Perry Rhodan – Kampf gegen die VAZIFAR (Silber Edition 118)

Die Handlung:

Ende des Jahres 3587: Nachdem sie gefährliche Missionen in den Tiefen des Alls bewältigt haben, sind Perry Rhodan und seine Gefährten mit der BASIS auf dem Rückweg zur Milchstraße. Womit niemand rechnen konnte: In der heimatlichen Sterneninsel herrscht eine explosive Lage. Der Hordenführer Amtranik, ein uraltes Wesen, folgt einem Plan, der vor einer Million Jahren entwickelt worden ist. Amtranik will die raumfahrenden Zivilisationen der Milchstraße vernichten. Vor einer Million Jahren konnten die Ritter der Tiefe seinen Angriff stoppen. Diesmal scheint es nur einen zu geben, der sich ihm entgegenstellen kann: Es ist Jen Salik, der letzte Ritter der Tiefe. Es kommt zum tödlichen Showdown zwischen dem Mann von der Erde und dem Krieger aus der Vergangenheit …
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Willkommen zum Zyklus-Abschluss der KOSMISCHEN BURGEN. Es könnte dramatisch werden und gewaltig knallen, denn pauschal haben wir in der letzten SILBER EDITION fast ausschließlich dem üblen Treiben des Ex-Schläfers Amtranik gelauscht.

Der ist nach wie vor auf seiner Mission, alles in seiner Bahn auszulöschen, was ihm nicht passt … und das scheint ’ne Menge zu sein. Sein Gefolge war ja eigentlich leicht verwirrt, wie er selbst auch … das verschwindet jetzt genauso wie diese Beben, die wir in der letzten Lesung erlebt haben. Beides wurde offenbar aus dramaturgischen Gründen nicht mehr gebraucht.

Nun folgt ein Dschungelplanetenabenteuer, das im Grunde ein Kapitel spannend gefüllt hätte, aber eigentlich nur als Vorbereiter und Wegbereiter für Amtranik und seine Flotte dient … ergo zu lang ist (für meinen Geschmack). Dass der Wüterich im Anschluss landet und auch nicht das findet, was er finden wollte, passt dann aber irgendwie auch dazu.

Egal, wen er angreifen will, irgendwie klappts nicht so recht. Aber, sein Schicksal wird genauso besiegelt, wie das der Menschheit offenbar in Gefahr ist.

Viel spannender fand ich nämlich, dass auf einmal die Posbis sich gegen die Terraner wenden. Wie das wohl ausgeht für die Erdlinge?

Das Hör-Erlebnis:

Tom Jacobs gibt von der ersten Sekunde (nach der Zeitleiste) an Gas und konnte mich direkt mitnehmen ins All. Alles, was er vorliest klingt irgendwie wichtig und da er auch prima mit der Sprechgeschwindigkeit spielt und sie variiert, auch nacherzählter.

Bei den Dialogen klingts lebendig und immer mit der zur jeweiligen Gefühls- und Emotionslage des Charakters passend ruhig … oder „sich überschlagend“. Wobei er auch gern mal etwas lauter, grummeliger, sanfter, quakiger (als Mausbiber Gucky) hektischer wird … aber nicht wirklich brüllt … was für die Hörerohren eh besser ist. Wobei ich mich bei dem Ruf „STARTEN!“ schon erschreckt habe.

Wenn Männer Frauenstimmen imitieren, dann ists meist … gewöhnungsbedürftig oder tuntig. Tom Jacobs schaffts … mit Würde, sag ich mal so.

Die Kapitelanfänge sind mit einem Ambientsoundeffekt unterlegt, sonst gibts keine weiteren Fremdklänge zu hören.

