Die drei ??? Kids – Riesen in Rocky Beach (Folge 86)

Die Handlung:

Ein Miniaturmodell von Rocky Beach sorgt für Aufregung! Die Stadt ist geschrumpft und alles, was im Modell geschieht, passiert auch in Wirklichkeit. Wer versucht der Stadt zu schaden? Die drei ??? beginnen mit ihren Ermittlungen.(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie es in Rocky Beach zu KIDS-Zeiten aussieht, wissen wir ja nicht wirklich. Im Grunde gibts den Wertstoffhof von Onkel Titus, Porters Laden, das Eiscafé, den Hafen, die Polizeistation und dann verließen sie einen auch schon. Beziehungsweise es gibt immer das, was grad für die Geschichte gebraucht wird, zusätzlich.

Also kann jeder Hörer sich sein eigenes Rocky Beach im Kopf erstellen und alle Beteiligten drin herumlaufen und ermitteln lassen. Ob es im echten Leben allerdings Hardcore-Fans gibt, die sich die Stadt als Miniatur in den Keller oder den Garten bauen … aber, es gibt wenig, das es nicht gibt.

Die Prämisse des Klappentexts hat mir gut gefallen und so ein Modell hätte ich auch gern. Auch wenn dies hier offenbar nicht lange im Originalzustand bleiben darf. Wer macht denn so was? Und warum? Ist da jemand neidisch auf den Ort, weil er zu viel Aufmerksamkeit bekommt oder steckt da etwas anderes dahinter? Wer in diesem Abenteuer aber die Riesen sind, das wissen wir ja schon vom Cover.

Aber nicht nur der Künstler Hector Hancock hat das Talent, kleine Sachen zu bauen, auch Onkel Titus kann die Jungs begeistern. Der hat nämlich jetzt eine kleine Dampflok, mit der die Truppe erst mal über den Wertstoffhandelhofschrottplatz gefahren wird.

Dann gehts aber endlich ab zum Marktplatz, wo wir Rocky Beach in klein sehen. Mit versiegelter Glaskuppel drüber, damit nix kaputtgeht. Wieso es dann drinnen trotzdem brennen kann? Gute Frage … die aber schnell beantwortet wird. Wie auch in der Miniwelt in der Hamburger Speicherstadt ist hier alles automatisiert und computergesteuert, sodass das Modell lebensecht wirkt und unter der Kuppel ganz schön was los ist, erklärt der Künstler.

Aber auch drumrum, denn nicht nur brennts jetzt tatsächlich bei Giovanni, am nächsten Tag ist auch die Statue von Fred Fireman verschwunden … genau wie unter der Kuppel!

Die Jungs haben definitiv einen neuen Fall, denn das ist nicht das Letzte, was hier passiert. Irgendwer richtet ordentlich Schaden an, aber die Detektive recherchieren zielgerichtet drauflos, denn Kommissar Reynolds scheint völlig überfordert zu sein. Wie war das noch mal mit der Pension?

Es bleibt spannend und wird sogar noch mal richtig gefährlich für die Jungs, weil man nie weiß, wie erwischte Verbrecher reagieren!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus – Achim Schülke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Kommissar Reynolds – Bert Franzke
Hector Hancock – Robert Glatzeder
Lindana – Rubina Nath
Giovanni – Roland Geiger
Einsatzleiter – Andreas Ersson
Feuerwehrmann – Ansgar Döbertin
Porter – Tommi Piper
Hector Senior – Mathias Kunze

Trackliste:

1. Alles einsteigen!
2. Enthüllung
3. Schuldgefühle
4. Spur ins Nichts
5. Künstliche Intelligenz
6. Im Untergrund
7. Sesam, öffne dich!
8. Auf der Flucht!

Technik-Credits:

Buch & Regie Ulf Blanck
Produktion Blanck & Blanck GmbH
Aufnahme Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin
Ton- und Sprachregie,
Post-Produktion Live Audio Medienproduktion, Hamburg – Tonmeister: Ansgar Döbertin
Redaktion Maike Müller
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text: Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY ATV)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix „Art of music studio“, Jens Lück
Illustrationen Udo Smialkowski
Rahmenartwork: KB&B
Design Atelier Schoedsack
Buchvorlage: Die drei ??? Kids – Riesen in Rocky Beach von Ulf Blanck © 2021 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2022 EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
„Die drei ??? Kids“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, wie wichtig die Spurensuche am Tatort ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.

Mein Fazit:

Was der Autor dieses Abenteuers hier aus einer einfachen Ministadtenthüllung gebastelt hat, ist unerwartet spannend und wendungsreich bis zum Schluss.

Die drei Freunde scheinen die einzigen zu sein, die die richtigen Fragen stellen. Und auf der zielführenden Fährte sind sie auch allein, denn Kommissar Reynolds und seine Truppe haben eine andere Idee.

Dieses Hörspiel dauert nicht nur ganz schön lang, es ist auch vollgestopft mit kurzweiliger Bespaßung. Diesmal wurde der Vorlageroman ohne Streichungen umgesetzt.

1 Audio-CD mit 79:05 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Januar 2022
ISBN13: 9783803260673

www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)