garm Bel Iblis – Hans Bayer
Talon Karrde – Jacques Breuer
Mara Jade – Marion von Stengel
Aves – Martin May
Mazzic – Thomas Schmuckert
Niles Ferrier – Ronald Nitschke
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C’baoth – Jürgen Thormann
Kleyn Selid – Norman Matt
Erzähler – Joachim Kerzel

In weiteren Rollen:

K. Dieter Klebsch, Markus Pfeiffer, Oliver Kalkofe, Frank Schaff, Alexandra Lange, Hans, Teuscher, Arianne Borbach, Bodo Wolf, Joachim Tennstedt, Till Bauer, Friedhelm Ptok, Tobias Brecklinghaus, Jan Odle, Jan Spitzer, Rene Dawn-Claude, Michael Pan, Anja Stadlober, Sven Plate, Daniel Mintoya, Kim Hasper, Sascha Rotermund, Gabrielle Pietermann, Martin Wehrmann

Technik-Credits:

Ein Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman von Timothy Zahn
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Aufnahmetechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch, Martin Bechler
Tontechnik und Schnitt: Stephan Busch
Grafik: Frierdemann Weise
Musik: John Williams
Buch und Regie: Oliver Döring

Die Ausstattung:

Das Booklet-Faltblatt bietet auf der ausgeklappten Innenseite ein schön gemaltes STAR-WARS-Motiv mit Mark Hamill als Luke Skywalker und David Prowse in seiner Darth-Vader-Tracht.

Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Blooklets sehen wir noch ein gemaltes STAR-WARS-Motiv: Ein Teil von R2-D2, in dem sich Prinzessin Leia spiegelt, die gerade ihre berühmte Botschaft für Obi Wan aufnimmt. Und selbst auf der Innenseite des Covers, unter der mit dem Titelbild bedruckten CD, finden wir noch ein passendes Motiv. Hier gibts zwei fliegende X-Wing-Raumer zu sehen.

Die Hörspiel-Umsetzung von „Das letzte Kommando“:

Teil 1: „Der Fall von Ukio“
Teil 2: „Allianz der Schmuggler“
Teil 3: “ Feuer über Coruscant“
Teil 4: Gefahr auf Wayland
Teil 5: „In der Gewalt des dunklen Jedi“ (29.08.2014)

Mein Fazit:

Wenig bis keine kämpferischen Auseinandersetzungen gibts hier zu hören. Die Tonschmiedekünstler müssen sich bei der Abmischung dieser Folge im Vergleich zu den anderen Episoden ziemlich gelangweilt haben.

Stattdessen gibts viel Verschieberei hinter den Kulissen. Vermutungen, Pläne, Finten und einen cleveren Großadmiral, der sich nicht so leicht an der Nase herumführen lässt. Aber auch der Hörer hat eine Menge Fragen angehäuft, von denen er hier eine Menge beantwortet und ausführlich erklärt bekommt.

Diese Folge stellt die Weichen für die finale Auseinandersetzung zwischen den Guten und Bösen, die im STAR-WARS-Universum eh (fast) immer sehr gut auseinandergehalten werden können. In der nächsten Folge wirds dann mit Sicherheit so richtig krachen, wenn alle Handlungsfäden am Mount Tantiss zusammenlaufen und die spannende THRAWN-Trilogie zum Abschluss bringen werden. Ich freu mich drauf.

1 Audio-CD
Spieldauer: 61:59 Min.
Tracks: 11
ISBN-13: 978-3-941082-72-4

Besprechungen von über 50 weiteren STAR-WARS-Abenteuern findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Die THRAWN-Trilogie:

Teil 1: „Erben des Imperiums“
Teil 2: „Die dunkle Seite der Macht“
Teil 3: „Das letzte Kommando“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Erben des Imperiums“:

Teil 1: „Der Wächter des Mount Tantiss“
Teil 2: „Das Imperium greift an“
Teil 3: „Der Zorn der Mara Jade“
Teil 4: „Die Schlacht um Sluis Van“

Die Hörspiel-Umsetzung von „Die dunkle Seite der Macht“:

Teil 1: „Gejagte des Imperiums“
Teil 2: „Die Flucht nach New Cov“
Teil 3: „Das Schicksal der Noghri“
Teil 4: „Flucht von der Schimäre“
Teil 5: „Die Schlacht um die Katana-Flotte“