Perry Rhodan – Der Tross des Kriegers (Silber Edition 153)

Die Handlung:

Sie sind 40 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und locken mit ihren Wundern: die zwölf Galaxien der Superintelligenz ESTARTU. Dorthin sind zahlreiche Menschen von der Erde – die Vironauten – mit ihren Raumschiffen aufgebrochen. Sie sehen die Wunder und treffen auf tödliche Gefahren. Auch Reginald Bull, Perry Rhodans ältester Freund, wird mit den Ewigen Kriegern und ihrer Macht konfrontiert … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Unterwegs mit der LASHAT gehts auf eine Art Piratenabenteuer, mit Suchmission und Mondumwandlungsverhinderung … oder so ähnlich. So richtig warm bin ich mit dem Anfang dieser Lesung nicht wirklich geworden.

Dann aber vielleicht etwas abseits der LASHAT? Da gibts die LOVELY BOSCYK, mit der wir anschließend unterwegs sind und Planetenabenteuer erleben. Schon irgendwo als Einzelstory interessant, aber so den Nutzen für das Große und Ganze hab ich jetzt nicht gesehen, wobei hier auch mal „Der Tross des Kriegers“ erwähnt wird und wir jemanden kennenlernen, der sich ihm anschließen will.

Sowieso gibts hier einige sehr skurril aussehende Erstkontakte, aus dem unerschöpflichen Alien-Baukasten zu sehen und zu erleben. Und gefühlt wechseln wir ständig den Schauplatz und reisen mal mit dem und mal ihr durchs All. Funksprüchen, Signalen, Anweisungen folgend … oder einen Jahrmarkt im Weltall besuchend. Hier gehts nicht immer nur lustig zu, sondern grad für Bully sehr stressig.

Am Ende sind wir wieder da, wo wir am Anfang waren, bei der LASHAT. Die Frage danach, ob es deren Plantenaufenthalt gebraucht hat, kann man mit der Gegenfrage „Hat er dich gut unterhalten?“ beantworten.

Das Hör-Erlebnis:

Axel Gottschick gibt von Anfang an Gas. Mit ordentlich Schauspiel vor dem Mikro zieht er den Hörer direkt in die Story. Die beschreibenden Szenen liest er flott und lebendig, sodass auch hier keine Langeweile aufkommt, auch wenns mal wieder etwas ausführlicher wird.

Bei den Dialogen geht er prima aus sich heraus und ruft, stammelt, grummelt, motzt … ist aber auch mal sanfter, je nach zu vertonendem Charakter und Geschlecht. Dabei spielt er wie immer mit der Kratzigkeit seiner Stimme und hat von „bedrohlich“ zu „lieb“ alle Facetten drauf. Unangenehm im Ohr ist dabei keine der von ihm angebotenen Stimmfarben.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Axel Gottschick kann auf 25 Jahre Theatererfahrung und 13 Jahre Rundfunk-, Film- und Fernseharbeit zurückblicken. Er spricht Voice-Over für Dokumentarproduktionen und Radiohörspiele.

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht der Front von Heft 1278, „Der Elfahder“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 1266, „Der Troß des Kriegers“, als JPG-Datei in der Auflösung 2500 x 3670 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Auszug aus dem Nachwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion, eine Zeitleiste und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 1248-1250 und Nr. 1269-1271. Außerdem gibts vorn noch mal die schicke CD-Cover-Version der Verpackungsfront und am Ende die von Band 1266, „Der Tross des Kriegers“ zu sehen.

Mein Fazit:

Erstkontakte gibts jede Menge und mehrfach wechselnde Handlungsorte. Ob man jetzt die diversenen Aufenthalte (freiwillig oder erzwungen) als Bremse oder Bereicherung der Bespaßung sehen möchte, liegt an der Tagesform des Hörers. Abwechslungsreich ists allemal, was hier angeboten wird und mit Planetenabenteuern kann man mich eigentlich auch immer kriegen, wenn sie kurzweilig erzählt sind.

Zur Bespaßung trägt Axel Gottschick einen großen Teil bei. Mit viel Einsatz vor dem Mikro und Engagement und der klaren Absicht, den Hörer bestens zu unterhalten … schaffte er bei mir genau das. Ich hatte richtig Spaß.

2 MP3-CDs mit 143 Tracks
Spieldauer der Lesung: 14:01 Std.
Sprecher: Axel Gottschick
1. Auflage, Mai 2021
ISBN-13: 978-3957951830

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Die Silber Edition 153 ist auch als Downloadversion in vier Teilen oder komplett beim Verlag erhältlich.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)