Perry Rhodan – Das Spiel des Lebens (Silber Edition 156)

Die Handlung:

40 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt: Menschen aus der Milchstraße – die sogenannten Vironauten – sind in den Galaxien der Superintelligenz ESTARTU unterwegs. Dort manipulieren und beherrschen die Ewigen Krieger alle anderen Intelligenzen.Unter den Raumfahrern sind Reginald Bull, der älteste Freund Perry Rhodans, sowie Ronald Tekener und Rhodans Sohn Roi Danton. Sie lehnen sich gegen das Regime auf – und werden deshalb gezwungen, am »Spiel des Lebens« teilzunehmen.Während Reginald Bull zum Geächteten wird, der die ESTARTU-Galaxien für hundert Jahre nicht verlassen darf, erhalten Danton und Tekener eine einmalige Chance. Sie sollen dem Ewigen Krieger Ijarkor persönlich begegnen. Doch der Weg dorthin ist nicht leicht. Er führt durch die Heraldischen Tore von Siom Som … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Spiel des Lebens“ steht auf dem Cover und damit gehts auch los. Eine Art Nachstellung von geschichtsträchtigen Szenen, und ein paar unserer Getreuen sind mittendrin. Ronald Tekener und Roi Danton sollen/müssen/dürfen mitspielen und vor allem in immer unterschiedlichen Rollen kämpfen und besiegen … Bully muss (leider?) draußen bleiben.

Der macht sich dann aber auch schnell unbeliebt, bekommt ein Mal auf die Stirn und darf jetzt für 99 Jahre nicht mehr nach Hause. Dass Tekener und Danton nicht nach den Regeln der Spielbetreiber kämpfen und sich durch clevere Ideen durchsetzen, hat mir gut gefallen.

Die beiden begleiten wir dann im Folgenden noch länger, wenn wir von Verschwörungen, Unterdrückungen, Ewigen Kriegern, Verganem und weiteren Prüfungen erfahren und einigen wie gewohnt ziemlich kreativ zusammengebauten Aliens begegnen. Es gilt, die große kosmische Verschwörung zu bekämpfen, wobei wir erstmal sortieren müssen, wem wir wo helfen und wem wir wo entgegentreten müssen.

Praktisch ist, dass wir dabei Portale zum schnellen Reisen benutzen können, die auch den an diesem Sammelband beteiligten Autoren das Schreiben erleichtern.

Und am Ende bleiben doch noch einige Fragen offen. Wer oder was ist ESTARTU eigentlich? Eine Superintelligenz, klar … aber davon ab? Wie geht die Reise unserer Protagonisten aus dem Spiel des Lebens weiter? Und … kommen Bully und Irmina Kotschistowa doch noch aus der Gegend raus, ohne dass ihnen die Köpfe explodieren?

Fortsetzung folgt.

Das Hör-Erlebnis:

Martin Bross liest zügig und schaffte es wie gewohnt, mich schnell für die Story zu interessieren. Seine Szenenbeschreibungen klingen auch wie Beschreibungen und nicht wie vorgelesenes Skript. Dabei variiert er hin und wieder das Tempo und kann die Lesung so gut auflockern.

Wenn er den Ulupho Twik zu vertonen hat, dann kratzt das schon ordentlich am Trommelfell. Das liegt nicht zwingend daran, dass er sich einen ganz abwegigen Tonfall für das Kugelwesen ausgedacht hat … laut Romanvorlage klingt der halt so. Na ja, oder so ähnlich. Nicht sehr Ohren entspannend. Ist aber nicht so schlimm, da das Volk selten bis gar nicht mehr im Perryversum zu hören ist.

Bei den anderen Charakteren variiert Martin Bross eher leicht die Tonhöhe, spricht langsamer und/oder auch mal eindringlicher, je nach Szene oder krächzt auch gern mal. Und wenn er „zornig rufen“ muss, dann wird er zwar lauter … aber nicht übertrieben. Bei weiblichen Figuren wird er hörbar sanfter.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Martin Bross, geboren 1972 in Wetter an der Ruhr, absolvierte ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Er spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehspielen. Auf der Theaterbühne stand er erstmals 1997 in Heidelberg, später u.a. in Heidelberg, Mainz, Wiesbaden, Mannheim, Bonn, Hamburg und Mülheim. Als Sprecher in Hörspielen und Features tritt er für den WDR und andere Rundfunkanstalten auf. (Quelle: www.theater-an-der-ruhr.de)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht nicht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Hier wurde mit einer variablen Bitrate (VBR) kodiert, was Platz spart. Die ist aber in diesem Fall ähnlich hoch und verursacht keinen hörbaren Unterschied (für mich). Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch die Namen der drei an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte auch bei diesmal recht wenigen Beteiligten dennoch so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht der Front von Heft 1287, „In der Kalmenzone von Siom Som“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 1285, „Das Spiel des Lebens“, als JPG-Datei in der Auflösung 2394 x 3514 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, das fast vollständige Nachwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 1284-1288. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version der Verpackungsfront und am Ende die von Band 1285, „Das Spiel des Lebens“ zu sehen.

Mein Fazit:

Hier hatten die Autoren mal wieder richtig Spaß beim Wühlen im Alienbaukasten. So viele Erstkontakte gabs schon lange nicht mehr zu erleben. Erleben mussten und konnten Ronald Tekener und Roi Danton beim Spiel des Lebens einiges und wie sie sich da bewiesen haben, konnte mich gut unterhalten.

Aber auch abseits davon entwickelts sich so langsam voran … wobei es das auch sollte, sind wir doch schon im 14. Hörbuch des aktuellen Zyklus „Chronofossilien“.

Davon ab, dass Martin Bross wie gewohnt für Unbehagen bei den Hörern sorgt, die empflindlich auf seine scharfen S- und Z-Laute reagieren, macht er … auch wie gewohnt … einen prima Job.

Zügig und unterhaltsam präsentiert er uns das Spiel des Lebens und kann auch bei den Nebenhandlungen die Aufmerksamkeit des Hörers halten … meine auf jeden Fall.

2 MP3-CDs mit 151 Tracks
Spieldauer der Lesung: 14:01 Std.
Sprecher: Martin Bross
1. Auflage, Februar 2022
ISBN-13: ‎ 978-3957951960

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 156 ist auch als Downloadversion in vier Teilen oder komplett beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)