Der Sprecher:

Tom Jacobs ist 1969 in Euskirchen geboren. Von 1991 bis 1995 studiert er an der Hochschule für Musik & Theater Rostock. Erste Engagements führen ihn ans Marburger Schauspiel und an das Theater der Stadt Trier. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Schauspieler, Sprecher und Sänger in Köln. Dort gründet er 1998 die deutsche Rockband Die Konsequenzen (CD „Falsche Fährten“,2001). 2004 schließt er sich mit Kollegen zum Live-Hörspiel-Kollektiv hörmacher04 zusammen. Tom Jacobs gastiert in verschiedenen Theatern, u. a. dem prinz regent theater Bochum, dem Volkstheater Millowitsch, dem Theater Augsburg und dem Schauspiel Köln und ist in diversen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. Durch seine markante Stimme und langjährige Erfahrung vor allem in den Bereichen Hörbuch, Hörspiel, Synchron und Voice- over ist er ein vielseitiger und gefragter Sprecher geworden. Seit 2007 liest er regelmäßig Romane für die Science-Fiction-Serie Perry Rhodan ein. Tom Jacobs lebt in Köln, ist verheiratet und hat drei Kinder. (Quelle: www.tomjacobs.info)

Die MP3s und das Booklet:

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard von festen 192 Kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten Silber Edition beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Das Titelbild der Silber Edition, das auch in den ID3-Tags der Dateien zu finden ist, liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 3000 bei und entspricht einer farbenfroheren Version der Front von Heft 998, „Terraner unerwünscht“. Außerdem bekommen wir noch das tatsächliche Heft-Cover der Nummer 995, „Der Kampf gegen die VAZIFAR“, als JPG-Datei in der Auflösung 3000 x 4437 zum Ausdrucken als Poster mit dazu.

Im beiliegenden Booklet finden wir ein Tracklisting mit den Kapitelnamen, einen Auszug aus dem Nachwort von Hubert Haensel aus der Silberbandversion und die Cover der in dieser Silber Edition enthaltenen Heftromane Nr. 968 und 977-982. Außerdem gibts auf der Rückseite noch eine aufpolierte Version des Heftcovers 999, „Heimkehr“, zu sehen. Die Risszeichnung des Kampfroboters vom Typ ARES aus der Silberbandvorlage hat es leider nicht ins Booklet geschafft.

Mein Fazit:

Der Rachefeldzug von Amtranik unterhält auch die zweite SILBER-Lesung am Stück gut und auch diesmal fast das ganze Hörbuch lang. Er versucht überall gegen jeden zu kämpfen, kommt aber doch nicht wirklich mit seinem Plan voran. Das ist recht abwechslungsreich, aber ich fands das letzte Mal schon etwas zu breitgetreten … dieses Mal gehts halt „nur“ weiter im Text … bis zum Ende.

An dem ist auch der Zyklus angekommen. Nicht nur das, denn mit dieser Lesung schließt die zweite Lesungsschiene der SILBER EDITIONEN zur dritten auf, die im Jahr 2012 mit der Lesung des Silberbandes 119 begann.

Wer also der Reihe nach hören möchte, der kann direkt weiterhören und muss diesmal nicht wieder drei Monate warten, bis die nächste Lesung erscheint.

Tom Jacobs liest diesen letzten Band der zweiten Lesungsschiene ein, danach gibts nur noch zwei … bis auch die Reihe, die exklusiv von Josef Tratnik gelesen wird, zu dieser hier aufgeschlossen hat.

Er macht einen super Job, konnte mich schnell abholen und durch die Story mitnehmen. Seine Beschreibungen klingen wie erlebt und seine Dialoge sehr lebendig. So hatte ich in einigen Passagen mehr Spaß, als ich es mit dem Buch gehabt hätte.

2 MP3-CDs mit 183 Tracks
Spieldauer der Lesung: 16:06 Std.
Sprecher: Tom Jacobs
1. Auflage, Juli 2021
ISBN-13 : 978-3957951878

www.einsamedien.de
www.perryrhodan.net

Diese Silber Edition ist auch als Downloadversion erhältlich, mit PDF-Booklet und JPG-Cover.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)