Die drei ??? und der Jadekönig (Folge 211)

Die Handlung:

Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönigs“ zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig retten – oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ein Philatelisten-Abenteuer? Eher langweilig oder doch ein … zackiger … Fall? Wo und wann hätten die drei Jungs sich denn die Klappentextbriefmarke besorgen sollen … und vor allem: Warum?

Der Autor wirft Hörer und Jungdetektive mitten ins Drama. Krach, platsch, rums … in einer Villa wurde randaliert … eine Menge ist zu Bruch gegangen … und Peter und Bob stehen mittendrin. Hausbesitzer und Polizei sind auch schnell da … und nicht nur der Hörer hätte jetzt gern ein paar Antworten.

Es beginnt also so, wie ichs eigentlich gar nicht leiden kann. Da werden wir mit einer Tatsache konfrontiert und dann wird stundenlang erzählt, wie es zu dieser Situation kam. Was ich immer leidlich spannend finde, denn, ich weiß ja, worin all das mündet. Das erinnert mich an den Fall 200, bei dem der 2. der drei Bände im Grunde komplett irrelevant war, weil wir ja wussten, dass Justus lebt und wieder auftauchen wird.

Diese Art der Geschichtenerzählung nimmt mir für gewöhnlich jegliche Spannung und Lust, weiterzuhören. Aber … auch hier gebe ich dem Autor die Chance, mich davon zu überzeugen, dass dieses Stilmittel durchaus unterhaltsam sein kann.

Also … dann erzählt mal Jungs. Was ist denn alles passiert, das euch in dieses Chaos gebracht hat?

Dann legt Peter los. Und was ich dabei angenehm fand … die Story spielt zwar in der jüngeren Vergangenheit, wird aber immer wieder durch Einwürfe derer unterbrochen, denen er das Ganze alles erzählt. Das hat mir wieder gut gefallen. Besser, als eine bloße Rückblende, die am Ende eh wieder da landet, wo wir grad schon sind. Außerdem hat der Autor immer drauf geachtet, dass er von nix schreibt, das Peter nicht gesehen oder gehört haben kann. Und die Nacherzählung bis zur Gegenwart ist auch angenehm kurz. So lass ich mir das dann doch gefallen.

Tja … aber dann möchte der Hausbesitzer wissen, wie Bob eigentlich zum Haus gefunden hat … und das ganze Prozedere geht von vorn los … und Bob erzählt. Lass mich raten, wenn er fertig ist, gibts das Gleiche in Grün auch noch mal von Justus, richtig? Die drei waren nämlich nicht zusammen unterwegs. Gut geraten … ich sollte Detektiv werden …

Aber, ich gebe gern zu … was die Jungs da nacheinander zu berichten haben, ist durchaus interessant. Und hat mich ganz und gar nicht gelangweilt, sondern eher mehr für das Story-Kontrukt interessiert. Jeder trägt ein paar neue Infos zum Fall „Jadekönig“ bei und der aufmerksame Hörer kann schon mal anfangen, sich seine Gedanken zu machen.

Hab‘ ich … kam nix bei raus. Also … weiterhören.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Jock – Christian Stark
Gavin Sterling – Stephan Benson
Judith Sterling – Hedi Kriegeskotte
Leopold Nelson – Oliver Kalkhofe
Marlow – Janis Zaurins
Rick – Daniel Welbat
Mrs. Torres – Heidi Berndt
Dark Blue D – Ivo Möller
Busfahrerin – Rosemarie Wohlbauer

Trackliste:

1. Der Auftrag
2. Green British Nanda 2 Pence
3. Rick und Marlow
4. Nächtlicher Besuch
5. Ein Liebespaar
6. In Flammen

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg
Based on characters created by Robert Arthur · Basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Marx, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2020 by Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2021 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

„Worte, nur Worte“ … einen Großteil dieses Hörspiels wird nur geredet. Klar, sind die Hintergründe rund um den „Jadekönig“ interessant ausgedacht und die Geschichte wird auch rund abgeschlossen.

Aber, die Art der Erzählung ist nicht meins. Nacherzählungen auch nicht, schon gar nicht, wenns mehrere hintereinander gibt. Beim Roman konnte ich schneller lesen, damit ich die zügig hinter mich bringen konnte. Vorspulen geht hier schlecht. Dazu ist die Story zu komplex.

Und so dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es Live-Drama gibt, gefährlich wird und echte, handgreifliche Spannung aufkommt.

Ein besonderer Fall, der sicher auch aufgrund der Hintergrundgeschichte ihre Fans finden wird. Die Verhörspielung ist ein wenig kurzweiliger als der Roman, konnte mich aber erwartungsgemäß auch nicht begeistern.

Audio-CD mit 72:01 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juli 2021

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (3 Stimmen, Durchschnitt: 3,33 von 5)