Fünf Freunde und die Suche nach dem Mondgestein (Folge 145)

Die Handlung:

Im neuen Abenteuer der Fünf Freunde dreht sich alles um das Weltall, um Sternschnuppen und um höchst wertvolle Steine, die vom Mond stammen. In einem Planetarium besuchen die Freunde den Vortrag einer Astronautin, von der besonders George ganz begeistert ist. Doch ausgerechnet George gerät kurze Zeit später unter Verdacht, Patricia überfallen zu haben. Grund genug, mit höchstem Eifer jede Spur zu den wahren Hintergründen der Tat zu verfolgen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Dass George machmal etwas ruppig oder genervt ist, das kennen wir ja schon. Aber meist nur, wenn es um Timmy geht oder sie etwas als ungerecht empfindet. Überfallen würde sie sicher deshalb auch niemanden. Auch wenn sie sich seltsam Fangirl-mäßig verhält, wie der Hörer es so gar nicht von ihr gewohnt ist. Wer sollte also so was behaupten … und warum? Gut dass (mal wieder) Sommerferien sind und die Freunde genug Zeit für Ermittlungen haben!

Aber, erst mal müssen wir in die Gegend der Beschuldigungen reisen. Den Namen des Ortes habe ich mir mehrfach angehört, musste dabei immer wieder an den Loriot-Sketch mit der Fernseh-Ansagerin denken und habe dann aufgegeben. Sie reisen halt alle an einen Ort, den der Erzähler vorgelesen hat und campen. Die Kids, mit Timmy, Onkel Quentin checkt lieber im Hotel ein.

Beim Betrachten des nächtlichen Sternenhimmels findet die Autorin dann eine prima Überleitung dazu, wie die Freunde überhaupt ins Planetarium kommen. Vorher aber gibts Infos dazu, was Sternschnuppen sind, woraus sie bestehen und woher sie kommen. Dann gehts ins Planetarium und es gibt noch viel mehr Raumfahrtsinfo.

Und auf einmal wirds hektisch. Überfall, Diebstahl, jede Menge Verdächtigungen … und die Freunde sind mittendrin … sogar als Beschuldigte! Verdächtige haben die aufmerksamen Hörer auch schon angesammelt, einige sogar … ists einer von denen am Ende gewesen? Motive hätten ja alle.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Tante Fanny – Maud Ackermann
Jake Seeker – Martin Brücker
Patricia Sherman – Remé Mignon
Constable Smith – Rüdiger Schulzki
Constable Winston – Detlev Tams
Liza Conrad – Stephanie Kirchberger
Alan Conrad – Christian Rudolf
Aufseher – Achim Buch
Zuschauerin – Vreni Frost

und Timmy der Hund

Trackliste:

1. Das Geheimnis der Sternschnuppen
2. Eine Verhaftung im Planetarium?
3. Der Überfall auf die Astronautin
4. Die verdächtige Zeitungsanzeige
5. Der Astronaut, der bis zum Mond kam
6. Fünf Freunde erneut unter schwerem Verdacht
7. Eine ganz neue Spur
8. Ertappt in letzter Sekunde

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde in einem Planetarium nach oben deutend … aber keiner guckt durchs Teleskop. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

„Die Suche nach dem Mondgestein“ ist ein spannender Whodunit, bei dem die Freunde sogar als Beschudlgte mitten im Geschehen stecken. Motive gibts, Verdächtige auch und die Ermittlungen halten nicht nur die örtlichen Constables auf Trab.

1 Audio-CD mit 57:03 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, November 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)